Skip to content

Bertha Benz Challenge

Featured Replies

Geschrieben

Am 29. Januar 1886 meldete Carl Benz ein dreirädriges Fahrzeug (Tricycle laut Patenttext) mit Verbrennungsmotor und elektrischer Zündung beim Reichspatentamt unter der Nummer 37435 zum Patent an. In der Öffentlichkeit erntete Carl Benz für seine Arbeit viel Spott. Es wurde als ein „Wagen ohne Pferde“ belächelt. Als es mit dem Patent-Motorwagen nicht voranging, unternahm seine Frau Bertha Benz im Jahr 1888 mit den Söhnen Eugen oder Richard (ohne Kenntnis von Carl Benz!) die erste „Fernfahrt“ von Mannheim nach Pforzheim (ca. 104 km), an die heute die Bertha Benz Memorial Route erinnert.

Nächstes Jahr wird also das Automobil 125 und zu dieser Feier findet die Bertha Benz Challenge statt. Dabei wird die Originalroute von Bertha Benz gefahren, aber nur mit Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. Der Veranstaler schreibt: "Das heutige Automobil mit seinem auf Erdöl basierenden Verbrennungsmotor stößt erkennbar an seine Grenzen. Daher müssen zur Zeit alternative Antriebe entwickelt werden. Dies erfordert nicht nur tiefgreifende Entscheidungen, sondern auch verantwortungsbewußte Entscheider! Daher freuen wir uns sehr, Ihnen die zukunftsgerichtete "Bertha Benz Challenge" vorstellen zu dürfen, die am 10. und 11.9.2011 auf der ältesten Automobilstraße der Welt stattfinden wird! Dabei verknüpft die Bertha Benz Challenge die Geschichte der Erfindung des Automobils mit dessen Zukunft!"

Ich habe mit dem Veranstalter, dem Bertha Benz Memorial Route e.V., Kontakt aufgenommen und er würde sich freuen, wenn wir mit bis zu einem Dutzend TWIKE an der Bertha Benz Challenge teilnehmen würden.

Also - wer hat Interesse? Wenn es genügend Interessenten gibt, würde ich mit dem Veranstalter eine Teilnahme vereinbaren. Ein Hinweis noch: Die Organisation der Bertha Benz Challenge ist für den Veranstalter mit Kosten verbunden, die er von den Teilnehmer wieder abverlangen muss - wobei allerdings zwischen Firmen und Privatpersonen unterschieden wird. Genaueres (Kosten, Ladehalte, Unterkunft usw.) ist derzeit noch nicht bekannt.

Ich freue mich über Rückmeldungen, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo Roland,

es ist sehr löblich, dass das von einer Privatinitiative aus geht, die sich um die Historie kümmert, aber ich sehe nicht, warum die auch die Kosten tragen müssen, immerhin gibt es eine große Autofirma, die von derlei Werbung sehr profitiert und diese könnte die Kosten doch einfach tragen. Einen Formel 1 Wagen weniger an die Mauer gesetzt und für alle Teilnehmer springt sogar noch ein Dreigängemenü raus. ;-)

Im Prinzip besteht sicher bei mehreren hier Interesse, aber ich bin mir nicht sicher, ob jemand auch noch für die Teilnahme zahlen würde... äußert Euch doch auch mal... Und wir haben ja noch ewig Zeit bis dahin.

Viele Grüße,

Gerald

Geschrieben

Hallo Gerald,

ich gebe dir vollkommen recht. Offensichtlich ist aber der Bertha-Benz-Route e.V. noch nicht so weit, dass er schon Sponsorenzusagen hätte, arbeitet aber daran. Also ganz klar: derzeit müssen sie verkünden, dass das, was ggf. an Unkosten noch bleibt, von den Teilnehmern getragen werden muss.

Noch ist keine Entscheidung gefallen, aber der Kontakt zu dem Verein ist sicher nicht verkehrt. Beobachten wir es mal weiter. Und schreibt hier oder eine PN an mich, ob und unter welchen Bedingungen ihr Interesse an der Bertha-Benz-Challenge hättet.

Gruß, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo zusammen,

Finde die Initiative eine gute Sache und ich denke wir bringen einige Twike zusammen da die Strecke ja in einer Gegend liegt in der schon einige Twike's verkehren.

Für die grosse Autofirma wäre ein solches Sponsoring sicher finanziell absolut verkraftbar. Und da jetzt ja auch öffentlich damit geworben wird dass die Firma in einigen Jahren nur noch emmisions-freie Fahrzeuge verkauft, müsste das Mitmachen und Sponsoring der Firma eine Selbstverständlichkeit sein.

Grüsse,

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo zusammen.

Also ich bezahle lieber mein Mittagessen und meine Übernachtungen selbst, bevor ich Werbung für eine Autofirma mache, die ich nicht gut finde!

Und von denen gibt es (in Deutschland) einige ...

