Skip to content

Zeitschaltuhren, SCHUKO Stecker

Featured Replies

Geschrieben

Mache mir gerade Gedanken zu verschiedenen Steckertypen und deren Handling. Da ich mein Twike meistens in der Schweiz an einer Standard Haushaltssteckdose lade sind Aussenleiter (L) und Neutralleiter (N) ja vorgegeben. Beim Schuko Typ ist ja keine Verpolungssicherheit gegeben, ist aber kein Problem für die Twike Elektronik (man korrigiere mich bitte wenn dies nicht ganz stimmt).

Wenn ich nun eine Zeitschaltuhr dazwischen schalte um zu Laden, und diese an den Schweizer Stecker hänge und danach das Ganze per Adapter an eine Schuko Dose hänge, könnte dies Probleme geben? z.B. falls anstelle des Neutralleiters der Aussenleiter geschaltet wird? Bin nicht ganz sicher wie diese Standard Zeitschaltuhren geschaltet sind. Oder sehe ich dies viel zu kompliziert?

Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

wenn der Schuko-Stecker "falsch" herum eingesteckt ist, und nicht Phase sondern Nullleiter geschaltet wurde,

dann fängt das Twike an zu laden .... (Keine Meldung "keine Netzspannung").

Das es aber nicht wirklich laden kann, soll es beim Einschalten Defekte geben können.

Wenn Du darauf achtest, dass Du bei ausgeschalteter Uhr "keine Netzspannung" hast, ist alles

in Ordnung.

Matthias

Geschrieben

Hallo Mathias, Stefan,

wenn die TWIKE-Ladelogik eingebaut ist (die ist optional), dann spielt es keine Rolle, ob an der Zeitschaltuhr die Phase oder der Nullleiter geschaltet wird. Ohne TWIKE-Ladelogik muss man auf die Polung achten. Wie Mathias schreibt, fängt das TWIKE ansonsten bei unterbrochenem Nullleiter stattt unterbrochener Phase an zu laden und dann geht wohl einiges kaputt.

Viele Grüße

German, TW900, 24 Ah LiMn, 40.000km in 18 Monaten