Skip to content

O-oh Schreck! - - Memory-Effekt!

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.11.03

Time: 09:06:25

Hier ein Erlebnis vom Wochende:

In der Regel verwende ich keine Schaltuhr, ich schaue nach einer Stunde nach, ob die Temperatur etwas steigt, schalte ab und setze die Werte auf voll. Nun habe ich doch am Wochende mal am Telefon die Welt vergessen und zu lange geschnattert. Dabei wurde die Batterien von ca 8°C auf 27°C aufgeheizt.

Was war das Ende vom Lied?

Bei mehr als voller Batterie blinkte bei der Kiste bei nicht einmal der halbe Strecke bereits die LED für die Batterie-Überwachung! Und die Kiste schlich nur noch so dahin.

Erst dachte ich da wäre etwas kaputt - doch es war aber scheinbar alles in Ordnung. Nur eines zeigte sich: die "Unsymmetrie"-Meldung beim Entladen meldete sich bereits bei 300V statt bei der gewohnten 280V.

Was war geschehen? Die Überladung haben mir die beiden Batteriesätze sehr übel genommen - es hat der Memory-Effekt voll zugeschlagen. Daß dieser aber so arg zuschlagen kann, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich muß dabei an Birgit ([email protected]) ihre Schilderung denken, wo ihre Panasonic- Batterie auch nur noch die Hälfte schaffen.

Ich habe nun zum zweiten Mal die Batterien mittels der Heizung + Beleuchtung soweit als möglich entladen - siehe da, die Batterien haben sich wieder nahezu vollständig erholt. denken.

Daher Vorsicht mit der Symmetrie-Ladung! Nur dann anwenden, wenn es nötig ist - sich also bereits deutlich erhöhte Unterschiede bei den Spannungs-Differenzen zeigen.

Gruß Uwe

• Antworten 29
  • Aufrufe 8,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Tage mit vielen Beiträgen

Geschrieben

Date: 20.11.03

Time: 15:13:29

bei Uwe vermute ich, dass die Akkus gar nicht voll waren und das Twike wg. einer frühen Temperaturdifferenz (>7Grad) abgeschaltet bzw. mit Laden aufgehört hat.

Chris tw062

Geschrieben

Date: 21.11.03

Time: 13:49:24

Grüße Dich Chris.

Das kann nicht sein, denn der Computer zeigte volle Batterie an.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Chris

Time: 14:02:22

Richtig, wenn er die Differenz hat, zeigt er "voll" an, auch wenn sie nicht voll sind. Hast du dein Twike evt. in der Garage geladen? Meine, dass die Temp-Differenz woanders hergekommen ist. Wie war denn die Ladespannung beim Ausstöpseln?

Geschrieben

Time: 14:24:43

Grüße Dic Chris,

Die Kiste stand draußen und die Werte waren völlig normal - als ob die Akkus wirklich voll wären. Das merkt man, wenn man nach dem Laden einen Berg herunter fährt und dabei bremst. Sind die Akkus voll, dann klappt es nur mäßig mit der Motorbremse.

Auch bei der 2. Ladung war der Effekt noch nicht ganz weg. Jetzt, nach dem 3. mal Entladen geht alles wieder wie normal.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 15:08:35

Hi,

ich dachte immer den Memory-Effekt gibts nur wenn man nicht ganz entläd. Das "zerkochen" hingegen macht die Akkus definitiv kaputt ohne, dass man sie wiederbeleben kann. Das passiert aber meines Wissens auch nicht nach 1x laden. Liege ich da falsch?

Chris tw062

Geschrieben

Time: 13:47:02

Chris schrieb: > ich dachte immer den Memory-Effekt gibts nur wenn man nicht ganz entläd. Das "zerkochen" hingegen macht die Akkus definitiv kaputt ohne, dass man sie wiederbeleben kann. Das passiert aber meines Wissens auch nicht nach 1x laden. Liege ich da falsch?

Das glaubte ich auch mal. Siehe mal unter http://www.bticcs.com/pub/D+e96.pdf

Ich habe mich früher immer gewundert, daß trotz Symmetrieladung die Kiste immer lahmer wurde. Dann sagte mir Andreas, daß bereits bei 3° Temperaturerhöhung der Akku voll sei und nichts mehr hinein zu bekommen ist.

Meine Erfahrung bestätigen das. Bereits, wenn die Teperatur leicht steigt, ist er voll.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Time: 17:31:04

Hi,

das glaub ich auch nicht, im Sommer werden sie ja ohnehin oft gekocht. Allerdings habe ich nur 6000 km Erfahrung mit Panasonic Akkus, dann hab ich Sanyo's bekommen. Aber die Symmetrieladung hat bei mir nie einen sofortigen Schadeffekt gezeigt.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 22.11.03

Time: 21:42:12

Mit "Kochen" dürfte wohl das weitere Laden obwohl die Akkus voll sind gemeint sein und nicht die sommerliche Temperaturüberhöhung.

