Skip to content

e.GO Life Special Edition Next / E-Call ohne Funktion

Featured Replies

Geschrieben

Mein e.GO Special Edition Next, Baujahr 2022 hat schon werkseitig einen E-Call. Der hat aber laut Vorbesitzer noch nie funktioniert. Der Hersteller ist abgewickelt; fällt also für Rückfragen aus.

Da ein nicht funktionierender E-Call als erheblicher Mangel durch die Überwachungsstellen eingestuft wird - zumindest in RLP - sehe ich da ein Problem auf mich zu kommen. 

Welche Lösung / ggf. Nachrüstlösungen gibt es ?

bearbeitet von Gerhardsego

• Gerhardsego änderte den Titel auf e.GO Life Special Edition Next / E-Call ohne Funktion
Geschrieben

Interessanter Punkt, mit dem ich mich (im Rahmen meiner First Edition) nie auseinandergesetzt habe.

was ich jedenfalls gefunden habe: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bosch-unfallmeldestecker-ums-ecall-nachruestung/

Fehleranzeige gemäß S.33 im Handbuch taucht nicht auf? Ggf. Sicherung F8 in Modul 2 - gilt auch für OBD (S. 164)

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben
  • Autor

Ich hoffe darauf, dass man die e-Call Funktion im Fahrzeug parametrieren kann. Die Crash-Erkennung und alles was damit zusammenhängt, sollte der e.Go können. Es nutzt aber nichts, wenn

im Notrufsystem eine ungültige Telefonnummer hinterlegt ist. 

Da vermute ich das Problem.

P.S.: Sei froh, dass die First Edition keinen E-Call und kein Voice-Emission-System (VES  = Fahrgeräusch) hat. Das Fahrgeräusch finde ich nicht besonders toll; vor allem das es nicht abschaltbar ist.

(Das Zubehörteil (Unfallmeldedestecker) ist nicht mit dem Fahrzeug vernetzt aber besser als nichts.)

Geschrieben

Das Problem mit der hinterlegten Telefonnummer klingt plausibel – vielleicht kann das ein Software-Spezialist prüfen. Der Bosch Unfallmeldestecker ist eine gute Übergangslösung, auch wenn er nicht ins Fahrzeugnetz integriert ist. Und ja, das VES würde mich auch nerven – vielleicht gibt es eine Möglichkeit, es leiser zu stellen?

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Der e.GO Next Edition hat eine luxemburgische Kleinserien-Homologation. Daher benötigt er keinen E-Call.

Die Prüfingenieure der Überwachungsstellen habe Zugriff auf diese Unterlagen.

Fazit:

Am e.GO Next Edition ist zwar ein E-Call-System verbaut, es muss aber nicht funktionieren. 

Der verbaute aber nicht funktionierende E-Call ist für e.Go Fahrzeuge nicht relevant bei der Hauptuntersuchung.

• 2 Monate später...
Geschrieben

War kürzlich mit meinem e.GO Next Edition bei TÜV. Vorhandenes, aber nicht mehr funktionierendes E-Call wurde nicht beanstandet.

Ca. einen Monat lang nach dem Kauf funktionierte E-Call offensichtlich noch, und ich konnte mit Hilfe der eGo-App Standort und Ladedaten abrufen.

VES nervt, sobald man es registriert. Klingt wie Berliner U-Bahn.