Skip to content

E.GO Airbag Warnleuchte geht nicht aus

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Tipps, Erfahrungen und Hilfe.

ich habe meinen Ego in eine Werkstatt gegeben, um eine Inspektion machen zu lassen. Seit längerem leuchtet bei mir die Airbag Warnlampe. Alles wurde vom Mechaniker durchgeprüft, dass Airbag Steuerungssystem weist keine Fehler au, im Protokoll erscheint, dass die Lampe nicht leuchtet, sie leuchtet aber, die 12 V Batterie ist neu, gerade erneuert worden. alle Kabel sind fest,  Korrosion gibt es auch nicht. Er hat also schon alles möglich auseinandergenommen. Hat jemand hier Erfahrung gesammelt, weiß jemand wo man noch gucken kann, was man ändern kann, damit diese Lampe wieder ausgeht? Ohne dass diese Lampe nicht mehr leuchtet, bekomme ich  keinen TÜV. Ich komme aus dem Raum Essen hab mein Auto in Hattingen in der Werkstatt und würde mich freuen über Tipps und Hilfe.

Sandra

Geschrieben

Wenn die Airbagleuchte aktiv ist, dann liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Airbagsystem des Fahrzeugs vor.

Die Wahrscheinlichkeit das die Airbagkontrollleuchte grundlos aufgrund eines Fehlers im Display oder anderer Steuergeräte, aktiviert wurde, ist wiederum sehr gering.

Alles mögliche auseinander nehmen, ist keine zielgerichtete, qualifizierte Fehlerdiagnose.

Wende dich bitte an einen qualifizierten BOSCH Service. Für Arbeiten an Airbagsystemen gibt es nicht ohne Grund besondere Anforderungen an die Qualifikation.

[Deine Werkstatt hat Ihre Unfähigkeit ja schon bewiesen; daher würde ich denen mein Fahrzeug nicht anvertrauen.]

Geschrieben
  • Autor

Hallo Gerd,

Kaum zu glauben. Nach vielen Versuchen hat er den Wagen noch einmal ausgelesen und Wunder! die Warnlampe ist endlich aus. Mein Problem ist gelöst. Mein zweites Problem ist dann aufgetaucht.  Der TÜV wollte uns keine Plakette geben, weil das Notrufsystem nicht funktioniert. Was für ein Schwachsinn. Bis wir ihn dazu bewegen konnten, dass er die Sondergenehmigung sich angucken konnte für den Ego. Insofern mein Problem ist gelöst lieber Gerd du brauchst quasi keinen Umweg auf dem Weg aus dem Norden hierher zu machen und ich bedanke mich ganz herzlich, dass du das machen wolltest.

Mit bestem Gruß!!!

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra,

das hört sich gut an. Viel Spaß mit dem e.Go.

bearbeitet von Gerhardsego

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Gerhard,

ich hoffe es geht dir und deinen E.Gos gut.

Heute habe ich etwas neues entdeckt:

einen Riss in der Verkleidung der A-Säule.

Hast du solches schon mit einem deiner Fahrzeuge "erlebt"?

Hast du eine Idee was ich tun könnte?

Beste Grüße

Sandra 

Riss A-Säule Verkleidung.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.2.2025 um 19:12 schrieb SandraEGO:

Kaum zu glauben. Nach vielen Versuchen hat er den Wagen noch einmal ausgelesen und Wunder! die Warnlampe ist endlich aus. Mein Problem ist gelöst.

Wie hast du das Problem gelöst?

Meine gelb-orange Airbagleuchte ging gestern an. Einfach so, es gab keinen Grund dafür.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich kann mich leider hier einreihen. Die Airbagleuchte leuchtet bei mir permanent. Schon seit längerer Zeit. Ist mir nie richtig aufgefallen bzw. habe ich dem keine Beachtung geschenkt.

Nun ist aber der TÜV fällig und hier ist das Problem.

Beim Bosch-Dienst war ich bereits. Fehlerauslesen hat viele Fehler ergeben, aber keinen Fehler den Airbag betreffend. Das Rücksetzen hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand einen Tipp?

Geschrieben

Auch ich muss mich jetzt hier einreihen. Seit letzter Woche brennt auch meine Airbag Leuchte. Wäre klasse, wenn jemand hier einmal mitteilen könnte, was denn die Ursache bei ihm/ihr gewesen ist. Dann könnte man dort zuerst suchen. Scheint ja öfter vorzukommen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe ein paarmal die Stecker unter den Sitzen gezogen und wieder gesteckt. Das hat aber nichts gebracht. Die Lampe leuchtet auf jeden Fall noch.

Es ist leider kein Fehler in Bezug auf Airbag im Fehlerprotokoll eingetragen.

Übermorgen will sich der Bosch-Dienst die Sache noch einmal anschauen. Man hat das Airbag-Steuergerät in Verdacht. Ich werde berichten...

Geschrieben

Grundsätzlich liegt hier ein Systemfehler vor. Er ist leider von der Sorte, die zwar im Steuergerät ACU gemeldet, aber nicht als DTC im Bosch Tester erkannt/ übersetzt werden. Die Fehlerquellen können zahlreich sein. Man kann quick&dirty die pyrotechnischen Mittel abklemmen, und dann einzeln durch Testwiderstände ersetzen. Auch der Austausch des Airbagsteuergeräts kann helfen. Lampe aus, alles gut... bis hier hin wird aber nur gebastelt, nicht analysiert. Jetzt hilft nur die Arbeit eines "richtigen" Fachmanns, der einen Schaltplan lesen und Kabel durchmessen kann. Insgesamt gilt, die Arbeiten am Airbagsystem sind NUR von dazu qualifiziertem Personal auszuführen!

Geschrieben

Also der Bosch-Dienst kommt hier nicht weiter. Ich hole das Auto morgen wieder ab. Würde aber das Fahrzeug wenn möglich gerne weiter nutzen und nicht wegen der Airbagleuchte verschrotten...

Zum Fehlereingrenzen:

Wie kann ich die "pyrotechnischen Mittel" ersetzen? Muss hier ein genauer Widerstand vorliegen (Wert?), der sich im Bereich weniger Ohm bewegt?

Oder könnte man auch eine Drahtbrücke einsetzen?

Eine Frage ist auch: Falls hier ein Fehler vorgelegen hat, und beseitigt (oder durch einen Simulationswiderstand behoben) wurde: Erlischt dann die Airbagleuchte oder muss da zuerst ein Fehler-Reset durch ein Diagnosegerät durchgeführt werden?

bearbeitet von Fredolin

Geschrieben

Guten Morgen, aber sorry, bitte den letzten Satz meines Kommentares lesen: "Insgesamt gilt, die Arbeiten am Airbagsystem sind NUR von dazu qualifiziertem Personal auszuführen! Gemäß der Fragestellung muss ich das leider anzweifeln und werde hier nicht ins Detail gehen. Eine Lösung dazu gerne per PN.