Skip to content

Kälte -> e.Go geht in den "Notmodus"

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen,

nachdem ich das 12 V Problem durch Einbau des CTEK Systems und genauestem Überwachen des Spannungsniveaus im Griff habe, zeigt sich gerade ein neues Problem. Ich vermute es hängt mit den niedrigen Temperaturen zusammen.

Bei Temperaturen unter ca. 0 °C erscheint das Schildkrötensymbol und er lässt sich nicht Einschalten. Bei wärmeren Temperaturen geht es dann irgendwann wieder.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und ggf. Tipps was ich tun kann?

Liebe Grüße

Boris

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe ein anderes Problem, das mit der Kälte zusammenhängt. Bei einer Temperatur von minus 4 Grad und darunter weigert sich das Auto zu laden – es zeigt nicht einmal irgendeine Anzeige. Heute ist es endlich auf null Grad wärmer geworden – und es begann ohne Probleme zu laden.

bearbeitet von ManOwaR

Geschrieben
Am 26.1.2026 um 13:16 schrieb ManOwaR:

Ich habe ein anderes Problem, das mit der Kälte zusammenhängt. Bei einer Temperatur von minus 4 Grad und darunter weigert sich das Auto zu laden – es zeigt nicht einmal irgendeine Anzeige. Heute ist es endlich auf null Grad wärmer geworden – und es begann ohne Probleme zu laden.

Das ist ein bekanntes Thema. Ab 0 Grad lädt der e.GO First Edition nicht mehr. Die Software für den NEXT soll diese Problem angeblich behoben haben und bis -10 Grad soll laden möglich sein.

Mein NEXT lädt aber bei 0 Grad oder kälter nur, wenn ich zuvor damit gefahren bin und der Akku ein wenig warm geworden ist. Dann lädt er ohne Probleme. Möchte ich laden und das Auto hat zuvor in der Kälte viele Stunden geparkt ist laden dann leider auch nicht möglich.