Skip to content

LION Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Wer fährt die Lionakkus schon seit längerer ZEit und kann eine Ausage über ihre Abnutzung tätigen?

Mich würde interessieren in wie weit diese Akkus ihre Leistungsfähigkeit nach z.B 3 Jahren verlieren?

Grüße

Silvia

Geschrieben

Hallo Silvia,

ich fahre meine Akkus seit 2,5 Jahren und über 70.000km bei täglich etwa 100km. Meine Erfahrung ist: Im Sommer merke ich bisher gar nichts von einer Leistungseinbuße. Im Winter merkt man, dass die Spannung bei großer Kälte etwas "elastischer" wird. Aber auch das ist nach dieser Zeit noch kaum bemerkbar. Wenn die Alterungskurve so linear bleibt, dann sind 10-15 Jahre absolut realistisch.

Viele Grüße

German, 24Ah LiOn

Geschrieben

Hallo Silvia,

Ich mache zwar nicht ganz so viele Kilometer wie German, kann seine Aussage aber bestätigen. Ich fahre seit 2,5 Jahren und habe 30'000km gefahren. Bis jetzt habe ich keine Abnützung bemerkt, die Reichweite ist unverändert. Um dies etwas zu beobachten fahre ich so ca. alle 6 Monate eine Teststrecke ab und notiere die Ergebnisse.

Gruss, Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo

Habe seit Dezember 08 die LION-Akkus von Fine-Mobile drin (16 Ah) und bin damit jetzt ca. 30'000 km gefahren. Bisher macht sich keine Alterung bemerkbar.

Im Gegensatz zu den Nickel-Cadmium-Akkus, mit denen ich davor gefahren war, ist das Twiken viel entspannter, weil die Akkus viel zuverlässiger sind sich auch weitestgehend immer gleich leer fahren lassen.

Dahingegen haben mich die alten Akkus oft zum Zittern und Schwitzen gebracht.

Gruss, Birgit