Skip to content

Welches Ladegerät?

Featured Replies

Geschrieben

Guten Abend Zusammen,

ich bin neu hier :-) Wir haben uns nun einen 2022 e.GO Life mit 8.500 km auf dem Tacho gekauft und werden diesen übermorgen abholen, mit Umweg über die Service-Werkstatt in Aachen um die 12V-Batterie zu tauschen. Das CTEK Erhaltungsladegerät habe ich entsprechend der Tipps im Forum bereits gekauft.

Ich habe im Forum allerdings bisher keinen Hinweis zu möglichen Ladegeräten für die Hochvoltbatterie gefunden. Da bei unserem Wagen wohl keins dabei ist und die Zeit recht knapp ist habe ich jetzt verschiedene Optionen bestellt:

3,6KW Ladegerät mit Schuko-Stecker:

https://www.amazon.de/dp/B0CQP99M9F?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

11KW Ladegerät mit 5-poligem CEE Stecker

https://www.amazon.de/dp/B0CZ7Z1B7S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

11KW Ladegerät mit 5-poligem CEE Stecke und App

https://www.amazon.de/dp/B0F66SBFVZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Kann man den e.GO generell auch mit einem 11KW 3-phasen Ladegerät laden (dann könnte ich das Ladegerät auch für andere Fahrzeuge verwenden) oder geht das ausschließlich mit der 3,6 KW-Schuko-Stecker Option? Falls keines der obigen funktionieren sollte, wäre ich über eine Empfehlung sehr dankbar.

Gibt es sonst noch etwas, das wir beachten sollten, wenn wir den e.GO nach der recht langen Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Über den TÜV muss er vor der Zulassung auch noch.

Vielen Dank schonmal vorab

Bastian

bearbeitet von Bastian

gelöst von PeterJungmann

Geschrieben
  • Lösung

Hallo Bastian,

willkommen im Forum und viel Erfolg mit deiner neuen Erungenschaft ;-)

Für die Hochvoltbatterie brauchst du kein externes Ladegerät - bei meinem Flitzer waren 2 Kabel dabei: Eines für die Wallbox mit Typ 2- Stecker (wobei der e.GO beim laden nur 1 Phase nutzt) und ein Ladekabel für die ganz normale Steckdose. Also einfach einstecken und laden.

Wobei der Ladevorgang recht lang dauert da der Wagen keinen Schnellader hat. Gleichzeitig heißt es beim laden die Augen offen zu halten da der Wagen über kein Lademanagement verfügt das bei voller Batterie den Ladevorgang beendet. Also aufgepasst!

Zu den Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme kann ich leider nicht viel sagen denn meiner stand als Vorführwagen startbereit auf dem Hof als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe...

Viele Grüße, Peter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Peter,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte nur das Typ-Stecker-Kabel gesehen, aber ich kann mich natürlich auch irren. Falls nicht probiere ich es mal mit dem Schukostecker-Ladegerät.

Kann man mit dem Typ-Stecker-Kabel auch an öffentlichen Ladestationen laden? Werde ich wohl in der Regel nicht brauchen aber es wäre gut zu wissen, ob es prinzipiell geht.

Bastian

Geschrieben

Ja, der Typ 2-Stecker ist in Deutschland der Standard auch an öffentlichen Ladesäulen. Das ist schon praktisch, wobei man wegen der begrenzten Reichweite und der langen Ladezeit ohnehin keine Überlandfahrten unternimmt... Wie gesagt reicht zu Hause auch eine ganz normale Steckdose - und natürlich das CTek Ladegerät für die 12V-Batterie ;-)

Gruß, Peter

Geschrieben
  • Autor

So...der e.GO ist jetzt bei uns und war wider Erwarten sogar fahrbereit. Ladekabel war auch dabei, ist also alles besser gelaufen als gedacht. Jetzt muss er nur noch zum TÜV und dann sind wir startklar. Vielen Dank nochmal!

Bastian

Geschrieben

Hallo Bastian,

der E.go lädt mit max. 3,6 kW, egal ob Schuko-Ladegerät, Wallbox oder öffentliche Ladesäule. Bei 3,6 kW legt er in 1 Std um ca. 17% zu. Ich rechne vorab immer aus, wie lange er zum Laden braucht und nehme ihn dann rechtzeitig vom Ladegerät. Snsonsten wird's gefährlich. Denn ist er voll, wird der Ladevorgang zwar beendet, Teile der Elektronik bleiben aber weiterhin eingeschaltet und belasten die 12V Batterie. Das kann über längere Zeit sogar zum Exodus des E.go führen.

Und noch ein dringender Rat:

Nicht jede Schuko-Steckdose verkraftet auf Dauer 3,6 kW. Das kann zum Abbrennen der Kontakte führen. Bei manchen Ladegeräten kann man die Leistung runtersetzen. Es gibt auch spezielle Steckdosen mit einem E-Auto-Symbol auf dem Deckel, die sind besser.

Na dann, viel Erfolg.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Max,

vielen Dank für die Hinweise!

Bastian