Skip to content

Toyota C-HR+

Featured Replies

Geschrieben

Gibt es hier im Forum schon C-HR+ Fahrer, die ihre Erfahrungen mit diesem Fahrzeug teilen wollen?

Würde mich schon interessieren wie der Alltagsverbrauch und die sonstigen Erfahrungen damit sind....

Gruß

Michael

bearbeitet von CSA
Fehler mit der Rechtschreibung

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus Michael,

bin auf der Suche nach einem Forum gewesen. Das hier erschien mir interessant. Vor allem wegen Themen ums Laden.

Mein C-HR+ soll nächste Woche zugelassen werden.

Grüße Michael

Geschrieben
  • Autor

Gude Michael,

im Moment bin noch auf dem Zusammtragen von Informationen. Der Schritt vom Benziner (RAV4) zu einem Elektrofahrzeug sollte eigentlich (zumindest bei mir) mangels eigener Lademöglichkeit schon gut überlegt sein. Aber je länger man wartet umso schwieriger wird es. Bin jetzt aber zumindest soweit, den C-HR+ näher zu betrachten, nachdem der Urban Cruiser trotz passender Abmessungen, nicht unbedingt in die engere Auswahl kommt.

In 2 Wochen gebe ich meinen RAV zur Inspektion ab und werde mir den C-Hr+ mal für ein oder zwei Tage antun. Auch um das mit dem Laden dieser Fahrzeuge mal auszuprobieren.

Und wenn das funktioniert, dann ist Überzeugungsarbeit bei der besseren Hälfte angesagt.

Und ja, dieses Forum ist sehr Informativ. Das Schwarmwissen hilft doch sehr weiter.

Gruß

Michael

Geschrieben

Wie lädt's den? Garage? Wall Box?

Geschrieben
  • Autor

Falls ich mich für ein Elektroauto (C-HR+) entscheide ist das laden an öffentlichen Ladestationen angesagt. Geht leider Gottes nicht anders.

Würde gerne per Wall Box laden aber der Eigentümer stellt sich noch quer.

Gruß

Michael

Geschrieben

Moinsen,

ich hab mich fürs Laden über Steckdose in meiner Garage entschieden. Die 2,5A sind über 10-15 Stunden nachts auf 100-150km Reichweite auffüllen vollkommen ok. Meine täglichen Fahrten übersteigen kaum 50km. Vielleicht mal 100...

Als ich mal einen ID3 als Ersatz hatte, mussten wir früh morgens nach Stuttgart fahren (B29) . Die 65 km einfache Strecke hatte einen Verbrauch von 9,5 kWh Durchschnittsverbrauch.

Von Schwäbisch Gmünd nach Aalen 25 km. Ich hatte da den C-HR+ von AA nach GD mit unter 8 KWh Durchschnitt bewegt. Sehr gediegen ....

Sonst mit dem GTI im Eco-Modus unter 4,5 Liter.

Das sind meine Erfahrungen, weshalb der Stromer herkommt. Im direkten Vergleich sind die Kosten 10€ zu 2,50€

Im Vergleich zu einem 2 Tonnen schweren Benziner und dem C-HR+ nochmal ganz anders...

Das Laden kann ich auch in der Firma machen, die haben dort über 20 Stationen auf den Parkplätzen installiert. Keine 7 km von Zuhause.

Geschrieben
  • Autor

Zuhause laden ist leider techisch noch nicht möglich. dafür sind die Leitungen zu alt und das ganze System nicht auf diese Art von Belastung ausgelegt. Und ob der Eigentümer den Einstieg auf Solar überhaupt mitmachen würde, ist mehr als fraglich...

Ich hatte den C-HR schon mal für 4 Stunden zuhause gehabt. Aber großartig mit rumgefahren bin ich damit dann doch nicht. Das Laden ansich ist für mich im Moment noch ein Buch mit sieben Siegeln. Beim Benziner fahr ich an die Tankstelle und gut ist. Aber beim Stromer hab ich gefühlt Hundert Anbieter, die einem 1.000 Möglichkeiten zum laden anbieten. Dabei möchte ich eigentlich nur aufladen zahlen und gut ist..

Und dabei bin ich dann eben bei dem Problem des Stromers. Es geht nicht um das Auto und dessen Reichweite sondern um die Hundert Möglichkeiten das aufzuladen und zu bezahlen. Meine Geldbörse ist schon dick genug von Karten und Ausweisen.

