Skip to content

Think City Schaltprobleme (gelöst)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Think City Fahrer und Freunde,

Ich hatte eine Zeitlang immer mal wieder Probleme mit dem Schalten in die verschiedenen Gänge. Oft war es nicht möglich wieder in die Stellung 'P' zu wechseln. Physisch ging das zwar, aber dann leuchtete jeweils die Werkzeuglampe auf. Dies konnte ich nun lösen indem mir der e-car Service in Lustenau (A) die Schalteinheit ausgewechselt hat.

Vielleicht hilft dies jemandem auch weiter...

Elektrische Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Stefan,

bei meinem Think ist jetzt auch ein Problem bei der Schaltung aufgetreten. Wenn ich von Neutral auf Drive schalte, kommt das Signal nicht in der Steuerung an. Das heißt, das grüne Statuslicht oben im Balken bleibt bei Drive.

Wenn ich den Schalthebel dann zurück auf Park schiebe und wieder auf Drive, ist das Schaltsignal in der Steuerung und mein Auto fährt wieder normal weiter.

Jetzt habe ich mir die drei Schalter bestellt, die durch den Schalthebel betätigt werden (Saia-Burgess Mikroschalter Stößel-Betätiger, 1-poliger Umschalter, 5 A @ 250 V ac).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier noch wo ein Relais dazwischengeschaltet ist.

Kannst du mir hier weiterhelfen? Ein Schaltplan wäre ideal. Danke!

Gruß

Alfred W.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Alfred,

Das scheint ein ähnliches Problem zu sein wie dies bei mir der Fall war. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Der damalige Mechaniker meinte dass wohl die mechanischen Nocken beim Schalthebel etwas ausgeleiert gewesen seien und so die Schaltposition vom Microschalter nicht mehr richtig zugeordnet werden konnte. Wenn das Ersetzen der Microschlater nicht hilft dann wäre dies allenfalls auch noch eine Fehlerquelle. Allerdings etwas schwer zu erkennen wenn man keinen Vergleich hat. Oder es ist noch ein Relais oder ein sonstiges Bautal das nicht mehr tut.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich werde die Schalter austauschen und die Schaltnoppen prüfen. Dann beobachten ich ob dieser Fehler noch einmal auftritt.

Danke noch mal für deine Hilfe.

Gruß

Alfred W.

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 7.1.2018 um 18:47 schrieb Alfred:

Hallo Stefan,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich werde die Schalter austauschen und die Schaltnoppen prüfen. Dann beobachten ich ob dieser Fehler noch einmal auftritt.

Danke noch mal für deine Hilfe.

Gruß

Alfred W.

Hallo Alfred.

Bei uns tritt das Problem auch gerade auf. Hat Deine Lösung funktioniert?

Was genau hast Du ausgetauscht und wo gibt es die Schalter?

Gruß

Jörg