Skip to content

Gerüche im Innenraum/ Fehlender Innenraumfilter XEV YOYO

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen.

Ich habe festgestellt, dass es im Innenraum anfängt komisch zu riechen. (Beißend)

Dementsprechend habe ich mich auf die Suche nach einem Innenraumfilter gemacht.

Vergeblich.... Auf dem ersten Foto sieht man den Ist-Zustand vom Front-Cover aus und auf dem zweiten Foto einen Auszug aus der Zeichnung wo ein Filter angezeigt wird.

Ich habe Indimo eine E-Mail geschickt und nachgefragt, ob ich einen zum Nachrüsten haben könnte, doch diese sagten mir, dass der Yoyo ohne Filter ausgeliefert wurde.

Hattet ihr schon dieses Problem und habt ihr einfach selbst einen nachgerüstet?

Screenshot_20250628_223045_ChatGPT.jpg

Screenshot_20250628_222641_Sheets.jpg

bearbeitet von Tommy0511
Spezifizieren

gelöst von Tommy0511

Geschrieben
  • Autor

Habe nun einen Filter davor gesetzt und es ist viel besser. Also falls einer von Euch das mal haben sollte 😉

Geschrieben

Schon erstaunlich, dass die Fahrzeuge ohne Innenraumfilter ausgeliefert werden. Aber wie es aussieht, ist es relativ einfach, den Filter davor anzubringen. Wie konntest du ihn fixieren?
Könnte der Geruch auch von der Klimaanlage kommen? Sofern du eine drin hast?

Innenraumfilter können die Innenraumluft deutlich verbessern, insbesondere dann, wenn ein Aktivkohlefilter verbaut wird. Ein Pollenfilter alleine, ist da leider meist ungenügend.
Die Filterleistung lässt zudem relativ schnell nach, weshalb es durchaus Sinn macht, diese öfter (als angegeben) zu wechseln. Ich wechsle meinen Innenraumfilter im PKW alle 10'000 km.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Fehlender Innenraumfilter XEV YOYO
Geschrieben
  • Autor

Ja ich habe einen Pollenfilter inklusive Aktivkohle mit Klettband vor dem Sieb befestigt. Da war die Luft schon viel besser. Zusätzlich habe ich noch eine Klimareinigung bzw Desinfektion gemacht.

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Den komischen Geruch, den ich vor ca einem halben Jahr festgestellt habe, kommt wohl vom Hochvoltrennschalter(roter Knopf zwischen den Sitzen im Fußraum).

Ich habe festgestellt, dass nach einer halbstündigen Fahrt das fahrzeugseitige Gewinde so weit aufgeheizt hat, dass sich diese Wärme an den Gewindeeinsatz im roten Knopf überträgt und sich folglich der Kunststoff so erhitzt, dass der unangenehme/beißende Geruch zustande kommt.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs hatte der fahrzeugseitge Gweindestehtbolzen noch ca 50°C.

Und nun die Frage in die Runde:

Habt ihr den roten Knopf immer aufgeschraubt oder separat irgendwo im Fahrzeug liegen?

InShot_20251204_192242157.jpg

• Tommy0511 änderte den Titel auf Gerüche im Innenraum/ Fehlender Innenraumfilter XEV YOYO
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

So der Maintanance Switch wurde gewechselt und war die Ursache des Geruchs. Der Schalter ist wie eine Brücke worüber der Strom fließt und eine Kontaktseite lag nicht richtig auf. Dadurch entstand so ein metallbrandartiger Gestank.

Screenshot_20251208_135759_Sheets.jpg

bearbeitet von Tommy0511
Ergänzung