Skip to content

Basteltag mit dem S04

Featured Replies

Geschrieben

Hier würde ich gerne einen Chat aufbauen für alle, die wie ich schon am Silence S04 herumgebastelt haben und Tipps geben wollen:

Geht dann unten los 😄🤣

Geschrieben
  • Autor

Mein erster Tip:

Erweiterung USB:

Ihr könnt die Ladeschale der Handyhalterung abschrauben. 2 Kreuzschlitzschrauben sind unter dem unteren Haltegummi der Halterung verborgen. Gummi abziehen, Schrauben lösen und vorsichtig nach oben heben (keine weiteren Halterungen sind zu lösen). Hier seht Ihr, das das "lästige" Y-Kabel der Ausstattung einfach nur an einem weiteren versteckten USB Port "eingestöpselt" ist.

Somit ganz einfach das Standard Y-USB-Kabel austauschen geben euer gewünschtes Kabel.

Ich für meinen Teil habe mir ein USB-Doppeladapter verlegt und zusätzlich eine USB-Funk Empfänger installiert. Steuert nun eine verlegte Ambiente Beleuchtung über USB mit Funksteuerung an, die ich in den Türgummis beidseitig verlegt habe.

Geschrieben
  • Autor

Und hier noch einer:

Nachdem Ihr den USB Port unter der Halterung erweitert habt, habe ich hier eine DashCam angeschlossen und installiert (Model Baseus VD1), die automatisch bei Betrieb des Fahrzeuges aufzeichnet. Hierbei habe ich den Mini-Innenrückspiegel entfernt und an der Stelle die Dash-Cam installiert. Der Bildschirm mit der Rückkamera dient nun als kleiner Digitaler Rückspiegel.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen Hortopan,

gute Idee. Wäre gerne dabei.

Plane einen L6E zu kaufen und zumindest mal die harten Sitze gegen die vom L7E zu tauschen. Da muß ich wohl noch in die Detailrecherche gehen. -))

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @Hortopan ,

vielen Dank für dieses Bastelthema!
Schön zu sehen, dass das Y-USB-Kabel doch so einfach zu ersetzen ist. Ich benötige eigentlich auch nur USB-C...

Dein Thema hat mir den Anstoß gegeben ebenfalls ein Bastelvorhaben umzusetzen, welches mir als Idee eigentlich schon bei der ersten Besichtigung des S04 im Autohaus gekommen war.
Seit kurzem haben wir den S04 als L6 (Fahrersitz verschiebbar, Beifahrersitz ist fix) zuhause und ich habe am Wochenende mein Bastelprojekt "Kofferraummulden-Abdeckung" umgesetzt.

Die Mulde ist zwar nett um einige Sachen zu verstauen, ich empfinde sie aber eher als unpraktisch, wenn ich z.B. einen Korb zum Einkaufen in den überschaubaren Kofferraum stellen möchte.
Unter dieser Abdeckung bleiben dann z.B. die Silence Service-Tasche und der Verbandkasten, an die ich ja nicht dauernd ran muss.

Hier die Details:

Material

• Basis ist eine 16mm Spanplatte aus der Restekiste des örtlichen Baumarkts

• Beklebt/bespannt habe ich die zugesägte Platte mit einem dünnen KFZ-Teppich (2-3mm, rückseitig gummiert) aus einem Fachhandel für Bodenbeläge
    Den gab es leider nur von der 4 Meter Rolle....🙄

• Doppelseitiges Klebeband

• 1,6x16mm Nägel mit flachem Kopf (keine Polsternägel)

Bastelei

• Die Spanplatte habe ich entsprechend der Maße oberhalb der Mulde zurecht gesägt.

Skizze_Kofferraummulde_Abdeckung.png
    Für die Tiefe der Platte hinter dem Fahrersitz habe ich mich für 50 cm entschieden, da wir den Fahrersitz nicht weiter nach hinten schieben und es so schön bündig passt.
    Bei meiner ca. 2 cm Aufbauhöhe (16mm Platte plus oben/unten Teppich) lässt sich der Sitz NICHT über die Abdeckplatte zurück schieben. Falls ihr den Sitz weiter zurück schieben müsst, dann lieber diesen Teil etwas kürzer halten (oder eine flachere Platte nehmen).
    Um die "runden Ecken" zu realisieren habe ich eine Farbdose mit 17 cm Durchmesser als Zirkelersatz genommen. Viel weniger sollte der Radius nicht betragen, da sonst die kleinen Ausbuchtungen in den Kofferraumecken im Weg sind.

