Skip to content

Kauf/Leasingberatung

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich bin neu hier und -ehrlich gesagt- klappt das mit dem Navigieren auf diesen Seiten (noch) nicht wirklich. Es gibt sicherlich schon viel zu dem Thema, was mich/uns ganz aktuell treibt. Aber ich finde nix passendes...

Also, wir möchten gern ein E Auto kaufen bzw. Leasen. Es gibt ja reichlich, aber man verliert auch schon mal den Überblick. Daher hätte ich sehr gern Tipps und/oder Empfehlungen. Was wir suchen: Ein Fahrzeiug in der 'Golf Klasse', gern so was, wo man ein wenig 'höher' sitzt. Hinten soll ein 'normaler' Erwachsener bequem seitzen können. Die Reichweite sollte nicht unter 300 km liegen. Ansonsten sind wir für alle Fabrikate offen!

Und es stellt sich die Frage: Neu oder gebraucht, Kaufen oder Leasen? Hab schon bzgl. möglicher Förderung geschaut: Wenn ich das richtig verstehe, würden wir mit einem z.v. Einkommen von unter 45000 p.a. eine Förderung von 5000 Euro bekommen...die gibts aber nur für Neufahrzeuge, oder? Und wie läuft es denn mit Leasing? Da gibt so viele 'Lockangebote'. Wenn ich da ins Kleingedruckte schaue...max. 10 bzw 5 Tsd Km p.A., Anzahlung, Überführungskosten etc...wo gibt es halbwegs 'seriöse' Anbieter?

Mehr fällt mir da moimentan nicht ein...aber hier gibts ja jeden Menge Experten, die schon Erfahrungen gesammelt haben. Vielen Dank schon mal und ich hoffe darauf, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Geschrieben

Willkommen bei uns und vielen Dank für deine Vorstellung. Das mit dem Navigieren klappt bestimmt bald schon besser . Es ist wie im Auto, mit etwas Übung...
Ein Fahrzeug in der Golf Klasse, wo man ein wenig höher sitzt, ja da gibt es schon eine recht gute Auswahl, vor allem wenn du für alle Fabrikate offen bist! D.h. dann wohl ein kleines SUV?
Mögliche Kandidaten:
Skoda Epiq (kommt Mitte 2026) oder der etwas größere Skoda Elroq - beides recht neue Modelle
Hyundai Kona, Modell schon etwas länger auf dem Markt, viel Geld für Auto
Opel Frontera oder der etwas kürzere Opel Mokka, günstig, Qualität gut - aber nicht sehr moderne Software/Infotainment
Peugeot 2008/3008 falls es etwas sportlicher sein soll als Opel, aber gleiche Technik wie Opel
Leapmotor B03X, B05 oder B10 aus China, wenn du offen für Neues bist und gerne ein modernes Infotainment hast. Solide Qualität. Wartung bei vielen Stellantis Händlern.
Smart #1 solider Stromer aus China (Joint Venture zwischen Geely und Mercedes) - hier gibt es u.a. auch Infos betreffend Leasing.

Ich bin nicht sehr "Leasing-erfahren". Falls du das Geld hast und den Wagen länger fahren möchtest, dann ist der Kauf generell günstiger.
Seriöses Leasing? Eine Variante wäre wohl über den Markenhändler zu leasen. Aber auch da ist es wichtig das Kleingedruckte zu lesen.
Bin gespannt, für was du dich entscheidest. Du kannst gerne auch weitere Fragen zu Beratung usw. im Forum hier stellen:

https://www.elektroauto.community/forum/175-markenunabh%C3%A4ngige-themen-zu-elektroautos

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!