Skip to content

Motorschaden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Ich bringe auch mal wieder einen Beitrag fertig.

Das was ich schon lange befürchtet habe ist nun wohl eingetreten. Wie ich am Mittwoch in die Garage komme riecht es untypisch nach heissem Motorenöl. Nicht stark, aber doch wahrnehmbar. Normalerweise stinkt meinTwike nach heissem Öl wenn ich 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn war und nicht am Morgen kalt vor dem losfahren. Ich lade meine LifePo4 Zellen direkt nach der Ankunft wieder auf und das Twike schaltet dann vollständig ab bis ich das nächste mal fahre. Das schöne daran ist das ich immer ein aufgeladenes Twike habe und auch mal ungeplant los kann. Das Problem ist das beim Laden der vom fahren noch heisse Motor weiterhin geheizt wird. Am Mittwoch jedenfalls hat es schon vor der Fahrt leicht gerochen und die Ladung war ca.3 V niedriger wie gewohnt. Ich bin dann Losgefahren bei uns den Berg rauf, was anfangs wie sonst gelaufen ist. Nach ca. 500 m unter Vollast wurde es plötzlich langsamer, hat leicht gebrummt und plötzlich hat der Wechselrichter F16 Überstrom HL angezeigt und abgeschaltet, und es hat verschmort gestunken. Ich habe mir mal für längere Pausen und Notfälle einen gut zugänglichen Batterie Hauptschalter eingebaut damit ich den Saft wegnehmen kann bevor die Kiste abfackelt. In der Hektik aber hatte ich das völlige Blackout zwischen den Ohren und den blöden Schalter nicht gefunden :bang: obwohl er jeden Freitag von mir benutzt wird wenn ich das Twike übers Wochenende nicht brauche.

Das Twike habe ich am Strassenrand umgedreht und um wieder runter zu rollen, und ein anders Twike kam munter den Berg rauf gesummt. Bei uns sind einige unterwegs. Gestern am Samstag habe ich dann den Motor raus genommen was an sich gar nicht so ein Akt ist. Vermutlich ist ein Windungsschluss die Ursache, Beim nochmaligen probieren lief das Twike nur langsam mit leichtem Brummgeräusch und hat gleich wieder abgeschaltet. Das Anschlusskabel habe ich noch kontrolliert, aber die Verbindungen sind nicht verschmort. Weiss jemand noch eine Ursache für das Problem? Es würde mir stinken jetzt den Motor für viel Geld "reparieren" zu lassen und dann war es doch der Wechselrichter oder sonst was. Ich habe noch ein paar Bilder von der Operation eingestellt. Normalerweise hängt mein Twike an der Decke wen ich unten rann muss. Weil ich aber das Gewicht der Antriebseinheit nicht abschätzen konnte und ich nicht riskieren wollte das das Ding nach dem Schrauben lösen rausfällt, habe ich nur die Twike Nase hochgezogen und in Bodennähe gearbeitet. Ist wirklich gut gegangen Und das heraus nehmen des doch recht schweren Antriebes war so beherrschbar. Vor dem Winter habe ich alle nackten Metallteile mit Hohlraum Konservierer besprüht damit Sie vor dem Salz geschützt sind. Das sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Nach der Reinigung des Motorenraums sieht wieder alles einwandfrei aus. Fast wie neu, was ich ja auch erreichen wollte. Die Dämmmatte mit er Alufolie die über dem Motor war habe ich vollständig entfernt. Sie befand sich in der Auflösung und ist praktisch nur noch vom Motor an Ort und Stelle gehalten worden. Bevor ich den Motor wieder einsetzte werde ich wieder eine Schalldämmung montieren und auch wieder die Metallteile konservieren. Ich hatte sowieso vor das Getriebe zu revidieren, weil es laut und undicht geworden ist. Bei Landert Motor gibt es das Problem das das Getriebeseitige Motorenlager mit der Zeit das Öl durch lässt. Dies fliesst natürlich in die Windungen des Stators und ich vermute das der Isolationslack durch das heisse Öl auf Dauer geschädigt wird, was in einem Windungsschluss resultiert.

Hat schon mal jemand einen Stator wickeln lassen? wie teuer ist so was, und lässt sich das heute besser machen, das der Motor einen höheren Wirkungsgrad bekommt?

Jedenfalls taugt mein Twike momentan nur als Anhänger.

