Skip to content

Zufallsentdeckung

Featured Replies

Geschrieben

Ich hatte mein TWIKE in den letzten Tagen nicht benutzt und deshalb mit nahezu leeren Batterien abgestellt. Bei NiCd soll dies ja die schonendste Methode sein.

Als ich das TWIKE wieder laden wollte, kam der übliche Sermon: "Batterien leer, Unsymm. Batspg, Bat 1 Verb. fehlt, Bat 2 Verb. fehlt, ..." Ich ließ das TWIKE eine Weile mit eingestecktem Ladestecker stehen, in der Hoffnung, dass irgendwann der Ladeprozess beginnen würde. Aber das TWIKE beendete den Ladeversuch mit der Meldung "Alles OK". Immerhin konnte ich es noch ein paar Meter rangieren, das heißt im Fahrbetrieb funktionierte alles, außer dass die Batterien fast ganz leer waren.

Heute der erneute Versuch, das TWIKE zu laden. Da ich ein Relais regelmäßig anziehen und wieder abfallen hörte, habe ich das Standlicht eingeschaltet, um zu kontrollieren, ob der DC/DCWandler "pumpt". Und siehe da, der Ladeprozess beginnt ganz normal. Licht wieder ausgeschaltet und nichts geht mehr: "Batterien leer, Unsymm. Batspg, Bat 1 Verb. fehlt...". Licht wieder an, und sofort startet das Laden wieder. Statt des Standlichts den Hauptschalter eingeschaltet, und das Laden funktioniert nicht. Es musste das Standlicht sein. Erst jetzt, nachdem die Batterien fast ganz voll sind, kann ich das Standlicht ausschalten und das TWIKE lädt weiter.

Hat jemand schon mal diesen Effekt beobachtet? Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?

Viele Grüße, Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

Ich vermute da einen fehlerhaften Kondensator im DC-Dc-Wandler oder Wechselrichter...

nach 15 Jahren mit viel Kälte sind das die ersten Bauelemente, die aussteigen .

(Habe damit einiges an Stress mit meinen Batterieplatinen)

Durch die kleine LAst mit dem tandlicht hast du die 12 V evtl. so stabilisiert, dass das wider geht...

Elektronik ist manchmal komisch....

Geschrieben

Hallo,

seit drei Jahren fahre ich Twike Active.

Das Problem habe ich auch schon einige Male gehabt. Meist über die Weihnachtstage, wenn das gute Stück mal ein paar Tage nicht bewegt wurde. Auch war es meist sehr kalt. Nachdem ich einen Radiator zum Aufwärmen dazugestellt habe, kam es nach wenigen Stunden wieder.

Viele Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

schaust Du hier:

http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=554

und sparst dann den Strom zum Aufheizen lieber fürs Laden auf!

Gruß Martin

Alle Arbeiten am Umrichter nur ohne Batteriespannung und nur wenn man weiß auf welcher Seite man den Lötkolben anfassen muß!

Geschrieben

Hallo Robert, hallo Martin,

am Donnerstag Morgen hat sich beim Laden die TWIKE-Elektronik mit einem Knall verabschiedet. Eine Untersuchung brachte Folgendes zutage:

@ Martin: Der Kondensator sieht anders aus als in der Abbildung; es ist kein Elko, sondern vermutlich bereits ein Tantal. Er ist wohl schon vom Vorbesitzer getauscht worden, denn dieser hatte den Frequenzumrichter bei Ralph Schnyder zur Reparatur oder zum Austausch.

@ Robert: Ich habe im Frequenzumrichter Kondenswasser entdeckt. Kein Wunder - denn das TWIKE stand einige Tage mit einer Schneedecke von mehr als einem halben Meter. Ich habe den Frequenzumrichter trockengeföhnt und die Sicherung am DC/DC-Wandler getauscht (dies war der Knall). Offensichtlich musste der Frequenzumrichter wegen der Kriechströme öfter Anschwingen, dazu die Last durch die Lampen und den einsetzenden Ladevorgang und schon war die 12-V-Versorgung überlastet.

Kurzum, nun ist alles gut.

Gruß, Roland