Skip to content

Der e-up in der Schweiz, erste Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben

Der Kleinste von VW ist seit Ende 2013 in der Schweiz im Handel.

Offiziell wird er über ca. 10 spezialisierte VW Händler verkauft. Dies macht meines Erachtesn Sinn, denn ich habe schon oft erlebt dass 'konventionelle' Verkäufer nicht viel Ahnung von e-Mobilität haben und somit potentielle Kunden eher abschrecken als begeistern!

Da hat es eine Marke wie Tesla schon einfacher, da voll auf e-Mobilität spezialisiert. Die Grossen Hersteller haben zwar eine tolle Marketing Abteilung mit vielen schönen Bildern die zum Kauf des ersten Elektroautos verhelfen sollen, spricht man dann aber mit Verkäufern vor Ort dann kann es schon mal sein, dass man herb enttäuscht wird. Dies versucht wohl VW zu vermeiden indem nur spezialisierte Händler e-Mobilität verkaufen. Mal sehen ob's gelingt :)

Die Händler die ich gefunden habe sind:

AMAG Autowelt Zürich, 8600 Dübendorf

AMAG Bern, 3014 Bern

AMAG Chur, 7000 Chur

AMAG Lausanne, 1007 Lausanne

AMAG Lugano, 6900 Lugano

AMAG Petit-Lancy, 1213 Petit-Lancy

AMAG Schinznach Bad, 5116 Schinznach Bad

AMAG Zug, 6330 Cham

ASAG Auto-Service AG, 4053 Basel

City-Garage AG, 9001 St. Gallen

Garage Olympic A. Antille Sierre SA, 3960 Sierre

TOGNETTI AUTO, 6596 Gordola

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Händler?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Bei der AMAG in Bern wollte ich demnächst vorbei, bin bislang erst bei der Garage Weibel in Aarberg gewesen.

Der Inhaber dort hat es sehr bedauert dass auch VW das Stützpunkte-System verwendet. Er meinte aber, er könnte die E-Autos auch direkt ab Import beziehen.

Sein Hinweis: VW verlange speziell ausgerüstete Garagen für den Service der E-Autos und das rechne sich nur für wenige grosse. Deshalb das Stützpunktkonzept.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 3 Monate später...
Geschrieben

Am 17. Mai konnte ich anlässlich der Ecocar-Ausstellung in der Umweltarena Spreitenbach den e-up fahren. So eine Runde durchs Dorf reicht natürlich für eine Beurteilung nicht aus. Aber der erste Eindruck war ganz gut. Am gleichen Tag bin ich auch eine mit dem BMW i3 gefahren. Auch ein sehr gutes Auto, BMW-Qualität halt.

Kurt