Skip to content

Geräusche vom linken Hinterrad

Featured Replies

Geschrieben

Schon längere Zeit hatte ich nervige Geräusche vom linken Hinterrad meines TWIKE.

Alles mögliche hatte ich schon versucht, aber das Geräusch kam mal nur schwach in Rechtskurven, dann wieder stärker in allen Fahrzuständen. Mal war es nur bei niedriger Geschwindigkeit zu hören, dann wieder in allen Geschwindigkeitsbereichen. Es hat mir schier schon die Freude am TWIKE-Fahren vergällt. :cry:

Ich bekam den Tipp, die Radmutter stärker anzuziehen. Das hat geholfen, aber nur für kurze Zeit.

Dann habe ich schon mehrmals das Kreuzgelenk mit WD-40 traktiert und eingefettet. Danach war es etliche Wochen weg. Deshalb war ich der Meinung, dass es am Kreuzgelenk läge.

Nun kam es wieder, nachdem ich für das Treffen in Sinsheim neue Reifen aufgezogen hatte. Eine gründliche Untersuchung gestern hat gezeigt, dass es der Feststellbremszug war, der am Rad schleifte. Bei jeder Arbeit am Rad kann man unbemerkt daran stoßen und ihn ein Stück aus der Karosserie ziehen oder hineinschieben. Und schon ist das Geräusch da oder weg.

Der Bremszug ist nun mit einem Kabelbinder am Stabilisator befestigt. Dies als Tipp, für diejenigen, die auch mit solch rätselhaften Geräuschen kämpfen.

Herrlich, ohne das Geräusch vom Hinterrad mit dem TWIKE herumzuflitzen. :lol:

Viele Grüße, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo Roland,

habe beim Anlesen gleich an den Handbremszug gedacht, hast es ja selbst gefunden.

Bei mir war am Zug schon der ganze Mantel abgewetzt so daß Feuchtigkeit eingetreten ist. Da hilft nur Erneuern.

Ist jetzt so verlegt und fixiert (unter dem Fahrersitz liegt hinter dem Träger für den 2Punkt-Gurt die Pannensprayflasche so dass der Kopf auf den Zug drückt und er dadurch draußen nicht ans Rad kommen kann) dass Ruhe ist.

Reichweitenerhöhung kann man nicht erwarten aber es ist echt schön wenn es so ruhig wie möglich läuft, solche Geräusche die mal kommen und wieder gehen verderben einem manchmal echt den Spaß und man ist mehr am Lauschen als am Fahren!

Gruß Martin

Geschrieben

Ja, vielleicht hätte ich schon früher darauf kommen...

Aber meist traten die Geräusche nur bei Fahrt und in Rechtskurven auf - da kann man nicht nachsehen. Und dann war es wieder mal scheinbar repariert, weil man beim Abnehmen oder Aufsetzen des Rads unbeabsichtigt an den Bremszug stieß. Neue Radlager hatte ich mir auch schon gekauft, aber glücklicherweise noch nicht gewechselt.

Entdeckt hatte ich die Ursache nun, weil es auf der Rückfahrt von Sinsheim dauernd schleifte und so bereits die Reifenseitenwand (nur die Beschriftung) angeschliffen war.

Gruß, Roland