Skip to content

Das gefällt mir am ID.3....

Featured Replies

Geschrieben

Der ID.3 - damit startete Volkswagen in eine neu Ära. Der 3er sollte möglichst viele E-Auto Interessenten ansprechen, ähnlich wie schon Jahre zuvor die ZOE von Renault.
Wie hat sich der Debütant über die Jahre gehalten? Was sind seine Stärken und was gefällt euch am ID.3 ? Wie bewährt er sich im Alltag?
Wir möchten hier bewusst auf das Positive fokussieren.
Z.B. Wartungskosten, Zuverlässigkeit, Bedienung, Effizienz, Komfort, Ausstattung, Wiederverkaufspreis, usw.

Für die Kritikpunkte eröffnen wir einen eigenen Beitrag.

Wer startet die Runde?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kritikpunkte ID.3, MY 2022, SW-Version 3.8

Es gibt durchaus zu kritisieren
Ich muss aber auch vorausschicken, dass ich eine Occasion ohne grosse Testfahrt gekauft habe, und ich mich an die, sagen wir mal ganz human, sehr gewöhnungsbedürftige Software und Erscheinungsbild auf dem Display herantasten musste. Als Bedienungsanleitung war nur ein kleines Büchlein namens "readme ID.3 Ausgabe 03.2022" dabei.

Was ich beim vorherigen EV vermisste, war ein adaptiver Tempomat, was ich aber beim ID.3 erlebte, war ebenso gewöhnungsbedürftig, wenn nicht wesentlich gefährlicher. Aus meiner Sicht, darf es einen Tempomat nur geben, wenn er sich an eine reduziert Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeuges anpasst, ein Tempomat verleitet ganz naturgemäss zu einer weniger aufmerksamen Fahrweise . (Auffahrunfälle)

Nun, was macht der Tempomat vom ID.3 - er hält zwar schön den nötigen Abstand zum Vordermann ein, andererseits kann er selbst auf der Autobahn bei Tempo 120 plötzlich auf dem Display schreiben, "40 km/h erkannt" und dann massiv abbremsen. Das passierte auch bei abgeschalteter Verkehrszeichenerkennung. Das könnte der Volkswagen AG in den USA eine Sammelklage einbringen, wenn dadurch Auffahrunfälle provoziert werden.

Ein ganz anderes Detail am Rande: viele Sachen bringen die Entwickler nicht auf die Reihe, aber im Display kann ich bei einer bestimmten Konstellation zwischen drei verschiedenen Typen sich nur ganz wenig unterscheidenden Analoguhren wählen....

Es gibt gewisse Konstellationen, wenn ich mich im Fahrzeug befinde, mir versuche gewissen Funktionen und "Unlogiken" einzuprägen, dann aussteige, kann ich den ID.3 nicht abschliessen. Am Anfang meiner "ID.3 Karriere" musste ich mich schon vom unverschlossenen Fahrzeug entfernen. Nun weiss ich, dass man die Türe nochmals öffnen muss, dann wieder schliessen, dann reagiert der Schliessmechanismus auf die Fernbedienung.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, einige Einstellungen konnten nicht dauerhaft gespeichert werden (warum auch, es gibt ja gar nirgends eine "Enter"-Taste) so war die Lenkradheizung immer wieder eingeschaltet, obwohl sie beim letztenmal fahren deaktiviert war.

Was mir auch einen Riesenschreck einjagte, dass der ID.3 z.B. beim Rückwärtsfahren plötzlich blockiert. In der Zwischenzeit weiss ich auch warum: wenn ich nur eine Zehntelsekunde den Fahrersitz entlaste, weil ich mich drehen möchte, um mit eigenen Augen nach hinten zu sehen (Rückfahrkameras sind am Anfang immer gewöhnungsbedürftig), "wirft der ID.3 einen Anker"

grundsätzlich wäre es ja schon richtig, dass sich ein Fahrzeug nicht bewegen soll, wenn niemand auf dem Sitz ist, aber ich wünschte mir eine zeitliche Verzögerung mit optischer und akustischer Warnung bis zum Ankerwurf (damit ich auch informiert werde, warum er den Anker geworfen hat)

nun soll man sich aber nicht zu fest von den negativen Sachen beeinflussen lassen, die meisten können nach einer gewissen Angewöhnungszeit umgangen werden, aber um ein Fahreug einfach zu besteigen und wegzufahren ist der ID.3 nur bedingt geeignet (Vermietung)

was mir aber gut gefällt, ist die Verarbeitung und die Kompaktheit, das Platzangebot als Fünfplätzer, die ruhige und entspannte Fahrweise

ABER: viele Sachen sind völlig unlogisch und viele Punkte sind völlig überladen

hoffentlich wurden die neueren Jahrgänge mit der höheren SW-Version als 3.8 verbessert (MY 2022 kann offenbar nicht auf eine höhere Version migriert werden)

trotzdem wünsche ich allen ID.3 Fahrern viel Freude auch mit den etwas älteren Fahrzeugen!

bearbeitet von Th!nker