Aber hier geht es um den C-HR+ und der dürfte trotz fehlendem Handschuhfach und Aufbewahrungsbox im Motorraum bei mir in der engeren Wahl sein. Auch wenn andere Hersteller schöne Fahrzeuge haben. Und es durchaus angebracht ist mal über den Tellerrand zu schauen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Das Thema mit externen müssen "wir" alle lernen. Aber das kann auch der Freundliche einem beibringen. Zumindest wird es sich in nächster Zeit immer mehr durchsetzen, dass mit EC-KARTE bezahlt werden kann.

Meine Zuleitung in der Garage hat 3x 1,5mm² und ich hab schon ein paar mal nen Stromer dran gehabt.

Diese Schuko-Ladegeräte haben etwa 2,5 Ampere Strombedarf. Sollte kein Problem sein. Leih einfach mal ein Auto aus und tu mal Probe tanken. Das sind keine 600 Watt. Oder haben die mehr? Muss nochmal schauen..., jedenfalls höchstens 10 A sind auch drauf...

Ein Elektro Grill hat 2.000W

Bei mir in der Wohnung sind noch Stegleitungen unter dem Putz. Wenn wir an Silvester mit 2 Raclette am Esszimmer Tisch arbeiten, muss ich mit Zuleitung aus dem Flur das 2. Gerät mit Verlängerung anstecken. Und das seit 20 Jahren.

Wo kommst Du her?

bearbeitet von Mike1967

Geschrieben
  • Autor

Hallo Michael,

das ist alles schön und gut aber wenn die Infrastruktur deutlich aus dem vorherigen Jahrhundert ist und ees einen Investitionsstau von ca. 30 Jahren gibt, dann hat sich das mit der Wall Box oder dem Laden über das Stromnetz ganz schnell erledigt. Ich finanziere anderen Leuten nicht eine zeitgemäße Infrastruktur und renne zu gegebener Zeit meiner Investition hinterher.

Desshalb dürfte, über einen absehbaren Zeitraum nur das öffentliche Laden angesagt sein.

Ausleihen werde ich dieses Fahrzeug auf jeden Fall und auch den Urban Cruiser aber laden eben über die Ladesäule oder wenn ich lieb bin beim Nachbar😁

Achso und kommen tue ich aus dem Südlichen Teil Hessens, der Bergstrasse....

Gruß

Michael

Geschrieben

Servus Mike,

ich hab mir das Ad-Hoc Laden mit EC- Karte geschaut, da ist Aldi mit ca 44 Cent ganz ok.

Wenn ich weiter fahre, dann werde ich mich daran orientieren.

Unser Haus und Garagen sind von 1971. Wobei wir in unsere Garagen vor 15 jahren Licht und drei Steckdosen bekamen.

Letztes Jahr hab ich bei EnBW Ellwangen 0,25 € pro kWh gekauft. Wenn die 2 05 Cent Stromsteuer pro kWh stimmen , dann bin ich mit der Grundgebühr ungefähr zwischen 30 und 35 Cent in der Garage zum Akku füttern.

Geschrieben
  • Autor

Gude,

danke für die Info. Aber ersteinmal muss ich mir mal einen Stromer kaufen. Und wie geswchrieben ist das laden im privaten Bereich ersteinmal außen vor.

Mit Aldi und Kaufland um die Ecke habe ich ja auch die Möglichkeit, verhältnismäßig günstig zu laden.

Gruß

Michael

Geschrieben

Servus Mike,

wir hatten gestern eine erste größere Tour gemacht. Von ca. 200 km Restreichweite auf 450 hat er 20 Stunden gebraucht. Einstellung am Fahrzeug 8 A.

Heute Mittag mal geschaut. Das 3x1,5mm² Kabel an der Steckdose war grade so handwarm , quasi 1.800 W wie ein Tischgrill.

Dann fiel mir auf, dass an der Abzweigung oberhalb der Leitungen ein stärkeres Kabel (10mm anstelle 8mm) zu der Steckdose am Garagentor ist. Da hatte wohl vor 15 Jahren der Elektriker was gedacht...

Somit kann ich im Fahrzeug auf 16 A Ladeleistung gehen...

