Skip to content

Der e-Golf...ist da jemand?

Featured Replies

Geschrieben

Der e-Golf soll ja eines der besten derzeit gebauten Elektroautos sein was die Fahrleistungen betreffen. Aber man hört...nichts von ihm. Es gibt zwar einige Presse- und Testberichte, ansonsten ist es aber sehr ruhig. Liegt dies am schlichten Design des Fahrzeugs? Oder wird er einfach zuwenig verkauft?

Tesla Motors ist hier kein Vergleich. Auf dem Markt ist die Firma sehr gut platziert und sie kommuniziert. Tesla ist in aller Munde.

Nicht ganz so top, aber immerhin immer mal wieder erwähnt: Nissan Leaf, Renault ZOE und TWIZY, Mitsubishi-i-MiEV etc...

Aber Volkswagen? Bei dem Namen denken wohl die meisten an den guten alten Käfer. Vielleicht hätte man doch den XL1 etwas besser in den Vordergrund gerückt statt auf einen perfekten e-Golf zu setzen.

Oder liegt es vielleicht an der fehlenden Möglichkeit dem e-Golf eine AC-Schnelladung zu verpassen? (nicht jeder installiert sich einen DC Schnellader zuhause - ist ja in der Regel auch nicht nötig zu Hause, aber für z.B. Car-Sharing, Vermieter, Gemeinschaftsfahrzeug wäre eine AC Schnelladung doch ganz schön...)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Weiss nicht wer sich für einen e-Golf interessieren kann. Ist ein konventionelles Auto mit Batterien. Ein hoher Verbrauch ist da Vorprogrammiert. Für mich ein grosses No go!

Eine konsequente Weiterentwicklung des XL1 wäre sicher besser gewesen. Beim e-Up kann man sich noch streiten, der ist klein und leicht, da geht das mit dem umrüsten auf eMobil noch ganz gut.

Und Laden? Hoffe da dass die ganze Welt bald bei den Supercharger von Tesla andocken wird, meinetwegen auch bloss 60-80 kw DC. Für zu Hause braucht wohl niemand schnelles Laden und Unterwegs ist es nie schnell genug. Diese ganzen 20/40 kw sind doch bloss was für den Übergang. Hoffe dass die uns nicht zu lange erhalten bleiben, weil noch nicht abgeschrieben und so.

Aber zur Zeit sind die essentiell, auch für die allgemeine Wahrnehmung dass eMobilität voran kommt.

Go VW go!

i3 Fahrer

Geschrieben

Für mich gäbe es keinen Grund für einen Golf momentan. Zu teuer für den Mehrwert gegenüber der billigeren Zoe oder der Coolness und Ausstattung eines teureren i3.

Den Soul will ich da gar nicht aufführen...

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin ein mehr als glücklicher E Golfer

Der Wagen hat alle Anforderungen von mir in Bravur bestanden.

Ich fahre diesen in Weissmetallic und der aller grösste Vorteil:

Ich verschwinde komplett, ich bin für niemand interessant. Einfach ein normaler Golf.

Das Fahren ist lautlos, zügig und ohne jedgliche Mängel.

Ich bin seit mehr als 2 Jahren damit unterwegs und bald feiere ich die 50'000 km

Herzliche Grüsse

Schneemann

Geschrieben
  • Autor

Hallo Schneemann,

Danke für deinen Einstand hier im Forum. Ja, der e-Golf wird oftmals etwas unterschätzt. Ist bei dem aktuellen "e-Hype" für viele fast schon "zu gewöhnlich". :)

Toll dass deiner reibungslos läuft. Welche Variante fährst du? Bereits die Version mit der 35,8kWh Batterie?

Bei 50'000km nehme ich an du lädst ab und an auch am Schnelllader. Gibt es Einschränkungen bei der Ladegeschwindigkeit bei mehreren Schnellladungen in Serie?

Ich interessiere mich für den neuen e-up! und der soll ja in etwa die gleiche Technik wie der aktuelle e-Golf haben, desshalb die Frage ;-)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan

1. Ja ich fahre das sogenannte Facelift M;odell. Erstklassig im Fahren, unauffällig, ruhig auch auf der Autobahn.

Da ich privat den Wagen draussen habe, muss ich nie mehr kratzen im Winter. Die Software lässt beliebige Klimatiseirungszeiten zu.

Morgens wenn ich um 05.45 abfahre habe ich immer ein auf 22 Gread klimatiseirten Wagen.

Wenn meine Wagen an der Sonne steht, jetzt z.B. starte ich 7 Minuten bevor ich abfahre die APP und lasse das Auto auf 22 Grad klimatiseiren.

2. Ich lade zu 90% an der Ladestaion in meinem Büro.

3. Wenn ich zum Beispiel auf einer Baustelle in Genf bin, lade ich den Juice Booster aus und Lade mit 22 KW an einer Roten Steckdoese.

auf Baustellen gibt es ja immer Strom.

2. Der Golf und der neue E UP habe beide keine gekühlte Batterien.

Wenn die mit max. Geschindgkeit fährst und es 30 Grad warm ist, kannst du das erste Laden noch mit sehr guten Zeiten rechnen. Die nächste Ladezeit fällt aber bis zu 50 % ein.

IOch habe bei meinem Golf auf der Autobahn  immer 100 km eingestellt und fahre hinter einem CAR oder LKW her. Der Durcvhschnitt der fahrten auf CH Autobahnern kann man mit 130 nicht erhöhen.

Herzliche Grüsse

Schneemann