Skip to content

Galgen um Bürgersteig zu überbrücken

Featured Replies

Geschrieben

Hallo community,

wer kann mir bitte eine Lösung empfehlen, wie ein Bürgersteig mit dem Ladekabel überbrückt werden kann? Ich kenne den cable sherpa, der ist aber in der outdor Version nicht lang genug.

Befestigung erfolgt in ca. 2,5m Höhe an eine Laterne, Galgen sollte schwenkbar sein. Alle anderen Lösungsansätze sind auch willkommen.

Dank für Hinweise,

Gruß

gelöst von jfh

Geschrieben

Hallo jfh, willkommen in der EV Community.

Ich kenne noch den Charge Arm von einem niederländischen Unternehmen. https://chargearm.com/en/

Das Legen von Kabeln über den Bürgersteig mittels Kabelbrücken am Boden ist ja in Deutschland gerichtlich untersagt worden. (Quelle:  https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ladekabel-ueber-buergersteig-gericht-verbietet-sondernutzung/

Ob ein Kabel Arm oder ein "Strom-Galgen" hier bessere Chancen hat? Dieser würde zumindest kein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer wie z.B. Rollstuhlfahrer darstellen. Aber es bräuchte wohl eine Bewilligung der Kommune oder Gemeinde. Wäre sehr interessant zu erfahren, wie dies in deinem Fall gehandhabt wird. Hast du Aussicht auf eine Bewilligung?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Dank für die Antwort. Schaue mir die Lösung aus NL mal genauer an.

Zur Frage der Bewilligung melde ich mich, wenn ich zu einer solchen Antragsstellung aufgefordert werde.

Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Tag! Ich wohne in Essen Ruhr und habe aktuell das gleiche Problem.

Die Stadtverwaltung will diesen Galgen nicht genehmigen, weil das "Stadtbild" damit gestört wird.

Wie sind Ihre Erfahrungen?

MfG W. Steeg