Skip to content

Erstinspektion und nun?

Featured Replies

Geschrieben

Wir hatten in den ersten 1600 Kilometern ein paar seltsame Probleme. Trotzdem war die Silly unser Lieblingsauto.

Türen knarren, abschließen klappt nicht immer, Sound Ausfall, Bluetooth, Geräusche an der Hinterachse, Batteriewarnungen, Batterieentriegelungswarnungen, Batterie links wird nicht mehr angezeigt, zeitweise stark rubbelnde Bremse, Waschdüse will nach einer Bedienung nicht mehr,...

Halt lauter kleine Sachen. Trotzdem konnte man toll rum-"heizen". Reboot, wie bei Windows war halt manchmal notwendig.

Doch nun bei der Erstinspektion,...

Laut Werkstatt, Hauptsteuergerät und Kabelbaum stark korrodiert und fehlerhaft.

Jetzt steht er/sie erst mal in der Werkstatt rum. Die Aussicht schnell die notwendigen Ersatzteile zu erhalten ist verhalten.

Das Autochen ist klasse, wir wollen es zurück. Bloß wie lange müssen wir warten? Gibt es Erfahrungen?

MfG Piet

Geschrieben

Hallo Piet999

Hab zwar auch schon mehrere Problemchen mit meinem S04 gehabt, aber meist konnte das so gelöst werden dass zuerst die Teile bestellt wurden und ich erst dann wenn diese da waren, das Wägelchen in die Werkstatt gebracht habe .
Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte das Fahrzeug ( mit inzwischen knapp 12000km) nur einen längeren Werkstattaufenthalt von ca. 3 oder 4 Wochen.
Da hat diese Sch...ß elektr. Handbremse den Dienst quittiert, und ohne Handbremse verweigert das Fahrzeug jegliche Gasannahme.

Bei deinem Hauptsteuergerät ist es leider genauso.
Ohne das Ding geht halt garnichts.
Zu Garantiearbeiten machte ich mit dem Händler meist einen Termin im Winter aus. Da ist mir egal wie lange das Fahrzeug bei ihm steht.
Was mich etwas wundert ist deine Aussage dass Hauptsteuergerät und Kabelbaum nach so kurzer Zeit stark korrodiert sind.
Wo sitzt denn das Steuergerät? Ist /war dein Fahrzeug undicht?
Ein paar Foto’s oder Lagebeschreibung wären da super. Schon allein deshalb, dass all die anderen S04-Nutzer das an ihren Fahrzeugen kontrollieren könnten.

Während der Garantiezeit ist so ein Ausfall zwar ärgerlich, aber nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung zudem auch noch ziemlich teuer.
Und da könnten etwas Fett o.ä. sehr viel Geld sparen.
Die DeLuxe-Lösung wäre natürlich wenn hier schon ab Werk entspr. Korrossionsschutz betrieben worden wäre.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten.
Der S04 is schon ne geile Karre.
Ich benutze fast ausschließlich den S04, für alle Fahrten im Umkreis von <150km. Nur im Winter (bei uns auf der Schw.Alb da gibt es auch noch jede Menge Schnee), da hat er Stallpflicht. Da fahr ich meinen Aixam D-Truck ( = Dieselstinker)

Hoffe für dich dass die Wartezeit auf die Teile nicht allzu groß ist, und die Silly bald wieder läuft. Nicht dass du zusätzlich noch gegen Entzugserscheinungen zu kämpfen hast.

Gruß, Horst

Geschrieben
  • Autor

Hallo Horst, sorry. Keine Ahnung wo das Zeug sitzt, aber es soll ja unten im Beifahrerfussraum einen Sicherungskasten geben. Ich nehme an, dass da sich auch das Steuergerät befindet und der Kabelbaum beginnt. Nachdem unsere Waschdüse nur einmal tat, wäre auch Waschwasser eine mögliche Ursache. Wobei der Tank voll zu sein scheint. Aber Wasser und Elektrik zusammen, da kann Metall schnell mal aufgeben. Zudem weiß ich nicht, welche Zusätze bei der Produktion oder Auslieferung den Waschwasser beigegeben werden.

Ich hoffe, dass wir in wenigen Tagen mehr wissen.

Silly fehlt uns.

Alles Gute allen Sillys und Sillianern.

Piet