Skip to content

Ich kaufe einen CUPRA Raval...

Featured Replies

Geschrieben

Die Produktion des neuen CUPRA Raval läuft in diesen Wochen in Spanien an. Erste Auslieferungen sind für diesen Sommer geplant und die ersten Fahrzeuge stehen schon sehr bald bei den Händlern zum Verkauf. Da macht sich der eine oder andere Neueinsteiger oder erfahrene Elektroauto Kenner Gedanken ob dieses Auto eventuell für seine Bedürfnisse geeignet ist.

Ich schließe mich da ein, muss jedoch anfügen dass der Titel des Beitrages nicht wirklich auf mich zutrifft da ein Fahrzeugwechsel aktuell kein Thema ist. Aber spannend sind solche Überlegungen allemal und vielleicht helfen die für den Alltagsbetrieb hoffentlich nützlichen Angaben dem einen oder anderen um sich ein besseres Bild über neuen Kleinwagen von CUPRA machen zu können.

Wer sich in diesem Beitrag Details zu Beschleunigungswerten und Interieur-Ausstattungsoptionen erhofft, hat wird enttäuscht werden. Vielmehr geht es in diesem Beitrag um verbaute Batterie- und Ladetechnik , sowie das Infotainment System. Themen also die für Nutzer eines Elektroautos oftmals mehr Gewicht haben als Verbrenner typische Attribute.

Vorab trotzdem einige generelle Merkmale: Der Raval ist der baugleiche Bruder des ebenfalls neu erscheinenden ID. Polo. Der ID. Polo kommt etwas konservativer daher, der Raval ist die CUPRA-typische sportliche Variante davon.

Batterie- und Ladetechnik
Der Raval nutzt die MEB-Entry-Plattform und es stehen zwei Akkugrößen zur Auswahl: ca. 37 kWh (LFP) für ~300 km Reichweite und 52–55 kWh (NMC) für etwa 440–450 km.
Mt AC kann bis 11 kW geladen werden und beim DC-Schnellladen liegen max. 130 kW drin. Damit soll der Wagen von 10–80 % SoC in rund 20–25 Minuten aufgeladen werden können. Beide setzen auf 400-V-Architektur und aktive Batterietemperierung.

Infotainment
Der Cupra Raval setzt stark auf ein modernes, fast „Smartphone-ähnliches“ Erlebnis: Er hat ein großes 12,9-Zoll-Touchdisplay plus 10,25-Zoll-Digitalcockpit und läuft als erstes Cupra-Modell auf einem Android-basierten Betriebssystem mit integrierten Apps (z. B. YouTube, Spotify) und eigenem App-Store. Die Bedienung wird über Touch, Sprachassistent und eine globale Suche gesteuert, dazu kommen Features wie Over-the-air-Updates, Digital Key und starke Smartphone-Integration.
Im aufgefrischten ID.3 Neo wird dasselbe System verwendet, dort gibt man ihm jedoch einfach eine neue Versionsnummer: ID.Software 6.0.

Zusammengefasst darf man sich auf ein Auto freuen, das die meisten Ansprüche abdecken dürfte. Zu einem angemessenen Preis und wie ich finde, auch recht gut aussehend.

Trotz dem vielen Lob in den Medien ein kritischer Gedanke dazu.
Die zur Verfügung stehenden Akkugrößen und Ladeleistungen sind gut, dürften aber in Kürze v.a. von der chinesischen Konkurrenz überboten werden.
Beispiele: Leapmotor hat im 3.6m kurzen T03 bereits im Jahr 2020 eine 37 kWh LFP Batterie verbaut. Das Nachfolgemodell erscheint nächstes Jahr und dürfte mit mehr Kapazität auf den Markt kommen. Auch BYD verbaut im Dolphin Mini seit 2023 eine 38 kWh LFP-Batterie. Das kommende MJ 2027 wird 100 km mehr Reichweite haben und vermutlich über eine LFP-Batterie mit ca. 50 kWh verfügen. Es entsteht der Eindruck, dass Europa batterietechnisch weiterhin etwas hinterher hinkt.

Wie sieht du das? Bleibt der CUPRA Raval trotzdem dein TOP-Favorit?

Photo: Cupra

image.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich habe meinen Raval bereits bestellt und meine Peugeot 208e erfolgreich verkauft.

Ich sehe das mit den Batterien nicht so kritisch. Die Technik ist ausgereift und sicherlich nicht schlecht. Da wird sowieso jeden Monat „eine neue Sau durchs Dorf getrieben“.

Geschrieben
  • Autor

Ah...da sind wir ähnlich "eingestellt" - ich fahre zurzeit noch den Peugeot e-208. Der Raval könnte ihn ebenfalls beerben. Werde den Peugeot noch sicher zwei Jahre fahren, dann könnte es der Raval werden. Es ist schon so, es gibt immer wieder etwas Neues und Besseres. :) Gratliere zum Entscheid!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!