Skip to content

Herstellungsdatum eurer Batterien, geschätzte Reichweite

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Batterien im S04 sind an den folgenden Tagen hergestellt worden:

• 23.05.2025

• 28.04.2023

Es liegen 12.588 Baunummern zwischen den beiden Batterien.

Wenn ich frisch geladene Batterien in den S04 einsetze, dann zeigt mein S04 eine geschätzte Reichweite von 123 km an (eco-Modus). Die auf silence-mobility.nissan.de beworbenen 157 km oder höhere Werte (wie in https://www.youtube.com/watch?v=_wWaEdSn7qw zu sehen: 105 km im city-Modus bei Akkuständen von 58% und 59%) wurden noch nie als Reichweite angezeigt.

Deshalb meine Frage an euch:

Welches Herstellungsdatum haben eure Batterien und welche Reichweite wird bei euch bei vollen Batterien angezeigt?

Gruß, Pedro

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die meisten S04 die ich kenne zeigen etwas mehr als 100km im City und knapp unter 130 im Eco an.

DIe beworbenen 149 sind WMTC - also Laborwerte.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

@Andreas_Z ,hast Du einen Überblick über das Alter aka Herstellungsdatum der Akkus, wenn es ein Silence mit zwei Akkus ist? Wie weit liegen die so auseinander?

Die Reichweiten, die Du angibst, decken sich mit meinen Erfahrungen. 😔

Geschrieben

@S04Pedro Das kann ich nicht pauschal sagen, wir prüfen nur den Staus der Batterie.
Batterien werden bei uns auch separat geführt und getrackt, da wechselbar.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

@Andreas_Z , könnt ihr die Anzahl der Ladezyklen sehen? In welcher Größe wird der Batteriestatus ausgedrückt?

Geschrieben

Da müsste unser Batterietechniker Auskunft geben, bin zu wenig im Detail drin.

Wir haben aber dank eigener Batteriemanufaktur einen hohen Support-Level für Silence-Batterien, da gehen sicher Sachen die der Standard-Service nicht kann...

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

@Andreas_Z , Batteriemanufaktur? 😲

Ich gehe jetzt zwar off-topic, aber hältst Du es für möglich, daß es mal Natrium-Akkus für den Silence geben wird, die vielleicht sogar in alten S04s funktionieren werden? 🥹

Geschrieben

Alle hoffen auf Natrium-Akkus )

Da ich aber nur Importeur und Verkäufer von Silence bin, kenne ich die Kristallkugel aus Barcelona nicht!

Wir bauen aktuell noch Lithium-Ionen Akkus für extreme Ansprüche unter dem Laben Dencell: https://www.dencell.ch/

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

A'so, hatte kurz den Eindruck, ihr würdet auch Batterien für den Silence bauen. 😬

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo @S04Pedro ,
wir sind neue Besitzer eines S04 L6 mit zwei Batterien und ich bin auch ebenfalls neu im Forum 👋.
Um dieses Thema scheint es schon etwas ruhig geworden zu sein, aber ich poste nochmal die Daten zu meinem aktuellen Szenario.

• Herstellungsdatum des S04: 01.12.2025

• Softwareversion: 0.9.8.19
    Ich hatte in deinem Blog (https://www.elektroauto.community/blogs/entry/299-silence-s04-software-versionen/) gesehen, dass das auch die letzte/neueste bekannte Version zu sein scheint.

• Die Batterien sind beide vom 26.11.25 mit direkt folgender Seriennummer (so weit, so plausibel).

• Bei 100% Ladung beider Batterien zeigt mir die App eine Reichweite von 182 Kilometern an. Das entspricht der im S04 angegebenen Reichweite im "City" Modus.
    - Für den "Sport" Modus sind es 175 Kilometer
    - Für den "Eco" Modus sind es 196 Kilometer

Da ich bisher noch nicht viel gefahren bin, kann ich zu der tatsächlichen Reichweite noch nicht wirklich was sagen. Hatte aber bisher den Eindruck, dass auf der Straße eher 3/4 der angegebenen Reichweite realistisch sind.

Viele Grüße,
Florian

PS: Kann ich eigentlich auch Bilder (jpg) in einen post laden? Habe dazu in meiner Menüleiste nichts gefunden und ein einfaches "copy/paste" tut es nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi @Florian S. !

Die von der App angezeigten Reichweiten erreiche ich mit vorausschauender Fahrweise. Über die App habe ich mir noch nie die Reichweite anzeigen lassen, ich nutze sie nicht. Wieviel Reichweite zeigt den die Anzeige im Fahrzeug an?

Schön, daß Deine Batterien aufeinander folgende Seriennummern haben. Ich hätte mir das auch gewünscht. 🥲

Ich habe mich aber mit den ganzen Unzulänglichkeiten des Silence arrangiert. Ich weiß, daß alles Wichtige funktioniert und daß ich in der Regel mit 150km bis runter auf 20% Akkuladung rechnen kann. Der S04 ist ein tolles Auto .

Bilder können glaube ich über "Select files to upload" im unteren Bereich des Pist Editors angehangen werden.

Gruß,

Pedro

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @S04Pedro ,

die Reichweitenanzeige der App ist identisch mit der in meinem Fahrzeug.

Scheint sich in der Realität bei meiner Fahrweise so bei 3/4 der Soll-Reichweite einzupendeln. Mal schauen wie es sich im Winter darstellt, oder bei häufigerer Verwendung der Klimaanlage.
Da die Scheiben in dem kleinen Innenraum bei Fahrt mit 2 Personen recht schnell beschlagen (je nach Witterung), habe ich die Klimaanlage jetzt schon einige Male zugeschaltet.

Vielen Dank mit dem Hinweis auf den Dateiupload für die Bilder. Interessanterweise sehe ich die Möglichkeit erst jetzt unten im Editor. Vielleicht lässt ein frisch erstelltes Benutzerkonto das noch nicht sofort zu...

Dann allzeit gute Fahrt und bis bald in diesem Forum!

Florian