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Lieber Heinz-Peter,

im Prinzip hast Du total recht, aber wenn sogar die so mutig wären, sich da zu beteiligen, die sich Jahrzehnte gegen jede Veränderung gesträubt haben, dann kann man das ruhig akzeptieren, wenn sie die Show auch bezahlen. Und ich vermute, die werden sich mit Sicherheit mit einem Wagen beteiligen... mit denen im Korso zu fahren wäre ja im Prinzip auch für mich schon genügend Gegenargument. Ich sehe auch nicht ein, mich vor deren Karren spannen zu lassen, der aussieht, als käme alles was dort mitfährt von besagter Firma, andererseits geht es um alternative Antriebe UND eine Veränderung von grundauf. Wenn die sich hier aktiv beteiligen ist das mehr als ein PR-Gag, das ist ein Manifest für Innovation und muss unterstützt werden, falls sich so ein unbeweglicher Riese mal in die richtige Orientierung dreht.

Viele Grüße,

Gerald

Geschrieben

Hallo Roland,

also ich habe mir den 10./11.9.2011 schon mal vorgemerkt. Ich hoffe, dass die bedachte Automobilfirma, für die ich auch noch arbeite, das Thema und das Sponsoring aufgreift. Wenn die Startgebühren dann im Rahmen bleiben, oder am besten natürlich entfallen, bin ich auf jeden Fall dabei. Nachdem in Paris von dieser Automobilfirma ein e-Scooter und ein Pedelec vorgestellt wurde, wäre es aus meiner Sicht auch eine gute Idee, das TW4XP zu sponsern (natürlich nur, wenn das von FINE- bzw. E-Mobile auch gewünscht wird). Ist für das TWIKE eigentlich ein Patent angemeldet? Das wäre ansonsten vielleicht keine schlechte Idee.

Viele Grüße

German

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fürchte, der Name "Bertha Benz" lässt uns die Phantasie in Richtung Daimler AG durchgehen. Im Moment konnte ich bislang auf der Website www.bertha-benz.de nur folgende Unterstützer finden:

- Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW)

- Europäische Route der Industriekultur

- Architekturbüro Josef Wund

- DAMBACH-Unternehmensgruppe (Hersteller von Verkehrszeichen etc.)

Das heißt, wir sollten uns über Vermutungen nicht ereifern.

Allerdings wurde die Broschüre Bertha-Benz-Challenge in der letzten Zeit überarbeitet und da fand ich folgendes Angebot für potentielle Sponsoren:

Folgende Sponsoringkategorien stehen Ihnen offen:

1. Hauptsponsor 80.000,--€

2. Exklusivsponsor 40.000,--€

3. Teamsponsor 8.000,--€

4. Supporter ab 1.000,--€

Weiterhin gibt es erste Schätzungen der Teilnehmerkosten:

Die Kosten für Ihre Teilnahme können wir im Moment noch nicht genau beziffern, die Nenngebühr pro Team (1 Fahrzeug mit max. 2 Personen) wird wohl folgende Werte nicht übersteigen:

Privat 500,--bis 750,--€, Firma 1.500,--€, und Konzern 2.500,--€

Selbst wenn die Teilnahmekosten noch etwas heruntergingen: Damit ist für mich persönlich die Angelegenheit erledigt und zu den Akten gelegt. Zumal der Bertha Benz Memorial Route e.V. (noch) nicht sagt, was das Angebot für diese horrenden Summen ist.

Aber: Die Strecke ist reizvoll und so komme ich auf meine ursprüngliche Idee zurück. Warum also diese Strecke nicht in bewährter eigener Organisation der TWIKE-Klubmitglieder zu einem anderen Zeitpunkt abfahren? Ein bisschen könnte ich zur Organisation beisteuern: Ich habe in Heidelberg studiert, meine Frau ebenfalls, sie ist aus Wiesloch und unsere Tochter wohnte eine Zeitlang in Mannheim. Ich kenne also ein wenig die Gegend.

Was meint ihr? Viele Grüße, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo Roland,

das ist eine sehr gute Idee. Am 24./25.9.2011 ist wieder Baden-Württembergischer Energietag, wie auch beim TWIKE-Treffen "Rund um den Hohenstaufen". Eigentlich überlegen wir gerade, ob wir an dem Wochenende ein Treffen im Raum Heidenheim, Lonetal, Charlottenhöhle, etc. organisieren. Aber die Bertha-Benz-Route hatte an dem Tag auch seinen Reiz. Ich wäre jedenfalls in 2011 auch bei 2 Treffen dabei: Heidenheim und Bertha-Benz-Route.

Viele Grüße

German

Geschrieben

Hallo Roland,

lassen wir doch die "Challenge" denen, für die es eine wirkliche Herausforderung ist, d.h. den neu zu entwickelnden Elektroautos.

Wir mit unseren "alten Kisten" sind dort doch nur fehl am Platz.

