Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei vielen Besitzern von Elektrofahrzeugen der E-GMP-Plattform von Hyundai, Kia und Genesis – insbesondere des Hyundai Ioniq 5 – ist ein technisches Problem mit der sogenannten ICCU (Integrated Charging Control Unit) aufgetreten. Die ICCU ist eine zentrale Steuereinheit für das Laden, Umwandeln von Strom und die Versorgung der 12-Volt-Batterie. In einigen Fällen versagt diese Einheit, was dazu führt, dass das Fahrzeug seine Leistung verliert und letztlich liegen bleibt.

Soweit ich es verstehe (bitte korrigiert mich wenn ich es falsch interpretiere)ist die Hauptursache für das Problem ein Transistorfehler in der ICCU, der durch Überspannung oder thermische Belastung entsteht. Ein geplatzter Sicherungsschalter verhindert dann die Aufladung der 12V-Batterie. Infolgedessen erscheint eine „Power Limited“-Warnung, und das Auto verliert zunehmend an Leistung, bis es nicht mehr fahrbar ist.

Hyundai hat mehrere Rückrufaktionen gestartet, um das Problem zu beheben. Laut Serviceanweisung wird zunächst ein Diagnosetest durchgeführt. Ist der Fehlercode P1A9096 vorhanden, wird die ICCU sowie die Sicherung ersetzt. Auch ein Softwareupdate erfolgt. Dieses soll das Risiko einer erneuten Überspannung durch sanftere Ladeprozesse und Temperaturregelung verringern.

Trotz der Maßnahmen berichten einige Besitzer von wiederholten Ausfällen – teils bereits nach wenigen Monaten. Besonders ärgerlich: Reparaturen können sich über Wochen oder Monate hinziehen. Insgesamt sind rund 200.000 Fahrzeuge betroffen, wobei die Ausfallquote bei etwa 1 % liegt. In den USA sind laut Rückrufunterlagen über 145.000 Hyundai- und Genesis-Fahrzeuge sowie knapp 63.000 Kia EV6 betroffen.

Offenbar hat es nun auch erste Ausfälle beim neuen Hyundai Inster gegeben. Es mögen nur wenige Fahrzeuge davon betroffen sein, aber es hinterlässt schon einen unguten Eindruck. Wobei man fairerweise sagen muss, Ausfälle von Onboard Charger, ICCU & Co. gibt es auch bei anderen Marken.


Wer hat eigene Erfahrungen mit den ICCU Ausfällen gemacht? Trat das Problem nach Behebung ein weiteres Mal auf?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.