Skip to content

Bremsbelagwechsel/Radausbau bei Speedped

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Gibt es hier jemand der ein Speedped fährt und schon mal die hinteren Bremsbeläge selber gewechselt hat?

Ich fahre ein Speedped mir Zahnriemenantrieb und überlege mir gearde wie ich am besten vorgehen sollte.

Bin dankbar für jeden Input.

Elektrische Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Zwischenzeitlich habe ich eine wirklich tolle Lösung gefunden mit der Bremsbeläge ohne Radausbau und Spezielawerkzeuge von jedermann problemlos durchgeführt werden kann: Das Disc-Tool von Goose Bikeparts

[video=youtube]

Ich habe mir das Werkzeug bestellt und es wurde umgehend zugestellt.

Solide, einfach in der Anwendung und günstig (30 Euro).

Ich freue mich schon auf den kommenden Belagwechsel :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hoi Stefan,

ich habe mir dieses Tool auch zugelegt, vermag meine Doppelkolben des ZEE-Bremssattels nicht zurückzudrücken!

Ich wechsel die Bremsbeläge in dem ich den Bremssattel abnehme und die Kolben mit Hilfe eines grossen Schraubenziehers mit den eingesetzten alten Belägen zurückdrücke. Falls ein Kolben fest sitzt, reinige ich diesen mit Bremsspray und einer Zahnbürste (habe ich in der Werkstatt bei Philippe Kohlbrenner abgeschaut). Sobald die Kolben zurück gedrückt sind, setze ich den Bremssattel wieder auf den Sitz, befestige die beiden Schrauben (nicht anziehen) und setze die neuen Beläge ein. Danach geht es noch um die Justierung des Bremssattels und das Festziehen der entsprechenden Schrauben. That's it!

Schöner Gruss

Beat

Geschrieben
  • Autor

Diese Methode habe ich mir auch überlegt, hätte das mit dem Goose Bikeparts Tool nicht funktioniert. Da ich auf meiner Pendelstrecke ein stetiges Auf und Ab zu bewältigen habe, ist der Bremsbelag-Verschleiss recht hoch. Da bin ich froh dass der Wechsel so einfach vonstatten geht.