Jede Ladung über den max. Füllstand hinaus dürfte schädlich sein und die Temperaturerhöhung erfolgt immer zu spät, da dies die Folge des max. Füllstandes ist.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 23.11.03

Time: 12:24:26

Hallo Hendrik,

was ich meine ist: Im Sommer sind die Batterien generell eher um die 40 Grad warm als 30. Wenn sie dann geladen werden hat das in etwa den gleichen Effekt am Ladungsende. Was ich gehört habe haben die Batterien generell hohe Temperaturen verbunden mit hohen Spannungen nicht gerne. Meine Sanyo's sind eigentlich noch in recht gutem Zustand, obwohl ich die ersten 3/4 der Lebensdauer (ca. 40'000 km) noch der Anleitung geglaubt habe und die Batterien regelmässig langsam geladen und "zerkocht" habe. Ich habe aber immer wieder mal eine Schnellladung gemacht und bin generell mit hohen Strömen gefahren.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 24.11.03

Time: 16:09:08

Grüße Dich, Wolfgang.

So wie mir Andreas aus Velten mal sagte, sollen die neuen 3Ah-Zellen von Sanyo allgemein mehr Überladung vertragen können als die von Panasonic.

Was ich aber festgestellt habe, ist, daß ich mit dem Vorschlag von Andreas - bei 3°C Temperatur-Erhöhung die Ladung zu beenden - sehr gut beraten bin. Ich höre sogar oft eher auf. In der Regel kann ich so die Kapazität nahezu voll ausfahren. Beim Entladen habe ich gar oft noch Reserve von etwa 0,5Ah über den angezeigten Wert hinaus.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Chris

Time: 14:16:35

Richtig. Hab ich was anderes gesagt? *grübel* Die Symetrie nicht immer durchlaufen lassen..ich meinte nur, dass wenn du die Batterien zu oft überhitzt, dass man sie dann nicht einfach "wiederbeleben" kann.. Wenn sie nur müde sind (Kristallbildung) kann man sie schon wieder auffrischen

Geschrieben

Time: 07:49:30

hoi Uwe Wie kann man das TW auf 280V heunterfahren? Meines ruckelt bei 305V und bei etwa 300V läuft es absolut und gar nicht mehr. Guido

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 16.12.03

Time: 11:33:12

Das 'Ruckeln' ist die eingebaute Begrenzung und die kann man in den Parametern einstellen. Meins geht bspw. erst bei 280V in die Begrenzung.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Time: 13:56:44

Grüße Dich, Guido.

Runterfahren kann man den anfangs nicht. Man muß die Batterien mit Hilfe der Beleuchtung (und wenns schnell gehen soll, auch mit Heizung und alle Lampen an). Einfach mal die Lampen brennen lassen, dabei ab und zu mal hinschauen, ob und wie weit er runter ist. Wenn man es gründlich machen will, dann auch mit der Rückleuchte und/oder Innenbeleuchtung den Rest.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 22.11.03

Time: 21:33:50

Hallo,

siehe http://home.t-online.de/home/wgeck/04akku.htm

Wenn eine Zelle von den 280 in Reihe geschalteten leer ist und weiter entladen wird (Umpolung der Zelle), dann darf der Entladestrom nicht höher sein als in obigem Link unter "Formieren" beschrieben.

Hendrik

Geschrieben

Date: 24.11.03

Time: 16:20:33

Grüße Dich, Hendrik.

Die dort beschriebenen 0,8V pro Zelle erreiche ich bei meinen Entladen ja nicht. Sie haben im Leerlauf (d.h. mit der üblichen Minimal-Last) immer noch ca. 300V. Zudem beobachte ich die Differenzen. Sie dürfen keine Sprünge von einem Volt oder darüber machen, sonst ist einer der Akkus leer bzw. ist gestorben.

Daher beachte ich die "Unsymmetrie"-Meldung auch strikt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 25.11.03

Time: 14:10:01

Hallo Uwe,

vielleicht liegts an meinen Sanyo's, aber die Unsymmetrie Anzeige ist mir mittlerweile recht wurscht. Ich fahre seit ca. 1 Jahr gnadenlos auf 280 Volt, und sehe dabei nur noch * in der unsymmetrieanzeige (Spannung >10V). Trotzdem hab ich seit einem Jahr nur eine Kaputte Zelle.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Date: 25.11.03

Time: 20:26:37

Du liebst das Risiko? Hast Du einige Euro übrig?

Ich habe insgesamt 60 defekte Akkus ausgetauscht und dabei 2 oder 3 Batteriecomputer zerstört. Das reicht mir. Zum Glück kam dann ein warmer Regen, so daß ich mir neue 3600er Akkus leisten konnte.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 19.11.03

Time: 20:17:44

Jo, meine letzten Panasonic-Akkus habe ich sicher auch z.T. zerheizt. (schlechte Doku?)

Das Entladen auf 280 V lasse ich in Zukunft auch lieber sein. Zu viele Akkuzellen hatten sich "umgepolt" und sind kaputt gegangen.

Derzeit habe ich die max. DC-Busspannung auf 416 V eingestellt. Dann wird der Ladestrom schon ab dieser Spannung heruntergeregelt. Das erkenne ich elektronisch und schalte die Ladung ab bevor die Akkus warm werden. (Wer will schon immer rausrennen und gucken?)

Leider wird dabei die Kapazität nicht vollständig ausgenutzt. Wie wäre es mit den CCS-Ladeverfahren? Ist das machbar? (www.bticcs.com)

Gruß, Hendrik