Skip to content

Chargemap - einst top - jetzt ein Flop?

Featured Replies

Geschrieben

Die letzten Jahre nutzte ich oft Chargemap für meine Ladungen im öffentlichen Bereich. Der französische Anbieter war mir sympathisch, da auch die EV Community gut einbezogen wird und man kann Fotos zu Ladestationen einstellen, Bewertungen abgeben , usw. Zu Zeiten als es Ladestationen noch nicht an jeder Ecke gab, war das echt hilfreich. Zudem hat Chargemap mit fast allen Betreibern ein Roamingabkommen, sodass die Karte ausreicht um öffentlich zu laden. Vorbildlich ist auch die App und die integrierte Routenplanung.

ABER...preislich scheint mir Chargemap inzwischen recht teuer. Chargemap hat selber keine Ladeinfrastruktur, d.h. neben den Preisen für Roaming, muss Chargemap noch einen (moderaten) Aufpreis hinzurechnen um die Kosten zu decken. Bislang war das für mich in Ordnung da sich längere Touren im Rahmen halten. Auf einem kürzlichen Urlaub in DE und F, war ich doch etwas erschrocken. Insbesondere die Preise an Säulen in DE (bei Allego, EnBW, Shell) waren hoch (0.80-1.00 Euro/kWh). In Frankreich war diese moderater, aber es gibt bei anderen Anbietern günstigere Preise.

Die Preise bei Chargemap sind zwar nachvollziehbar, aber die Zeiten ändern sich. Und wer immer mal wieder auswärts laden muss, der findet anderswo günstigere Alternativen. bedingt aber, dass man mehrere Karten/Apps von Ladeanbietern mitführen muss. So wie noch vor 10 Jahren. :)

Wie ist eure Erfahrung bezüglich Chargemap? Benutzt ihr Chargemap noch und seid ihr zufrieden damit?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Fahre seit 3 Monaten ein eFahrzeug. Bin/werde überwiegend in Frankreich unterwegs sein. Gelegentlich in der Schweiz und Deutschland. Chargemap klingt wie eine Option, die passend sein könnte, weil ich nur 1 Karte kaufen und/oder 1 Abo abschliessen bräuchte statt bei x-verschiedenen Firmen. Mit dem Booster (rd. 80 €/Jahr) fällt wohl der Aufpreis weg. - Ich schliesse allerdings ungern abos ab ... Wie und wo seid ihr unterwegs? Welche Ladeanbieter-Alternativen nutzt du/ihr?

Geschrieben
  • Autor

Ohne Abos wird es schwierig, da das Ad-hoc Laden leider weiterhin meist teurer ist als über eine Mitgliedschaft (mit oder ohne monatliche Abo Gebühr).

Chargemap Boost wäre eine Lösung, aber auch wenn die Kommission wegfällt, so bleiben die Roaming Gebühren erhalten.

Ich konnte es vor kurzem selber erfahren, wer öfters längere Strecken fährt imd schnell laden will/muss, kommt z.B. mit einer Ionity oder Tesla Mitgliedschaft für ca. 12 Euro/Monat am günstigsten. EnBW wäre auch noch eine Option.

Roaming bleibt auch 2025 weiterhin sehr teuer. Für Frankreich bietet sich sonst noch Stations-e an. Hat in FR eine gute Abdeckung und ist recht günstig. Für Schnellöadungen ist m.E. Ionity momentan der attraktivste Anbieter.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Merci für deine Antwort und Ausführungen. Hatte mich sogleich weiter informiert und recherchiert. Nun meine Rückmeldung und mein Erfahrungsbericht: Derzeit fahre ich nicht so viel, dass sich ein monatliches Abo für mich rentieren würde. Ich habe erstmal darauf verzichtet, die Chargemap-Karte zu kaufen.

Nachdem ich ein französisches Konto mit Debitkarte eröffnet habe, konnte ich bei den Lade-Firmen die Debitkarte hinterlegen (die dkb hat aus Sicherheitsgründen fast alle Verifizierungen abgelehnt (gem. Rückmeldung dkb-Support wegen undefinierter Anbieter, fehlender oder inkorrekter Angaben)). Hier habe ich die Basis-/kostenfreien "Abos" aktiviert: Ionity, Fastned, Electra, EVzen Charge.

Bei Stations-e habe ich eine kostenfreie Karte bestellt und erhalten. Praxistest ist noch ausstehend.

Bei Ouest Charge (dazu gehören auch die Sydev-, Syndicat- und andere Ladesäulen) habe ich die 10.-- EUR für den Badge investiert. Badgezusendung ausstehend.

Ob ich für Izivia die 15.-- EUR für die Karte investiere, weiss ich noch nicht. Ich teste, ob es mit der französischen Debitkarte klappt, das Laden zu starten.

In der Schweiz konnte ich bisher mit der schweizerischen Debitkarte von ZAK (Bank Cler) überall das Laden starten. In DE war ich noch nicht wieder, sodass ich keine Erfahrungsberichte teilen kann.