Skip to content

Handbremse fester einstellen bzw. nachstellen

Featured Replies

Geschrieben

Meine Handbremse am MICRO ist nach den ersten 1500 km schwächer geworden. D.h. bei festem Anziehen der Handbremse lässt sich der MICRO immer noch vor und zurück bewegen. Eine gewisse Bremswirkung hat die HB zwar schon, aber nur relativ schwach. FRAGE: gibt es eine Kurzanleitung, wie man die HB nachziehen kann ? In den Anleitungen ist dazu leider nichts zu finden.

Geschrieben

Hallo epichelk, ich habe meine Handbremse am Bowdenzug hinten am Handbremshebel nachgestellt, was allerdings recht fummelig ist (Sitz ganz nach vorn und dann durch die Heckklappe). Später habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass das i.d.R. hinten an den Bremssätteln eingestellt wird. Da ich in Kürze meine 1. Inspektion habe, werde ich das dort noch einmal kontrollieren lassen. Gruß mozzihh

Geschrieben
  • Autor

Hallo, Danke für den Tipp - ich probiere das mal... Servus, Emanuel

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo, die Handbremse wird hinten am Bremssattel eingestellt. Das Handbremsseil ist an einem beweglichen Ärmchen befestigt, das wiederum sitzt auf einer Achse die im Bremssattel verschwindet. Auf der Achse sitzt ein weisser Gummistöpsel. Der muss runter, mit einem längeren 4er Inbus in das Loch rein. Im Uhrzeigersinn drehen bis das Rad klemmt, dann eine 1/4 Umdrehung zurück. Das ist die Grundeinstellung. Wenn's noch unterschiedlich ist entsprechend lösen oder zustellen. Liebe Grüße Wolfram