Außerdem ist es eher eine Herausforderung die 190km zeitlich so zu strecken, daß man 2 Tage incl. Übernachtung braucht.

Da ist doch klar, daß das Startgeld etwas höher ist: alle 30km ein Event organisieren mit Verpflegung und elektrischer Hochleistungsinfrastruktur geht halt ins Geld.

Ich bin für die selbstorganisierte Alternative. Die Route ist ja bekannt ...

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Die Idee finde ich klasse, dass wir unsere eigene Tour machen. Wenn wir die Route machen, so fände ich es durchaus toll, wenn wir das schon schon früher machen würden. Dann sehe ich nicht mal einen Grund weshalb man an der später stattfindenden Tour mitfahren sollte.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hole mal den Beitrag nach oben. Folgendes hat sich inzwischen getan:

Wir treffen uns am Nachmittag/Abend des 8. Juli 2011 im Odenwald im Naturfreundehaus Kohlhof (wie gewünscht vor dem Termin der Bertha-Benz-Challenge).

Am Morgen des 9. Juli 2011 fahren wir zum Mannheimer Wasserturm, dem Startpunkt der Bertha-Benz-Route.

Erste Station ist das (private) Automuseum Carl Benz.

Dann geht es über Heidelberg nach Wiesloch zur Stadtapotheke, der ersten Tankstelle der Welt.

Weiter dann entlang der badischen Weinstraße nach Karlsruhe

und schließlich über die nördlichen Ausläufer des Schwarzwalds nach Pforzheim.

Dort lassen wir die Fahrt ausklingen; Übernachtungsmöglichkeit besteht im Gästehaus des Internationalen Bunds.

Am 10. Juli 2011 Rückreise jeweils nach eigener Planung.

Für Lademöglichkeit wird gesorgt sein. Für die Übernachtung ist jeweils bereits ein Kontigent reserviert.

Ausführlichere Informationen folgen noch unter "Termine". Die angemeldeten Teilnehmer erhalten Detailinformationen der Route usw.

Wer sich anmelden möchte, kann dies jetzt schon durch eine PN oder E-Mail an mich tun (roland.schule(at)t-online.de).

Viele Grüße, Roland

• 2 Monate später...
Geschrieben

Für alle, die sich schon mal auf unsere Tour im Juli einstimmen wollen:

Am Montagabend gibt es den Fernsehfilm Carl & Bertha.

Die Dreharbeiten fanden unter anderem im Automobilmuseum Carl Benz in Ladenburg und bei der Stadtapotheke in Wiesloch statt. Alles Stationen, die wir ansteuern werden.

Ich freue mich auf eine interessante Ausfahrt und wünsche, wir können mit unseren dreirädrigen Elektromobilen eine ähnliche Initialzündung geben wie Bertha Benz mit ihrem dreirädrigen Motorwagen.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme an der Tour, Roland

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

auch ohne Twike und mit i-MiEV wäre ich gerne mitgefahren - bin da aber dummerweise mit Familie auf Stromboli.

Cheers und euch viel Spass

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

vielen Dank für deine frühzeitige Info.

Nun mache ich mir allerdings tatsächlich Gedanken über die Teilnehmerzahl. 1 (eine!) Anmeldung (außer mir selber, Ralph hat inzwischen auch abgesagt), aber deutlich mehr Absagen. Der TWIKE-Klub hat dankenswerter Weise bereits die Anzahlung für die Übernachtung in Pforzheim übernommen. Die nächste Reservierungsanzahlung für das Naturfreundehaus in Schriesheim-Kohlhof steht am 31.05. an. Da mache ich mir schon Gedanken, ob ich die Bertha-Benz-Tour nicht besser vorher absage.

Also, wer sich noch nicht in die Anmeldeliste eintragen möchte, bitte wenigstens kurzfristig eine Mail (roland punkt schule at t-online.de) mit einer unverbindlichen Absichtserklärung an mich. Teilnehmen können natürlich auch Ex-TWIKER, Hauptsache, sie fahren elektrisch. (Ich werde mit dem SAM dabei sein.)

Heh - ihr werdet doch nicht den Veranstaltern der Bertha Benz Challenge mit 500 EUR Teilnahmegebühr den Vortritt lassen?

Gruß, Roland

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

in gut einer Woche, am Abend des 8. Juli, treffen sich voraussichtlich elf Fahrerinnen und Fahrer mit acht Fahrzeugen im Naturfreundehaus Kohlhof im Odenwald. Am Samstag geht es dann nach Mannheim und von dort auf der Bertha-Benz-Route nach Pforzheim. Dort klingt der Abend aus, für Übernachtungsmöglichkeiten in Pforzheim ist gesorgt.

Vier Plätze sind noch frei. Wer sich noch kurzfristig entschließt, sollte sich bis zum Freitag Abend in die Liste eintragen oder mir direkt eine Mail schicken.

Liebe Grüße von Roland, der sich bereits sehr auf die Tour freut. :D