Skip to content

Wallbox Anbieter (CH)

Featured Replies

Geschrieben

Hi, ich stelle fest, dass es nicht einfach ist, einen Anbieter für die Lieferung und Installation einer Wallbox zu finden (EFH auf dem Land in der Schweiz). Bisher stossen meine Anfragen (direkt und über Portale) auf grosses Desinteresse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte der Grund dafür sein? Ist der Aufwand für eine Offerte zu gross, der Auftrag für eine einzelne Box zu klein, die Marge zu gering, etc.?

Gruss, M

Geschrieben

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, da mein Anschluss schon seit 13 Jahren vorhanden ist. Denke aber, die Installation einer Wallbox ist für einen Elektriker ein eher kleiner Auftrag. Aber dieser kann durchaus auch interessant sein um Erfahrungen zu sammeln oder z.B. für die Kundenpflege. Anfragen über Portale sind womöglich uninteressant weil a) Kunde zu weit weg oder b) mit Abgaben für die Vermittlung anfallen.

Besser ist es wohl einen lokalen Elektriker zu finden der die Installation übernimmt. Diese sind meist auch darauf bedacht, ein gutes Image in der Region zu wahren. Und wenn mal was ist, ist Hilfe schnell unterwegs.

Falls „Wallbox Installation“ zu einer Abwehrhaltung oder zu Aussagen wie „das machen wir nicht…“ führt, gäbe es noch die Option einfach eine abgesicherte Industriesteckdose installieren zu lassen. Das kann jeder Elektriker. Dann einfach eine mobile Ladeeinheit von z.B. Juice Booster, NRGkick oder ähnlich anhängen. Letztere Lösung ist sogar noch flexibler wenn man die „Wallbox“ mal ins Ferienhaus, Camping o.ä. mitnehmen möchte.

Wie haben andere hier in der Gruppe ihre Wallbox Installation gelöst?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank, das sind hilfreiche Infos. Beim Duo mit seinem fix installierten Typ 2 Kabel (keine Ladebuchse) ist man leider nicht so flexibel, aber eine mobile Wallbox mit dem blauen CEE Stecker könnte eine Option sein. Falls das zugelassen ist in der Schweiz.

Geschrieben

Die mobilen Wallboxen oder Ladeeinheiten sind auch für die Schweiz zugelassen. Wichtig ist nur, dass die CEE Anschlüsse korrekt installiert sind. Mein NRGkick läuft schon 13 Jahre (CH). Sogar ein App gibt es dazu und auch die läuft seit 13 Jahren.
Stimmt, der Duo bringt das Kabel mit, bislang habe ich nur Bilder mit einem Haushalts-Stecker gesehen. Den Typ 2 Stecker soll es optional geben. Ich vermute, dieser wird dann einfach auf den Haushaltsstecker gesteckt um an die Typ 2 Dose kommen. In diesem Falle wäre vermutlich auch ein go-e Charger eine gute Wahl. Dieser kann auch an die Industriesteckdose gehängt werden und hat standardmäßig eine Typ 2 Buchse.

image.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke, schaue ich mir an. Der Duo ist momentan nur mit fix montiertem Typ 2 Kabel bestellbar. Die Mobilize Website ist da nicht ganz präzise.

bearbeitet von Mar5us