Skip to content

Erfahrungen mit dreifels Batterien gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin seit einiger zeit ein Stromer aber bis jetzt mit dem Cityel, und habe das Glück gehabt mir ein gebraucht Twike zu ergattern.

Ich konnte mit viel Glück das TW520 kaufen. Leider sind die Batterien an ihrem Ablauffdatum.

Die nächste Woche kann ich das Twike holen und erstmal kommen aus Kostengründen dreifels NiCd 10ah rein.

Ich wollte euch ragen, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat und mir diese weiter geben würde.

Wie ist die Reichweite tatsächlich mit den Batterien, wie ist die Langlebigkeit, was sollte man ihnen gutes tun und was sollte man vermeiden.

Ich würde mich über Antowrten freuen.

mfg Phil

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Phil,

ich hatte in meinem TW-448 2x5Ah Dreifels Ni-Cd Batterien "Röhren" drin und war mit diesen sehr zufrieden. Die Batterien haben bis zum Schluss die Nominalleistung gebracht und waren sehr gutmütig im Verhalten. Nach etwa 1000 Zyklen und rund 60'000km hatte ich sie vor dem Winter gegen einen neuen Satz (wieder 2x5Ah) eingetauscht. Dies auch nur deshalb, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass es mir bei kaltem Wetter ohne Zwischenladen zur Arbeit und zurück (50km + Berg + Defroster + tagsüber draussen in der Kälte stehen) reicht. Wie alle Ni-Cd Batterien entwickeln sie bei fortgeschrittenem Alter eine erhöhte Selbstentladung - direkt ab Steckdose konnte man aber selbst dann noch die volle Reichweite nutzen.

Die erzielbare Reichweite hängt wie immer vom Gelände und der Fahrweise und dem Fahrzeug selber ab. Rund 60-70km sind für flaches Gelände ein durchaus realistischer Wert.

Wenn Du eine Zwischenlösung brauchst, habe ich evtl. noch drei original-TWIKE Blöcke günstig abzugeben (abzuholen in der Region Zürich). Einen Controller 06 für Dreifels 2x5Ah habe demnächst ebenfalls übrig. Bei Interesse PM.

Gruss,

Florian