Skip to content

CSS und andere Verfahren

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 09.12.03

Time: 16:11:44

Grüße Dich Wolfgang.

Du schriebst: > Das zweite: Das CSS Verfahren und das Reflexverfahren müsste sich doch eigentlich kombinieren lassen, denn das CSS Verfahren ist ja nur eine recht clevere Detection des Ladeendes, ...

Tut es ja auch und ist ja auch in vielen Vorschläge der BTI-Leuten zu ihren Schaltkreisen enthalten. (Die BTI-ICs sind übrigend speziell programmierte Ein-Chip-Mikrorechner/PICs) z.B. in: - 150065-as-02-de-ladeprozessorplatine_ccs_9620.pdf (Datenblatt bei Conrad-electronik) oder 150065-as-01-de-Ladeprozessorplatine_ccs_9620sl_ab.pdf (Datenblatt von BTI-CCS) sowie - 9620SL-4.pdf (Datenblatt von BTI-CCS) - 152048-da-01-en-lt_1510.pdf (Datenbatt von LINEAR-Technology)

Die BTI-Leute scheinen pfiffig zu sein; denn diese üblichen Akku-Lade-ICs erledigen bereits Dinge, die man mit einem PIC so einfach gar nicht machen könnte.

Gruß Uwe

• Antworten 27
  • Aufrufe 8,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Tage mit vielen Beiträgen

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.12.03

Time: 12:46:41

Grüße Dich Wolfgang.

Mein TWIKE ist eine weit spätere Ausgabe (ich glaube 74x, steht leider nicht mehr am Fahrzeug). Mein Fahrzeug ist also noch relativ neu. Bei mir schreit der Computer bereits bei etwa 4,3V. Die Anzeigen sollen auch davon abhängen, wie die einzelnen Akku-Blöcke zueinander passen.

Von der Literatur her sollten NiCd-Akkus ja unverwüstlich sein. Das heißt: auch wenn die Akkus älter sind, sollten eigentlich tote Zellen nicht vorkommen. Sie sterben wohl eher durch Umpolen am Ende des Entladens.

Ich meine: die Vorgehensweise von Hendrik (alle Zellen mittels spezieller Schaltung einzeln auf 0,5V bis 0,8V zu entleeren) hat was für sich. Hier wird die Symmetrie für die leeren Akkus erzeugt und nicht für volle. Fertigungstoleranzen wirken sich daher am Entlade-Ende nur gering aus. Aber die Arbeit, die man sich dafür machen muß!

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 29.11.03

Time: 20:44:57

Hallo Wolfgang,

Der BaSyTec-Artikel klingt tatsächlich nicht sooo dramatisch. Das sind Untersuchungen an relativ neuen Akkus. Viel wichtiger finde ich die Klärung wie sich die Ladeverfahren am Ende der Akkulebensdauer bemerkbar machen!! Da gibt es bestimmt größere Unterschiede.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.11.03

Time: 16:28:38

Grüße Dich, Wolfgang. Das meine ich ja mit den anderen ICs, die das Patent nicht benutzen dürfen. Die CCS-Schaltkreise nutzen (laut Erfinder) die Berechnung nach dem Wechselstrom-Ersatz-Schaltbild. Wenn ich den Autor/Erfinder recht verstehe, wird am Schluß zwar mit vollem Strompulsen geladen, aber in zunehmenden Abstabständen; was letztlich auf Gleiche heraus kommt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 23.11.03

Time: 22:11:56

Hallo,

ein großes Problem beim Twike ist immer die Machbarkeit (Integration ins System). Die Reflexladung ist sicher nicht schlecht, aber wegen der hohen Leistungen schwer zu realisieren (siehe vergangene Diskussion im Forum).

Ob das CCS-Verfahren noch besser ist als die Reflexladung (wie bticcs behauptet) können wir erst mal offen lassen. Auf jeden Fall wäre es leichter zu implementieren, wenn der Twikeladestrom Pulse enthält die ausgewertet werden können.

Dazu müßte man mal die Ladespannung mit einem Oszilloskop untersuchen.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 24.11.03

Time: 13:46:00

Hallo Hendrik,

ich meinte mit Erfahrungen eher Erfahrungen in einem anderen Bereich. Eben zum Beispiel Akkugeräte, oder auch Elektrofahrräder. Damit könnte man ein "proof of concept" erhalten ohne in all zu teure Hardware investieren zu müssen.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 24.11.03

Time: 22:44:15

Klar,

nur haben wir hier eine tausende EURO schwere Investition. Diese sollte nicht in Gefahr gebracht werden und wenn es Anzeichen gibt, daß das Twike-Ladeverfahren nicht optimal ist sehe ich da dringenden Handlungsbedarf.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 25.11.03

Time: 14:14:11

Eben aus diesem Grunde sollte es erst mal überprüft werden... Es könnte ja sein dass es noch schlimmer wird.

Gruss, Wolfgang