Skip to content

AutoCharge oder Plug&Charge – nutzt ihr das?

Featured Replies

Geschrieben

Immer mehr Anbieter unterstützen komfortable Ladefunktionen wie AutoCharge oder Plug&Charge, bei denen der Ladevorgang automatisch startet, sobald das Auto angeschlossen wird, ohne App oder Karte.

Bei AutoCharge wird das Fahrzeug nach einer einmaligen Autorisierung über eine feste ID erkannt. Das funktioniert z. B. bei Fastned sehr zuverlässig und ist auch mit älteren E-Autos möglich.

Plug&Charge basiert dagegen auf dem Standard ISO 15118 und setzt ein Fahrzeug voraus, das diese Technik unterstützt, also vor allem neuere Modelle.

Mich interessiert, wie ihr das nutzt:

• Verwendet ihr AutoCharge, Plug&Charge – oder beides?

• Mit welchen Anbietern habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

• Nutzt ihr diese Funktion regelmäßig, nur auf Reisen – oder gar nicht?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Ich benutze vereinzelt Fastned Stationen, und dort habe ich zum Testen auch schon mal Auto Charge ausprobiert. Ich denke wenn man viel öffentlich laden muss, durchaus eine angenehme Sache. Was meint ihr?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Es ist schon praktisch.

Ich nutze es bei EnBW mit meinem I3S

Grade bei schlechtem Wetter möchte es nicht missen

Demnächst möchte es noch beim Fastned und Ionity einrichten

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Rückmeldung! Ich dachte, ich probiere es wieder mal aus, da eine Fastned Station auf meinem Arbeitsweg liegt. Da ich seit dem letzten Fastned-Besuch das Auto gewechselt habe, musste ich mich am Ladepunkt über die App neu anmelden. Beim nächsten Laden müsste es dann automatisch gehen. Probiere ich demnächst mal aus.

Bei EnBW werde ich es auch einrichten. Für alle die viel auswärts laden schon angenehm…

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!