Geschrieben
  • Autor

Gude Mike,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Und nachdem ich von Aldi die Nachricht bekommen habe, dass man auch ausserhalb der Geschäftszeiten (zumindest bei uns) ohne Probleme seinen Stromer laden kann, bin ich jetzt wirklich am überlegen. Ist eben nur die Frage welchen Toyota ich mir dann hole. Bin meistens nur Kurzstrecke und wenn weiter dann nur im Umkreis von 100 - 150Km unterwegs. Dafür dürfte der C-HR+ oder auch der Urban Cruiser ausreichend sein.

Gruß Michael

Geschrieben

...nimm den C-HR+, hat nen guten cw-Wert. Und Platz. Bei unserem Händler in AA war der Gesamteindruck und Preis top.

Mittlerweile ist der Wagen erst im Jan. 2027 wieder erhältlich, manche haben Neufahrzeuge auf dem Hof. Nehmen was dasteht. Unsere Farbe in grau kam gut an.

Auch der Verbrauch ist besser als der Urban Cruiser.

Hast Du Familie? Soll ja ggf. was reinpassen. Oder ist die Größe vom Wagen zwingend wegen parken ect. ein Kriterium?

Geschrieben
  • Autor

Tja Mikel, du hast Recht. der Urban Cruiser ist seit heute aussen vor. Mal schauen ob mein Händler (Autohaus Schneider aber in Bensheim) mir einen C-HR+ zu einem annehmbaren Preis besorgen kann...

Und ja, das Größenproblem ist hier auf dem Dorf schon seit geraumer Zeit angekommen. Wenn mir eins der neueren Stromer entgegenkommt hilft nur das Motto "Augen zu und durch" Ein Corolla Cross als Stromer wäre ein Traum. Der passt genau in mein momentanes Beuteschema. Ist leider Gottes eben noch ein Traum und was anderes als Toyota will ich eigentlich nicht. Fahr die Marke jetzt über 30 Jahre und da hat man schon was zu schatzen gelernt..

Gruß Michael

Geschrieben

Seit gestern sind bei uns im Haus welche um unseren Stromer gelaufen, Fragen gestellt, Daten verglichen.

In Kürze werden wir mit den Beiden ne Runde um den Block drehen.

Meine Verbräuche sind unter 10 kWh Schnitt, sowas lässt aufhorchen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Mike,

es freut mich, dass der C-HR+ bei dir in der Nachbarschaft anklang findet.

Ich für meinen Teil muss es mir noch überlegen. Es ist nicht das Ladeproblem sondern die Größe des Fahrzeugs. Habe ja zur Zeit den RAV4 und wollte irgendwann mal die hauseigene Garage wieder nutzen. Der alte C-HR und der Yaris Cross passten da ohne Probleme rein und es war noch ausreichend Platz fürs aus und einsteigen und beladen der Fahrzeuge. Dies ist seit dem RAV und bei dem C-HR+ nicht mehr gegeben. Was 5-7 cm in der Breite und 15-25cm in der Länge doch ausmachen können.

Mal schauen was es letztendlich wird...

Gruß Michael

Geschrieben

Das hab ich kalkuliert.

Vor 7 Jahren hatte ich einen Chevrolet Cruze Kombi mit 4,70m Länge, dann der Polo GTI mit 4,05m.

Jetzt den C-HR+ mit 4,53m ist 12 cm breiter als der Polo. Ich parke schon mehr als 30 Jahre rückwärts ein. Auch mit dem Toyota hab ich mir meine Markierung gesetzt, was den max. und minimalen Ausschnitt in der Garage angeht.

Aktuell lade ich von 60 auf 80% in 12 Stunden. Alles, was ich in 7 Tagen gefahren habe. 300km Restreichweite auf 470 km wieder auffüllen.

Ich hatte gestern meine Autobibel nach allen Stromern durchgespielt. Ausser dem Allianzprojekt vom Toyota , den Subaru, gibt es grade mal den CLA 250+ der die Fahrwerte drückt. Preis, Platz und Komfort sind dabei unter dem C-HR+.

Es kommt an den Wagen kein anderes Modell ran...

Entweder haben die

• teurer

• größer (länger)

• Mehrverbrauch

• weniger Kofferraum

• weniger Reichweite

IMG-20260920-WA0002.jpeg

bearbeitet von Mike1967