Skip to content

Neue Regeln für das Dienstautoladen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem gelesen, dass es ein BMF-Schreiben gab in dem bekanntgegeben wurde, dass die monatlichen Ladepauschalen nicht mehr greifen sollen. Stattdessen soll es ab nächstem Jahr die Möglichkeit geben, entweder nach Haushaltsstromtarif oder amtlicher Strompauschale abgerechnet werden soll. Auch die Verbrauchsmenge muss präzise gemessen werden. Allerdings scheinen dabei auch fahrzeuginterne Zähler in Ordnung zu sein. Müssen die Zähler eigentlich noch MID-konform sein?

Weitere Infos zu diesem Thema gibt es auch im Blog auf einfacheauto.de

Geschrieben

Danke für die Thematisierung der neuen Regeln. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine Verbindung zu einfacheauto.de hast?
Gemäß dem Blogeintrag müssten die stationären Wallboxen einen MID Zähler verbaut haben und mobile Wallboxen nur einen integrierten Zähler. Ich frage deshalb, weil es ja auch mobile Wallboxen gibt, welche einen verbaut haben, z.B. der go-e Charger PRO.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
Am 3.12.2025 um 20:34 schrieb Stefan:

Danke für die Thematisierung der neuen Regeln. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine Verbindung zu einfacheauto.de hast?
Gemäß dem Blogeintrag müssten die stationären Wallboxen einen MID Zähler verbaut haben und mobile Wallboxen nur einen integrierten Zähler. Ich frage deshalb, weil es ja auch mobile Wallboxen gibt, welche einen verbaut haben, z.B. der go-e Charger PRO.

Hallo Stefan,

genau das ist der Fall. Wir sind gerade noch dabei diesen Blogbeitrag etwas nachzuschärfen und wollten deswegen auch in den entsprechenden Communities nachfragen, da die neuen Regelungen bisher noch einige Fragen offenlassen. :)