Skip to content

Specialized Turbo S - ein Erfahrungsbericht

Featured Replies

Geschrieben

Auch das Turbo S kommt in Frage wenn man möglichst schnell mit einem Pedelec ans Ziel kommen will. Um zu einer Kaufentscheidung zu kommen musste auch dieses mein persönliches Testprogramm absolvieren. Ich war sehr gespannt wie es sich im Vergleich zum Speedped und dem Flyer Vollblut 500 verhält.

Der Name beim Turbo S ist Programm. Der 500W Nabenmotor schiebt das Turbo S zügig voran. Was sofort auffällt ist das gute Handling und das ansprechende Design. Ich habe das Gefühl auf einem leichten und schnellen Velo zu sitzen. Beim Vollblut passt eher die Beschreibung "robust und schwer". Das Speedped ist irgendwo dazwischen.

e-bike_3_turbo-s.jpg

Das Turbo S mit seinen leichten 23 kg lässt sich also sehr gut beschleunigen. Ab 35km/h ist der Vortrieb aber nicht mehr so stark. Um über 40km/h zu kommen muss dann recht stark in die Pedale getreten werden. Die Beschleunigung ist auffallend geschmeidig und noch besser als beim Vollblut. Auch der Motor macht keine Geräusche, selbt beim Anfahren. Vorne hat das Turbo S nur ein Kettenblatt. Aus meiner Sicht völlig ausreichend und es macht das Handling sehr einfach. Als Fahrmodus stehen volle Leistung, Eco-leistung oder Rekuperation zur Verfügung. Letztere wird aktiviert wenn der Bremshebel für die hintere Bremse aktiviert wird. Die Fahrmodi sind mit dem rechten Daumen anwählbar. So hat man den Lenker immer voll im Griff auch wenn der Modus geändert wird. Gangschaltung und Fahrmodi sind als mit einer Hand anwählbar und ergonomisch angeordnet. Sehr gut!

Der Akku hat eine Kapazität von 504 Wh. Damit lassen sich keine langen Strecken realisieren. Ähnlich wie das Vollblut 500 ist es eher für kürzere Pendler-Strecken ideal. Möchte man etwas höheren Fahrkomfort wäre aber vermutlich das Turbo X die bessere Variante da dieses eine Federung an der Vordergabel mitbringt. Das S ist vorne ungefedert was sich sehr sportlich anfühlt. Bei vielen Unebenheiten oder Strassenübergängen etc. kann dies doch recht in die Knochen gehen. Das Specialized Turbo S (X) muss sich vor dem Vollblut nicht verstecken. Motorsensorik und Schaltung sind noch eine Spur besser umgesetzt und die Bedienung von Schaltung und Unterstützung einfacher und ergonomischer.

Das Turbo S ist vor allem guten Strassen zu Hause. Es ist leicht und der Unterschied zu einem 'normalen' Velo scheint kleiner zu sein. Durch das geringere Gewicht kommt es etwas weniger 'robust' daher im Vergleich zum Vollblut. Dies muss aber nicht heissen dass es weniger zuverlässig wäre. Leider kann ich hierzu keine Angaben machen da ich dies nicht recherchiert habe.

Ich habe das Turbo S häufig mit dem Vollblut verglichen. Wie sieht der Vergleich nun aber zum Speedped aus? Ich habe dies hier festgehalten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!