Schöne Grüsse vom Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

selber kann ich Dir mit meinem noch recht neuen und problemlosen TWIKE mit dem 3x3-Motor nicht helfen. Ich weiß aber von Heinz-Peter (TW081), dass er den Stator seines Landert-Motors hat neu wickeln lassen und auch eine dauerhafte Lösung für die Landert-Motorlager gefunden hat. Danach war er sehr zufrieden und ist dieses Jahr damit nach Barcelona gefahren.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, 40.000 TWIKE-km seit 2009

Geschrieben

Hallo German

Ja den 3x3 Motor hätte ich auch gern. Hast Du von Heinz Peter eine E-mai Adresse oder Telefon Nummer, Ich würde mich gerne mit Ihm in Verbindung setzen.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

der ist schon online (das sieht man ja schön im Forum) und wird sich vermutlich selbst bei Dir melden :-)

Viele Grüße

German

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich habe meinen Stator über Heinz Mundwyler neu wickeln lassen.

Da wir das im 10er Pack gemacht haben ist der Preis (CHF 550,- zzgl. MwSt) nicht wirklich repräsentativ. Was das Wickeln einer einzelnen Wicklung kostet, kann er dir sicher sagen. Gefühlt hat der Motor einen besseren WIrkungsgrad. Gemessen habe ich das allerdings nicht.

Meinen Motor habe ich vor ca. einem Jahr verbrannt.

Nach ca. 40km zügiger Fahrt beim warmen Temperaturen, dann ca. 30 Minuten nachladen mit heißem Motor und das - vor Ort installierte - Verlängerungskabel war auch etwas dünn (=Spannungsabfall) kam ich noch weiter 40km weit, bevor ich den Überstomfehler bekam. Der Motor drehte noch aber nur ohne Last. Hört sich also sehr ähnlich an.

Heinz kann dir auch eine zusätzliche Abdichtung für das Motorlager einbauen, damit das Öl im Getriebe bleibt (oder zumindestens nicht in den Motor läuft ...).

Ich vermute mal, dass Thomas Bechtiger in Zürich [url=](http://www.bemoto.ch/elektrofahrzeuge/index.html) dir auch weiterhelfen kann.

Wäre ja etwas näher ...

Gruß

Heinz-Peter

[/img]

@German: werd' ich hier überwacht - oder was :wink:

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich hatte vor knapp 2 Jahren das selbe Problem, Windungskurzschluss.

Ich habe den Stator bei Elektro Kohle wickeln lassen:

http://cgi.ebay.de/Wicklung-Stator-Drehstrommotor-3-0-3-9KW-SRV307-/390169411577?pt=Motoren_Getriebe&hash=item5ad7e8bff9

Seitdem läuft das Twike wieder gut.

Viel Spass beim reparieren,

Matthias

Geschrieben

Hallo Leute

Heinz-Peter und Mathias; Besten Dank für eure Tips und Danke für den Link. Ich habe mit Heinz und Ralf gesprochen, habe mich aber am Ende doch dafür entschieden meinen eigenen Stator neu Wickeln zu lassen. Irgendwann ist das Ding ein Oldtimer und dann sind diese Teile noch original :wink: Ok ein bisschen weit hergeholt, aber es ist mir schon lieber das eigene Teil neu wickeln zu lassen und günstiger ist es auch. Ich habe 3 Offerten eingeholt und 3 Preise bekommen. Ausserdem wird das Ganze dabei noch optimiert, was auch immer das heissen soll. Das aber die neu Isolation bis 240°C aushalten soll ist sicher kein Nachteil. Original war das glaube ich bis 180°. Vielleicht kann ich so den nächsten Hitzetod etwas hinausschieben. Momentan bastele ich an dem Getriebe rum und hoffe das ich ihm nicht den Rest gebe. Als ambitionierter Laie hat man ja bekanntlich ein ungeheuer destruktives Potential das es zu kontrollieren gilt.

Sobald ich mit dem Teil weiter gekommen bin zeige ich es hier.

Gruss vom Greifensee

Dirk + Schubkarre-TW 423

Geschrieben

Hallo die Motorenbrater!

Meinen Landert-Stator hats vor zwei Jahren ebenfalls frittiert - das ständige Ölbad verursacht durch die lausig abgedichteten Motorenlager und die irre dicke Tropenisolierung hat ihm den Garaus gemacht. Die Landerts haben keine Kühlrippen wie die Rüetschi- oder ABM Motoren und kriegen deshalb schnell mal zu warm. Lithium mit grosser Reichweite dürfte das Problem noch verschärfen. Aus diesem Grund habe ich mir eine primitive Kühlung gebastelt, welche das Hitzeproblem im Stand etwas lindert (Fotos -> PM).

Heinz Mundwyler hat wie schon erwähnt eine Anzahl Statoren wickeln lassen - für mich, Heinz-Peter, und ein paar Andere. Die neuen Statoren haben eine effizientere Wicklung und sind nicht so dick isoliert. Frag Heinz mal an, ob er noch einen an Lager hat (und richte ihm einen Gruss aus von mir).

Gruss aus Uster, ebenfalls am Greifensee,

Florian, TW448

PS: Hups, Dirk, Du warst einen Tick schneller mit "send" drücken als ich eben grad... ;-)