Skip to content

Kaufüberlegung...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Twikerinnen und Twiker,

Ich möchte mir bald ein Occasions-Twike kaufen. Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut und ich finde es hat ein tolles Design. Aber wenn ich so die Reparaturbeiträge anschaue, dann hmmm bin ich nicht so sicher, was da auf mich zu kommt.

Also ab vielen km braucht das Twike ein neues Getriebe?

Warum muss man alle 5000km einen Ölwechsel machen?

Ab wann braucht es eine neue Hinterachse?

Oder zusammen gefasst: mit wieviel Kosten für Reparatur muss ich im Jahr rechnen?

Das Twike wäre übrigens mein erstes Auto! Und darum weiss ich gar nicht so genau, was ein Auto kostet...

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Richard

Geschrieben

Hallo Richard,

lass Dich nicht von den Reparaturberichten hier irritieren. Erstens ist dazu ja das Forum da, weil viele TWIKER einfach selber basteln und zweitens geht es meist um sehr alte TWIKEs.

Mein TWIKE habe ich im März 2009 neu gekauft und bin seither 35.000km damit gefahren. Bei diesen neuen TWIKEs gibt es eigentlich nur noch ganz wenige Verschleißteile: Reifen, Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Fahrwerk. Themen wie Ölwechsel oder neue Hinterachse gibt es nicht mehr.

Nach 1000km sollte man wie bei einem Neuwagen eine, typischerweise kostenlose, Inspektion machen, bei der einfach alle Schrauben, etc. auf Festigkeit geprüft werden. Insbesondere die Schrauben an den Holzteilen können locker werden.

Danach sollte man alle 10.000km zur Inspektion, hauptsächlich wegen der Garantie für die Batterie.

Konkret bei mir habe ich außer den Reifen nur nach 20.000km neue Bremsbeläge vorne benötigt (kostet wenige Euro) und nun bei 35.000 den Stoßdämpfer links. Der Stoßdämpfer könnte aber eine Kulanzsache werden, würde ansonsten einzeln etwa 200 Euro kosten.

Summa sumarum: Es geht viel weniger als bei einem Pkw kaputt und es muss viel weniger gewartet werden (kein Ölwechsel, Filter, etc). Von Vorteil ist, wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, weil man z.B. auch die Reifen mit richtigem Werkzeug leicht selbst wechseln kann.

Ergo: Ich bin noch nie mit dem TWIKE liegengeblieben. Mit allen neuen Pkw, die ich davor hatte, hatte ich nach 1,5 Jahren und dieser Kilometerzahl mindestens ein echtes Problem (und wenn es nur ein Marderschaden war, der beim TWIKE ebenfalls kein Thema ist).

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Hallo Richard,

Ich schliesse mich German an. Auch ich habe ein relativ neues Twike (890) und bin bis jetzt noch nie stehen geblieben (Vielleicht weil wir immer in Kontakt mit Holz sind - Touch Wood!). Inzwischen bin ich über 18'000km gefahren. Einzig zu Beginn gab es einige kleinere Dinge zu beheben (Geräusche etc..) die mit Justierung von Schrauben etc. gelöst werden konnten oder sie verschwanden von selsbt nach dem Einfahren.

Ich denke es verhält sich wie bei einem normalen Auto, in den ersten Jahren dürften noch nicht so viele Reparaturen anfallen. Ab 100'000km und sagen wir mal 5 Jahren dürfte es wohl etwas mehr werden.

Kostenmässig wirkt sich langfristig der Wegfall von fossilen Treibstoffkosten positiv aus. Somit wird Twike fahren nicht teurer als das Fahren eines herkömmlichen PKWs.

Wie auch beim Auto kann man frei wählen wie intensiv man sich um den Unterhalt kümmert. Wird es vom fachmann gewartet kostet dies wohl etwas mehr, man spart aber Zeit und kann davon ausgehen dass die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden. Zudem unterstützt man damit Werkstätten die sich um alternative Fahrzeuge kümmern.

Schraubt man selbst ist das sicher auch ganz toll und das schöne daran ist bei einem Twike ist dies auch noch möglich. Fehler können aber doch recht teuer zu stehen kommen da Ersatzteile nicht ganz so günstig sind. Viele Twiker machen Radwechsel und einfache Arbeiten selber und bringen das Twike nur für komplexere Arbeiten in die Werkstatt.

Meiner Meinung nach sind Occasionsfahrzeuge im Moment zu gutem Preis zu haben. Das hat wohl damit zu tun dass die Nachfrage etwas gesunken ist. Evtl. auch weil andere, effiziente Fahrzeuge auf den Markt drängen und der Käufer eine grössere Wahl hat.

Das Twike ist aber doch recht einzigartig, sehr sparsam und immer noch visionär, sodass es sehr wenige Konkurrenz-Produkte gibt, was eine gewisse Preisstabiliät garantiert.

Beste Grüsse und viel Spass und Erfolg bei deinen Kaufabsichten.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

Hallo Stefan,

Ich weiss nicht, ob ihr meine Antwort erhalten habt, dazumal. Auf jedenfall habe ich eine Fehlermeldung bekommen, als ich Euch zurück geschrieben habe. Irgend etwas hat nicht richtig funktioniert oder ich habe den falschen Knopf erwischt.

Drum versuche ich es hier noch einmal. Ich möchte mich also ganz herzlich bedanken für Eure rasche Antwort!! Und das Ihr Euch Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Ganz herzlichen Dank und alles Gute auf den Twike-Fahrten!

Richard

Geschrieben

Hallo Richard,

Danke für die Blumen. Konntest du dich für den Kauf entscheiden?

Da ich das Forum aus technischer Sicht betreue die Frage: Wie hast du uns geantwortet? Hast du uns eine privae Nachricht gesandt? Oder via Forum oder e-mail?

Danke fürs Feedback.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber:

mein Twike ist 12 Jahre und 114 000 km alt. Ich habe immernoch das erste Getriebe/Motor. Nach einigen Jahren ohne Getriebeöl war eine Generalüberholung des Getriebes fällig.

Der Akku NiCd ist das zweite Exemplar und haält wohl noch ein wenig.

Was mich hauptsächlich nervt ist die Haltbarkeit der Radlager und Reifen - ok, ich fahre auch nicht zart ... und der nicht vorhandene Radioempfang für meinen schwachen Lieblingssender.

Gruß, Hendrik