Skip to content

Getriebegehäuse gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein defektes Getriebeghäuse möglichst günstig.

Gruss, Hendrik et edfauer punkt de

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Die haben ihre Sachen inzwischen verkauft.

Gruss, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

suchst Du für ne Reperatur, ne Neuentwicklung, ne Schallanalyse oder als Ersatzteillager. Bei ner Reperatur hab ich villeicht Ideen, weil ich meins schon einige male zerlegt habe. Auch für ne Neuentwicklung hab ich schon Vorstellungen.

Gruß

Nowar

p.s. Und Grüße an alle die sich jetzt wieder vom anstrengenden Weihnachtsfest und den ausgibigen Neujahrsfeiern erholt haben:lol:

Geschrieben
  • Autor

Hallo Nowar,

ich will mal schauen ob sich aus schwerem Gummi eine Schallschutzhaube drum formen lässt. Dafür will ich aber nicht mein Fahrzeug zerlegen. Das brauche ich ja zum fahren :-)

Gruss, Hendrik

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand von Euch davon gehört, dass die zwei langsam laufenden geradeverzahnten Zahnräder im Landert-Motor schon mal gegen schrägverzahnte ausgetauscht wurden? Der Motor sollte dann deutlich vibrationsärmer und leiser werden.

Ich plane, nachdem ich mein Elektro-Zweitfahrzeug fertig gestellt habe dann den Twike Motor zu einer Maschinenbaufirma zu bringen um diese Zanräder tauschen zu lassen.

Ich habe noch einen Motorteil übrig mit defekter Wicklung. Falls jemand mal seines wickeln lässt würde ich meines dann mit neu-wickeln lassen.

Man könnte bei diesem Motorteil mal überlegen andere Bleche zu verwenden. Standard-mässig verbaut sind 0,5mm Bleche die verlustbehaftet sind. Ich hörte, dass man 0,15mm Bleche finden könnte oder wenigstens 0,25mm Bleche was die Verluste (und die Erwärmung) des Motors senken würde.

Ich habe übrigens durch das Aufkleben von Hawaphon auf den Getriebedeckel dessen Resonanzen drastisch gemindert (Stahlschrottmatte). Man kann das Hawaphon einfach mit Pattex aufkleben. Es bleibt dauerhaft fest.

Gruß, Dragan (mein telefon ist 06043 8016290 , bin interessiert am Thema Motor-Tuning - verminderung der Verluste im Motor)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Dragan und an alle die mitlesen,

das ist ein Teufelszeug dieses Hawaphon. Ich hábe mich im Netz schlaugelesen und eine Matte des Produktes gekauft. Das Zeug funzt super. Nach sorgsamer Überlegung habe ich ein Teil der Platte im Innenraum auf die Karosserie gelegt unter der sich der Motor befindet. Also neben den Umrichter. Den weitaus größeren Teil klebte ich auf den Batteriedeckel ( waagerechte und senkrechte Fläche !!! ) Dann bekam die Stirnseite des Motorraumes, also die kleine Fläche unzter den Sitzen die die Fahrgastzelle und den Motor/Getrieberaum trennt eine Lage verpasst. Ein winziger Rest wurde auf die Innenseite des Kettenkastendeckels verklebt.

Nun kann ich mit dem Beifahrer reden ohne die Stimme anheben zu müßen und die Musik kann dezent eingestellt werden.

Dragan ich danke Dir8)

Zinneke

Geschrieben

Hallo alle Getriebeoptimierer

Bevor in die langsame Getriebestufe Schrägzahnräder (grün) eingebaut werden, sollte wirklich gemessen werden bei welchem Frequenzverhältniss die stärkste Lärmanregung geschieht. Wir haben drei Drehzahlen mit vier Zähnezahlen und ein Kugellagerpaar, dass auf Kippung belastet wird. Besonders dass mittlere Radpaar wird nach oben (gelb) gegen billige Lager im Schwingdeckel gedrückt. Dort und im Motor wären anständige Schrägkugellager (blau) nötig. Schrägzahnräder können am Mittelrad die Kräfte ausgleichen aber die anderen werden ja auch in die Gegenrichtung belastet. Wenn schon neue Zahnräder dann doch gleich welche mit "Chevron"-Verzahnung, wie nach dem Citroen-Emblem die keine neuen Axialkräfte einbringen.

Wir fahren ein historishes Zukunftsfahrzeug, dass die meisten von uns verbessern aber nicht neubauen wollen. Deshalb danke ich Zinneke für seinen Bericht.

Für die Mutigen empfehle ich den Aluläufer zum Kupferläufer umgießen zu lassen.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Nowar und all die anderen Mitleser,

bei meinem Twike 583 70.000 Kilometer wird das Getriebe zwischen 80 un 82 Stundenkilometer unüberhöhrbar lat. Ein Hochfrequenzpfeifen das die Ohren belästigt. In diesem Bereich dreht der Motor in der Nähe von 10.000 U/Minute.

Chervron ist gut. Wenn jemand eine Quelle auftut, her damit ich bin für eine Sammelbestellung bereit.

Zinneke