Stefan Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Liebe Foren-Gemeinde Ich war letztes Jahr (2024) insgesamt dreimal in Portugal und habe jeweils ein Elektroauto gemietet um mobil zu bleiben. Gerne teile ich mit euch ein paar Erfahrungen zu Preisen, Ladekarten, Zuverlässigkeit usw. Das Reisen und Laden mit dem Elektroauto war grundsätzlich relativ problemlos. Allerdings braucht es schon noch etwas mehr Vorbereitung als dies heutzutage in Zentraleuropa noch nötig ist. Die Infrastruktur ist durchschnittlich in etwa so wie bei uns vor 5-8 Jahren. In urbanen Regionen wie um Lissabon/Cascais mag es besser aussehen, das konnte ich aber nicht testen. Ich war vornehmlich zwischen den beiden Großstädten Lissabon und Porto unterwegs. Meine Feststellungen: - DC Laden ist oft günstiger da die Minutentarife nicht so stark ins Gewicht fallen - AC Tarife sind oft fast gleich teuer wie DC Tarife - Miio ist ein Anbieter der alle Betreiber in Portugal einschließt und auch eine gut funktionierende App hat - Ohne RFID kann es sein, dass die Ladesäule per App nicht freigeschaltet werden kann - Die Bestellung der RFID Karte ins Ausland ist möglich, dauert per Post etwa 2-3 Wochen - Die Preise für das Laden sind vergleichsweise hoch. 70-90 ct / kWh ist keine Seltenheit - Die Infrastruktur in ländlichen Gebieten ist deutlich schlechter. Dennoch hat es einige Elektroautos und da kann es sein, dass Säulen belegt sind. Warst du auch schon mit einem Elektroauto in Portugal und was waren deine Erfahrungen? 1
Stefan Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März Zum Thema e-Auto Laden in Portugal gibt es ein Update. Es soll künftig einfacher und günstiger möglich sein. Portugal liberalisiert seinen Lademarkt Portugal hat beschlossen, die Regelungen für das Laden von Elektroautos zu vereinfachen, um den Zugang zu Ladestationen zu erleichtern und die Kosten zu senken. Dies umfasst mehrere Änderungen, die sowohl den E-Auto-Fahrern als auch den Ladestationsbetreibern zugutekommen. Wichtige Punkte: E-Auto-Fahrer können künftig ohne Vertrag laden: Es wird möglich sein, an jeder Ladestation zu laden und zu bezahlen, ohne einen Vertrag mit einem Stromversorger abschließen zu müssen. Standardisierung der Messgeräte: Die Messgeräte werden vereinheitlicht, um die Preise zwischen den Ladestationen vergleichbar zu machen. Erlaubnis für Ladestationsbetreiber, Strom selbst zu erzeugen: Betreiber dürfen künftig ihren eigenen Strom für die Ladesäulen produzieren. Abschaffung des „Stromvermarkters für Elektromobilität“: Dieser Zwischenhändler, der Gebühren erhebt, wird entfernt, was zu günstigeren Preisen für die Nutzer führt. Tesla kündigt neue Supercharger an: Tesla plant, neue Supercharger-Stationen in Portugal zu eröffnen, da dies seit viereinhalb Jahren nicht mehr geschehen ist. Die Änderungen sollen den Übergang zu Elektrofahrzeugen erleichtern und die Verbreitung von E-Autos beschleunigen. Zusammengefasster Text von https://www.electrive.net/2025/02/27/portugal-liberalisiert-seinen-lademarkt/
Empfohlene Beiträge