Skip to content

Suche e.wave X Besitzer/Fahrer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch so ein Fzg. und hat Erfahrung mit der Zulassung?

Geschrieben

Meines Wissens wurden nie welche verkauft, also zumindest keine mit Typenzulassung. 

wurde das Fahrzeug denn je homologisiert? - Seltsamerweise wird es nämlich bei einigen Versicherungen in der Auswahl angezeigt, was für eine existierende Typenzulassung spräche.

Ich hatte mich das auch gefragt, nachdem bei mobile ein gelber aufgetaucht war. Habe dann aber in der Facebook Gruppe schnell erfahren, dass das Fahrzeug dort bekannt ist und da quasi nichts funktioniert und die Schweller aus Gips sind. 

bearbeitet von Macman1010

Geschrieben
  • Autor

Angeblich sollen 22 Stk. produziert worden sein?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb e.wave:

Angeblich sollen 22 Stk. produziert worden sein?

Und regulär verkauft? Oder war das „Vorserien“ / Testproduktion?

Geschrieben

Sollte es regulär zugelassene Wave.x geben, müssten die eine Typgenehmigungsnummer haben. 

Geschrieben
  • Autor
Am 17.3.2025 um 21:07 schrieb Macman1010:

Habe dann aber in der Facebook Gruppe schnell erfahren, dass das Fahrzeug dort bekannt ist und da quasi nichts funktioniert und die Schweller aus Gips sind. 

Ist diese Gruppe öffentlich?

Geschrieben
  • Autor

Habe versucht, da aufgenommen zu werden. Bisher erfolglos.

Geschrieben
  • Autor

Habs gleich versucht, nachdem Du den link gepostet hast

Geschrieben

Gib Jörg mal noch paar Stunden. Ansonsten frag ich mal nach. 

bearbeitet von Macman1010

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, das ist mein neuer. Der einzigste Wagen weltweit mit Anhängerkupplung.markup_1000036060.thumb.jpg.8f9e78cc1e1026e166569f763ea6d873.jpg

PXL_20250509_070028875.MP.jpg

bearbeitet von Gerhardsego

Geschrieben
  • Autor

Und wie sieht es mit der Zulassung aus?

Geschrieben

Bei fast allen x Wave Vorserienautos funktioniert das Kombiinstrument (Tacho- und Klimadisplay) nicht bzw. nicht fehlerfrei, weil die Software zum Zeitpunkt des Baus der Fahrzeuge noch nicht fertig war.

Mitunter fehlen auch Hardware-Komponenten in den Vorserienautos. 

Hier arbeite ich an einer Lösung, damit der Wagen technisch einwandfrei ist.  Alles andere kommt später. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man evtl. die x Wave Technik in einen e.Go Life umbauen. Ich fahre da also zweigleisig.

IMG-20250421-WA0000.jpg

PXL_20250516_160648309.MP.jpg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte das Radio austauschen. Bitte prüfen Sie, ob sich weiter unten in der Verkabelung ein ISO-Stecker befindet. Als ich das Originalradio herausnahm, sah ich nur einen proprietären 16-poligen Stecker.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Gibt es hier jemanden der einen Wave X besitzt?

Würde mich interessieren.

Gerne auch per PN

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mehre e Wave X sind schon zugelassen in Deutschland ! Ich besitze auch einen; mit den für die Zulassung erforderlichen Papieren.

Mit etwas Glück werde ich ab Dezember meinen e Wave X zulassen können.

.markup_1000036060.jpg

Es fehlt ein Steuergerät, auf dessen Lieferung ich warte. Sobald ich die Hauptuntersuchung bestanden habe, erfolgt die Zulassung.

bearbeitet von Gerhardsego