• Den Teppich habe ich dafür mit doppelseitigem Klebeband auf der Oberseite der Platte verklebt. An den geraden Seiten habe ich den Teppich umgeschlagen und am Rand der Unterseite ebenfalls mit einer Klebstreifenbreite verklebt. Zusätzlich habe ich den Teppich noch an den Stirnseiten (auch bei den Rundungen) und der Unterseite mit ein Paar Nägeln fixiert.

Hier noch ein Paar Bilder vom Ergebnis:

• Oberseite
    Abdeckung_Oberseite.jpg

• Unterseite
    Abdeckung_Unterseite.jpg

• Verbaut im Kofferraum
    Abdeckung_eingebaut.jpg

Vielleicht ist insbesondere die Skizze für andere Bastler hilfreich.
Und ihr spart euch mein hin-und-her Gerenne zwischen Werkstatt und S04 um alle Maße zu berücksichtigen und die Tatsache, das man die Abdeckung auch irgendwie reingekantet bekommen muss 😄.
Als "Erweiterung" hatte ich noch an eine Schlaufe gedacht um die Platte einfacher hochnehmen zu können (irgendwo in der Mitte mit einer flachköpfigen Schraube durch die Platte). Man kann die Abdeckung aber auch so an allen Seiten leicht anfassen und herausheben, da genügend Spielraum z.B. bei den Gurtschlössern verbleibt.

Viele Grüße und weiterhin frohes Basteln,
Florian

bearbeitet von Florian S.
Bilder hochgeladen und eingefügt

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hätte es diese Rubrik schon vor 1 Jahr gegeben, hätte ich meine Abdeckung ebenfalls gepostet.
Diese ist prinzipiell die gleiche wie die von Florian S.
Auch hab ich eine Schlaufe zum besseren herausnehmen angebracht.
Was ich noch zusätzlich an der Unterseite angebracht habe, sind an verschiedenen Stellen ein paar schmale Klettstreifen, weil die Abdeckung bedingt durch die sehr harte Federung, auf schlechten Straßen immer klappert.

Ein ganz anderes Problem (ich weiß jetzt nicht ob nur mein Fahrzeug betroffen ist oder ob es noch mehr Leidensgenossen gibt), ist das Türschloss.
Zuschließen geht immer, aber das Aufschließen ist immer problematisch. Man kann den Schlüssel bis zum Anschlag drehen, und es passiert einfach garnix.
Ist für mich besonders blöd, da ich diese App vom Handy gelöscht habe da sie eine einzige Datenkrake ist und vor Trackern nur so strotzt
Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen beim Händler hab ich mir das Schloss mal selbst angeschaut und festgestellt dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt.
Der Mitnehmer im Schloss hat zu dem Winkelstück dass letztlich die Tür öffnet einfach zu viel Spiel, so dass der mögliche Drehwinkel im Schloss nicht ausreicht die Tür zu öffnen.
Ich hab mir zuerst Testweise ein ganz einfaches Winkelstück aus einem Alublech
gefertigt (Bildnr.3).
Nicht schön, …… aber es funktionierte.
Also hab ich mich an das Orginalteil (Bildnr.1) gewagt, den Bereich angezeichnet der aufgeschweisst werden muss, so dass der Schliessmechanismus früher betätigt wird (Bildnr4.).
Bildnummer 5 zeigt das fertig aufgeschweisste Winkelstück.
Und siehe da, mein Schloss funktioniert perfekt.
Je nach dem ob das Schloss Probleme beim Auf- oder Zuschliessen macht muss man einfach auf der Ein- oder anderen Seite aufschweissen.
Ein Teil dass in der Produktion sicher keine 20Cent kostet.

Gruß, Horst

Hier noch die Fotos

1Winkel_original.jpg2Schloss o_Winkel.jpg3Teststueck.jpg4Aenderungsbereich.jpg5angepasstes_Ordinalteil.jpg
Bild1 Orginalteil Bild2 Schloss ohne Winkel Bild3 Teststück Bild4 Änderungsbereich Bild 5 angepasstes Orginalstück

bearbeitet von Schleichfahrer

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.3.2026 um 19:50 schrieb Hortopan:

Ihr könnt die Ladeschale der Handyhalterung abschrauben. …

Großartig, vielen Dank, genau das was ich gesucht hatte!