Skip to content

Kia e Niro / EZ 03-2021 / 35.000 km Laufleistung

Featured Replies

Geschrieben

Beim KIA BEV aus 2021 lässt sich der Typ 2 Ladestecker nach Beendigung des Ladevorgangs nicht abziehen, weil der Verriegelungsstift in der Fahrzeugsteckdose nicht entriegelt.

Nach (mehrfachem) Verriegeln und Entriegelns des Fahrzeugs, gibt das Fahrzeug den Ladestecker frei.

Ist das Problem bekannt ? Kann man die Verriegelungseinheit in der Ladesteckdose separat tauschen oder muss die komplette Ladesteckdose ersetzt werden ?

Desweiteren wird in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Inverterkühlmittelstand zu niedrig" angezeigt.

Die Entriegelung der Ladeklappe ist ebenfalls defekt. Der KIA Service ist vor Ort und der von KIA Deutschland ist nicht zu unterbieten; höchstens von Mercedes ...

Daher frage ich hier mal nach. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Geschrieben

Nach diesem Auszug aus dem KIA Manual könnte es auch noch andere Gründe geben: schwache Batterie oder defektes Ladekabel.
Aber ob die "Notstromkabel" Lösung auch für den Niro gilt?

image.png

Bezüglich Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig":
Dazu gab es für den Kia Niro einen Rückruf. Weisst du ob dieser bei deinem Auto durchgeführt wurde?
Soweit mir bekannt is, gibt es keinen Sensor den den Füllstand des Inverter-Kühlmittels misst, nur die Geschwindigkeit der Pumpe. D.h. läuft diese schneller als normal, kommt die Meldung an. Gründe für ein zu hohe oder zu langsame Pumpen-Geschwindigkeit könnten sein: Verstopfungen in den Leitungen oder z.B. höhere Batterie- oder Wechselrichtertemperaturen aufgrund Schnellladungen oder hohen Außentemperaturen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Der Kia Händler sagt mir, dass die Kosten von Kia Deutschland bezahlt werden.

Kia Deutschland sagt, dass die Kostenübernahme vom Händler abhängt.

Da Händler und Kia Deutschland keine Kostenübernahme (ungeeignetes Kia Inverter / Batterie Kühlmittel) zusichern wollen und ich damit auf erheblichen Kosten sitzen bleiben könnte, fahre ich den 2021 Kia e Niro so lange wie er fährt. Danach kommt er in die Presse. Er hat ja immerhin schon fast 5 Jahre gehalten und 35.000 km gelaufen. Damit ist die Soll-Lebensdauer scheinbar erreicht.

Ich war und bin nicht bereit für nicht durchgeführte Wartungen, die sich im wesentlichen auf das Auslesen des Fehlerspeichers beziehen, jährlich 400 EUR und mehr zu bezahlen.

Aus diesem Grund habe ich die jährliche Wartung ja SELBST gemacht.

Mein Fazit:

Die Kia Garantie ist wertloses Marketing-Geschwätz. Spätestens nach Ablauf der 7 Jahre ("Garantiezeitraum") ist quasi das Ende der Nutzungsdauer erreicht.

=> Viele andere Hersteller agieren genau wie Kia und wundern sich darüber, dass ihre Neuwagen nicht (mehr) gekauft werden.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Notentriegelung und damit nicht um eine Lösung für das Entriegelungsproblem.

bearbeitet von Stefan
Zitat entfernt da Beitrag sich auf vorangehenden Beitrag bezieht

Geschrieben

Viele Hersteller verknüpfen die Garantieleistungen mit der regelmäßigen Wartung/Inspektionen des Fahrzeuges. Und Hyundai/Kia gehören nicht zu den kostengünstigeren Herstellern was die Serviceleistungen betrifft.
Was meinst du mit "(ungeeignetes Kia Inverter / Batterie Kühlmittel)" - hast du dieses mal selber ersetzt und darum will Händler/Kia die Kosten nicht zusichern?
Ich denke der läuft noch viele Jahre problemlos wenn er die nötige Wartung erhält.

Du hast natürlich recht, die Notentriegelung löst das Entriegelungsproblem nicht. Ich dachte es kann zumindest kurzfristig helfen um den Stecker abzuziehen.
Ich denke da können Einzelteile getauscht werden, z.B. den Entriegelungsmotor. Setzt natürlich voraus, dass der der Defekt lokalisiert werden kann.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

nach dem Auftreten erster Fahrzeugbrände wurden alle Hyundai und Kia BEV (übereilt) werkseitig mit einem Inverter-Batterie-Kühlmittel ausgerüstet, dass unzureichend auf die Alterungs- und Korrosionsbeständigkeit getestet wurde. Das Problem ist dem Hersteller bekannt und der Kunde darf die Reparatur bezahlen.

Siehe angefügte KIA Werkstattanleitung.

KIA Inverter Kühlmittel SA 512.pdf

Geschrieben

Ok, jetzt ist es mir klar wieso sie bei der Kostenübernahme knauserig sind. In der Werkstattanleitung steht "A Service Action is a repair program without customer notification that is performed during the warranty period". Das interpretiere ich so, dass diese Arbeit "kostenlos" ausgeführt worden wäre, sofern der Wagen für den regulären Service erhalten hätte. Auch wenn technisch wohl nicht relevant ob er der offiz. Werkstatt Service gemacht worden ist oder nicht, so kann der Hersteller/Händler die Kostenübernahme verweigern.

Kia Deutschland wird sich da wohl nicht kulant zeigen, der Händler wohl schon eher.
Vielleicht kannst du mit ihm einen Kompromiss aushandeln?

Geschrieben
  • Autor

Die Leistungen der Kia Werkstatt beschränken sich auf das Abrechnen nicht oder unvollständig erbrachter Servicearbeiten. Warum sollten die etwas auf Kulanz machen ?

Das Thema Kia und Hyundai ist für mich abgeschlossen.

Wenn wir mit dem Wagen das erste Mal liegen bleiben, dann lasse ich ihn vor Ort stehen und stelle ihn in Kleinanzeigen als Bastlerfahrzeug ein.

bearbeitet von Gerhardsego