Skip to content

Modifikation elektrisches Belüftungssystem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker,

Ich habe in meinem TW890 das neue Belüftungssystem von FineMobile eingebaut und dieses kam im Winter seither regelmässig zum Einsatz.

Durch eine einfache Modifikation mit Karton lenke ich den Luftstrom etwas um damit er gleichmässiger und effizienter verteilt wird. Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, dass mir nun die Luft nicht mehr an die Stirn geblasen wird sondern an die Scheiben. Ich habe einen Artikel für das elwiki geschrieben und sobald dort eingestellt, werde ich den Link dazu hier anhängen. Die angehängten Bilder zeigen wie ich dies umgesetzt habe.

Sieht nach etwas 'Gebastel' aus, ist aber effizient, kostet fast nichts und kann jederzeit wieder ohne Spuren entfernt werden.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

angeregt durch Deinen Beitrag habe auch ich ein wenig gebastelt.

Herausgekommen ist eine Lüftungsverstellung "by wire".

Die Lüftungsklappen werden jeweils von einem kleinen Servo angesteuert,

Die Ansteuerung wird von einem kleinen Controller übernommen.

Mann kann die Klappen stufenlos verstellen, so dass man entweder die Scheiben

frei machen kann oder aber sich und dem Beifahrer etwas Wärme zukommen lassen.

Was macht man nicht alles an den langen Winterabenden.....

Viele Grüße Horst

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Horst,

Interessante Lösung. Mit freien Scheiben fährt es sich einfach besser...

Wichtig ist vor allem, dass die Lüftung eingeschaltet wird bevor die Scheibe beschlägt. Es ist viel einfacher eine klare Scheibe freizuhalten als eine beschlagene zu befreien....

Hier noch der Link zum elweb mit der kompletten Beschreibung meiner Lösung:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_scheibenlueftung (Artikel befindet sich am Ende, resp. eine Suche nach TW890 sollte helfen...)

Besten Dank auch an Ralf Wagner der es eingestellt hat.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!