Skip to content

Gefederte Sattelstützen eine gute Sache?

Featured Replies

Geschrieben

Hall allerseits...

Ich trage mich mit dem gedanken auf meine E-Bike (45km/h) eine gefederte Sattelstütze zu montieren. Ich habe den Eindruck dass Rahmen, Pneus, Gabelfederung zwar einen Teil der Schläge absorbieren können, aber bei weitem nicht alle. Denke auch eine gefederte sattelstütze kann hier nur nachbessern, aber auch damit ist die Fahrt noch nicht wie auf einem "Fully". Muss sie ja auch nicht sein, aber wieviel Anteil an der Federung resp. des Komforts hat eine gefederte Sattelstütze bei einem schnellen Elektrovelo mit Vordergabelfederung?

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi

Ich habe ein normales Pedelec, welches original eine gefederte Sattelstütze hatte. Ich musste diese jedoch gegen eine starre Stütze tauschen, da ich eine Anhängerkupplung montieren liess. Leider habe ich die ausgebaute Stütze nicht mehr, da ich diese beim Velomech liegen liess. Sonst hätte ich die Dir überlassen.

Aber bei meinem Pedelec (25 km/h) spüre ich wenig bis gar keinen Unterschied auf der Strasse, bzw. leichtem Gelände. Ich fahre allerdings nicht allzuweite Strecken (vielleicht mal 70 km/Tag).

Gruss