Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Bruder spielt schon länger mit dem Gedanken, seinen alten Nissan Leaf (Baujahr 2015) etwas aufzumotzen. Ich dachte, ich schreibe mal hier in Forum. Konkret geht es um folgende Punkte:

1. Akkutausch oder -erweiterung: Der Leaf hat aktuell eine 24-kWh-Batterie, und mit den heutigen Reichweiten kommt er damit einfach nicht mehr weit genug. Hat jemand schon mal einen Akkutausch mit einem größeren Modul (z.B. aus einem 40-kWh-Leaf) gemacht? Wie sieht’s da mit der Anpassung des Batteriemanagementsystems aus? Muss man da tief in die Software eingreifen, oder gibt’s jemanden, der diese Umbauten anbietet?

2. Doppelladesystem oder Upgrade auf Schnellladen: Der Leaf unterstützt leider nur den CHAdeMO-Standard, was in Europa immer schwieriger wird. Gibt’s jemanden, der den CCS-Standard nachrüsten konnte? Und falls ja, wie habt ihr das umgesetzt? Vielleicht durch einen Adapter oder gab’s eine größere Umrüstung? Ich denke, gerade bei älteren Modellen könnte das echt ein Gamechanger sein.

3. Effizienz- und Reichweitenoptimierung: Hab auch schon von Leuten gehört, die ihre Räder und Reifen speziell für Reichweite optimiert haben oder die Aerodynamik angepasst haben. Hat das wirklich messbare Vorteile gebracht, oder ist der Aufwand eher was für Technik-Freaks?

4. TÜV und Zulassung: Vielleicht das größte Hindernis bei solchen Projekten. Wer hat Erfahrung damit, solche Umbauten durch den TÜV zu bekommen? Vor allem bei Akku- und Ladesystemanpassungen könnte ich mir vorstellen, dass da einige Auflagen gelten. Hat jemand Tipps, wie man das Ganze rechtlich und technisch sauber durchführt?

Wir sind für jeden Erfahrungsbericht dankbar – gerade bei den Details ist er für alles offen. Vielleicht habt ihr auch Empfehlungen, wo man solche Umbauten am besten durchführen lassen kann. Freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen!