Skip to content

Flackerndes Display

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen.

Meine Schwiegermutter hat sich ein Silence S04 L6 angeschafft.

Nach ca. 1200km fängt die Batterieanzeige und der Fahrmodus an zu flackern.

Hinzu kommt noch eine reduzierte Leistung.

War schon in der Werkstatt, die auch nichts gefunden haben.

Kleine und große Batterie sind in Ordnung. Problem ist eventuell ein thermisches. Bei hohen Temperaturen 30 + tritt es häufig auf.

Jemand eine Idee oder etwas ähnliches gehabt? Danke für eure Mühe.

Geschrieben

Hallo Roland

Von diesem Fehler hab ich zwar noch bei keinem S04 gehört, aber schon dein Hinweis dass der Fehler bei höheren Aussen-Temperaturen öfters auftritt, zeigt eigentlich schon die Richtung an in der der Fehler wahrscheinlich zu finden wäre.

Da nicht das ganze Anzeigeinstrument ausfällt, sondern nur Teilbereiche deutet darauf hin dass hier innerhalb des Anzeigeinstrumentes ein Fehler (Kalte Lötstelle, erhöhter Übergangswiderstand o.ä.) vorliegt.

Wurde die Einheit schon mal getauscht? Oder welche Fehler wurden vom Händler schon sicher ausgeschlossen?

Was du selbst mal versuchen könntest, wäre wenn der Fehler vorliegt, die Anzeigeeinheit abzukühlen um dann zu sehen ob der Fehler verschwindet.
Möglich wäre dass z.B. mit Kältespray (was aber an einem Display sehr mit Vorsicht einzusetzen ist), oder die gute, alte Bauernmethode.
Wenn der Fehler auftritt, rund um das Display Kälteakku's (z. B. aus der Kühltasche) so anbringen und das ganze abdecken dass die Kälte auf die Anzeigeeinheit wirkt und nicht lediglich den Innenraum kühlt. (Z.B. mit Handtüchern oder ähnliches).
Sollte dann nach einiger Zeit der Fehler verschwinden, hast du ein ziemlich eindeutiges Indiz auf die Fehlerquelle.
Als Gegenprobe kannst du ja anschließend die Akkupacks wieder entfernen, so dass nach einiger Zeit der Fehler wieder auftreten sollte.

Aber generell ist es doch so, dass ich bei dem von dir genannten Kilometerstand davon ausgehe dass hier die Gewährleistung greifen müsste. Also würde ich mich mit der Aussage "wir haben nix gefunden" auch keinesfalls abspeisen lassen und auf eine kostenfreie Instandsetzung bestehen.

In welcher Region sitzt denn du, bzw. dein Händler??

Gruß, Horst

Geschrieben
  • Autor

Hallo Horst, vielen Dank für deine Bemühungen. So ähnlich habe ich auch schon gedacht. Werde erst einmal Kühlakkus anbringen und dann weiter schauen.

Der Wagen liegt noch in der Gewährleistung. Man hat aber wenig Zeit und das Fahrzeug müsste bestimmt für 3-4 Wochen in die Werkstatt. Mit einem Ersatzfahrzeug wird es auch schwierig. Da aber meine Schwiegermutter damit zur Pflege fährt versuche ich im Vorfeld schon einiges zu klären.

Danke nochmal für deine Hilfe. Werde berichten, woran es gelegen hat. Gruß Roland