Skip to content

Bremslichtansteuerung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mein Twike schaltet beim Rekuperieren das Bremslicht nicht an.

Ich hatte irgendwo im "www"mal eine Umbauanleitung mit Schaltplan gesehen.

Leider find ich die Seite nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

weiß wovon Du schreibst, war so mit der Hand skizziert und ein paar Dioden usw...

Habs aber nirgends gespeichert, wenn ich dem Hintermann signalisieren will dass ich stark verzögere ziehe ich ganz leicht (bis zum Schaltpunkt) den Handbremshebel. Bei LKWs die über den Retarder verzögern leuchtet auch kein Bremslicht. Aber klar bevor einer hintenreinrauscht....

Ich spar trotzdem meistens den Strom für die Bremslampen, Martin

Geschrieben

Hallo Stehlampe,

der Umbau macht wirklich Sinn,hab ihn selber vor ein paar Monaten gemacht und zufällig hab` ich diese Handzeichnung noch....

Ich selber hab nur ein Relais verbaut, sodass das Bremslicht schon bei Rekuperation Stufe 1 angeht. Vielleicht ändere ich das aber noch, da auch beim kurzen Antippen ( z.B. Bremstempomat) das Licht angeht. Das Relais passt in den Gleichrichter wunderbar rein, Masse kannst Du auch an der Platine anschliessen...

Viel Spass beim Basteln!

Gruß

Robert

Geschrieben
  • Autor

Hallo Robert,

mail mir doch bitte die Handzeichnung und den Relaistyp.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich habe diesen Umbau selbst vor einigen Monaten gemacht. Alles Nötige findest du, wenn du oben bei der Suche "Bremslichtrelais" eingibst.

viel Erfolg

Raphael

TW 546

Geschrieben
  • Autor

Hallo Raphael,

Welche Leistung und Betriebspannung muß das Relais haben ?

Gruß Matthias

Geschrieben

nun, wenn mich nicht alles täuscht, hat das Bremslicht normalerweise eine Leistungsaufnahme von 42W (+ ggf. dritter Bremsleuchte!), was bei 12V knapp 4A sind.

Ich selbst habe dieses hier verbaut: http://www.pollin.de/shop/dt/Njk1OTU2OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Relais_Zugmagnete/Twin_Relais_NEC_EP2_N6.html

MfG

Raphael

Edit Forum Admin: Link funktioniert jetzt. Wenn mit "http://www....etc... der Link eingetragen wird, ist es nicht mehr nötig den bb-Code zu bemühen, sprich den Url-Knopf oberhalb der Textangabe zu gebrauchen. Gruss, Stefan

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

der Link funktioniert nicht.

Gruß Matthias

Geschrieben

finde gerade keine Möglichkeit meinen Beitrag zu bearbeiten, bitte Linkadresse einfach in die Adresszeile des Browsers kopieren

Geschrieben

Hallo Mathias

hallo Gemeinde

Ich habe bei der Instandstellung ebenfalls dieses Relais in meinem Wechselrichter integriert.

Es ist wirklich eine simple Angelegenheit und lässt sich schnell umsetzen.

Hier ein Link auf die entsprechende Seite im Twike Klub.

http://www.twikeklub.ch/images/1_Z_Wechselrichter_Anschluss.pdf

http://www.twikeklub.ch/index.asp?PA=page.asp?DH=21

In dieser Skizze sind alle Anschlüsse dokumentiert, und ebenfalls der Anschlluss für das Bremslicht relais.

Leider wurde es in dieser Skizze nicht für nötig gehalten das Relais zu bezeichnen. Du findest es im

mittleren Abschnitt: "Anschluss des Kabel (850) im Wechselrichter" ganz rechts.

Masse Relais ebenso wie Masse der geschalteten Leitung (Masse Bremslicht) an Masse Wechselrichter. Schaltleitung (rosa) an Klemme 15 (Schraubleiste im Wechselrichter)

Die geschaltete Leitung aus dem Relais heraus (grau/Stopplicht) musst du durch die Kabeltüllen im Wechselrichter herausführen und zu den Bremslichtern führen.

Dazu musst du wissen dass im Twike anders wie in herkömmlichen PKW nicht die +Leitungen, sondern die -Leitungen (Masse) geschaltet werden. + liegt als Dauerstrom an den Verbrauchern (z.B.Lampen) permanent an. Das ist einer der Gründe weshalb die Kombi Rückleuchten nicht so einfach auf LED Leuchtmittel umgerüstet werden können. Bei den neuen Twike mit 4 Einzelleuchten geht das aber einfach.

den 2. Link habe ich nur der Vollständigkeit halber eingefügt und ist für das Thema Bremslicht nicht wirklich relevant.

Gerade für solche Fragen hilft die Suchfunktion im Twike Klub noch recht gut weiter. Man braucht aber etwas Geduld um die richtige Formulierung zu finden.

Viel Spass beim Basteln.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich wollte auch mit der 2. Rekuperationsstufe das Bremslicht ansteuern. Ist dachte an eine einfach Relaisschaltung. Braucht man für die Relaisansteuerung noch freilaufdioden oder ist das so in Ordnung wie im Anhang zu sehen?

mfg Mose