Skip to content

Schlechter DAB+ Empfang im Auto? Das muss nicht sein!

Featured Replies

Geschrieben

In meinen Fahrzeugtests ist mir aufgefallen, das einige Fahrzeuge teils erhebliche Probleme mit dem DAB+ Empfang haben. So war dies z.B. beim Leapmotor T03 wie auch beim BYD Dolphin Surf der Fall, beides Fahrzeuge aus chinesischer Produktion. In China wird kein DAB+,so wie wir es kennen, verwendet. Hier scheint es also noch Nachbesserungsbedarf zu geben.

Auf der Suche nach den Ursachen bin ich auf auf einige Problemstellen, aber auch auf Lösungsansätze gestoßen
Für guten DAB+ Empfang sind zwei entscheidende Schlüsselpunkte zu beachten, nämlich Antenne und Audio-Signal.

DAB+ kann grundsätzlich bei allen Fahrzeugen auch nachgerüstet werden. Oder wenn ein Fahrzeug DAB+hat, aber nicht zufriedenstellend funktioniert, könnte ein zusätzlicher DAB+ Kit (Empfänger und Antenne) Abhilfe schaffen.

Man findet im Netz sehr viele Angebote für DAB+ Empfänger resp. Antennen.
Auf der folgenden Site gibt es zudem eine Anleitung wie man das am besten plant/installiert:
https://carcom.ch/de/news/4-schritte-zum-perfekten-dab-empfang-im-fahrzeug

Wie sind deine Erfahrungen mit DAB+in deinem Fahrzeug? Wie hast du das Problem bei Aussetzern etc. in den Griff bekommen?
Wer hat Erfahrungen mit Nachrüstungen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!