Skip to content

Kia EV4

Featured Replies

Geschrieben

Wenn ich so rumschaue nach guter Effizienz, Reichweite, nicht so hohen Kosten... und Tesla wegen dem Image inzwischen rausfällt... lande ich beim Familienwagen irgendwie immer beim Kia EV4.

Der kostet mit dem 81er Akku zwar über 43k Liste, zum Straßenpreis neu hab ich ihn aber auch für 33,5k gefunden. Der EV4 ist zwar etwas teurer als der EV3, aber durch die flachere Form schon sparsamer.

Der Kofferraum ist nicht absolut üppig, aber seitdem wir im Urlaub die Dachbox mitnehmen, ist Platz da nicht mehr so das Thema. Das geht zwar sehr auf den Verbrauch, aber ist ja nur für die Urlaubsfahrt und der muss vielleicht auch nicht bei jeder Urlausfahrt mit. Den Gedanken hatte ich schon beim ID.3, aber der darf ja weder Dachlast noch Anhänger ziehen und beides wäre Pflicht.

Geht es noch jemandem so? Eventuell Alternativen?

Das Model 3 ist wie gesagt vom Image her raus. Ich hatte auch gebrauchte ID.4 in bezahlbar gefunden, dann so etwa 3 Jahre alt, aber der verbraucht schon deutlich mehr. Ist zwar günstiger als ein neuer EV4, aber wenn es den dann auch mal in 2-3 Jahre alt gibt, dürfte der Kia deutlich drunter liegen.

Die Ladeleistung ist mit knapp 130kW zwar moderat, aber die Kurve ist ganz okay, von daher könnte ich wohl damit leben. 7 Jahre Garantie sind natürlich auch ein Argument.