Skip to content

Verbesserungen beim Microlino -- Software und Hardware

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Microlino-Besitzer: und Fahrer:innen! 

Unsere Fahrzeuge verändern sich im Laufe der Zeit ja durch Updates und Verbesserungen, die nicht immer vom Hersteller im Detail dokumentiert werden.

Ich möchte hier gern einen neuen Microlino- Thread erstellen, wo wir alle berichten können, wie zB Softwareveränderungen auch das Fahr- und Nutzverhalten verändern (und dies auch durchaus positiv!). So etwas gibt es m.E  noch an keiner zentralen Stelle im Forum. Diese Veränderungen sind auch je nach Bauireihe bzw Modell unterschiedlich. Darüber von einander mehr zu erfahren ist sicher spannend.

LG Frank aus Essen 

Geschrieben
  • Autor

Mein Microlino Pioneer (Erstzulassung  6/2023) hat diese Woche die im Foto gezeigte neue Software erhalten. Damit gab es gleich mehrere Veränderungen:

1. FEHLERHAFTE ANZEIGE BEHOBEN -- Ein Fehler, dass bei gleichzeitiger Nutzung von vielen Verbrauchern (Heizung, Heckscheibe, Licht plus Fahren) eine  Warnung " Schwerwiegende Störung Antriebsbatterie -- bitte schnellstmöglich anhalten " erschien, wurde behoben. 

2. ECHTE 90KM/H  -- Der Microlino wurde zuvor bei 90km /h Tacho = max 88km/h laut GPS per Rekuperation  abgeregelt.  Dies erfolgte auch beim Rollen bei 15% Gefälle  auf der Autobahn bergab, im Windschatten, wenn die Antriebsbatterie überhaupt nicht ausgelastet war. Dies war störend, da mancher LKW bergab mit zB 92km/h davon rollte, und man den Windschatten verlor.   

Mit der aktualisierten Software kann der Microlino nun echte 90km/h schnell sein, ohne dass er durch  Rekuperation abgeregelt wird. Es wird nun ab 90km/h auf dem Tacho = 88km/h GPS ein großes rotes Warnsymbol "90 km/h" im Fahrerdisplay angezeigt. Der Wagen kann also zB 92km/h auf dem Tacho zeigen. Statt Rekuperation wird, wenn ich das richtig beobachtet habe, lediglich der Fahrstrom auf den Antrieb weggeregelt, d.h. man kann nicht "noch mehr Gas geben". (Das prüfe ich noch einmal, wenn ich wieder Autobahn fahre). 

3. STARTVORGANG BESCHLEUNIGT -- Die bisherige Software startete erst recht langsam das Fahrerdisplay, und danach konnte man erst fahren. Das war nur zu behebn durch sofortiges Einstecken und Drehen des Zündschlüssels nach dem Öffnen des Fahrzeugs. Bei ungeschicktem Einsteigen des Fahrers oder Beifahrers konnte man dann allerdings den im Zündschloss befindlichen Schlüssel sehr leicht verbiegen. Das war somit  ein klarer Nachteil des frühen Einsteckens des Zündschlüssels.  

Mit der aktualisierten Software besteht nun die Fahrbereitschaft, wenn der Schlüssel erst nach dem Einsteigen eingesteckt wird, mindestens 10sec schneller als zuvor, d.h. fast unmittelbar nach dem Drehen des Zündschlüssels und der Wahl der Fahrstufe. Das ist für eilige Menschen sehr angenehm :)

FAZIT -- Insgesamt ein sehr nützliches Update -- von welchem hier schon an anderer Stelle , aus der Schweiz -- kurz berichtet wurde,  welches nun seit ca 2-3 Wo auch in Deutschland verfügbar ist, und was mir in meiner Werkstatt (B &B Autohaus Essen) in nur 15min in der Werkstatt eingespielt wurde. 

Liebe Grüße 

Frank 20241105_075054.thumb.jpg.9e3edb2276011e03da760b23e8dc8e1d.jpg

bearbeitet von F_B_G

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!
Bekam das SW-Update beim ersten Service im November, Version habe ich gerade nicht parat.

Das Problem mit nicht bereitem Fahrmotor hatte ich vorher nur selten, seit dem Update ist es nicht mehr aufgetreten.

Ich fahre nur Kurzstrecken und auffaellig ist, dass der Ladezustand der Fahrbatterie langsamer abnimmt, nachdem man geladen hat. Zweimal hatte ich den Eindruck, dass nach kurzem Fahrzeugstillstand der Ladezustand sprunghaft nach unten korrigiert wurde. Das ist mir nach ca. 7 bis 10 kurzen Fahrten aufgefallen, hatte aber den vorherigen Ladezustand nicht beachtet.

Edit:

Hatte einen Totalausfall. Ladestand lt. Anzeige bei 78%, trotzdem Fehlermeldung, dass Traktionsbatterie eine Unterspannung hat. Da war auch nichts dran zu aendern, selbst mit dem grossen Reset nicht. Mein Kleiner kommt heute oder morgen wieder aus der Werkstatt zurueck.

Merkwuerdig ist, dass jetzt wieder von SW-Updates gesprochen wurde, obwohl erst vor 6 Wochen beim regulaeren Service alle Updates gemacht wurden. Ich hoffe, diese Baustelle ist dann erledigt, denn ansonsten mag ich den Kleinen ueber Alles.

Werde mal die Versionen feststellen, wenn er wieder da ist.

bearbeitet von bernd67

Gruesse Bernd

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute kam meiner Kleiner von der Werkstatt zurueck. Die SW-Versionen sind identisch zu denen von @F_B_G , was mich ein wenig verwundert. Sei's drum, wenn die neue SW weniger Fehler hat und Verbesserungen mitbringt, das ist mir das nur recht.
Nach der ersten Fahrt ist schon mal sicher, dass die Ladestands-Anzeige wieder passend zur Fahrzeit /-geschwindigkeit passt und sich nicht verzoegert.

Wuensche allen Mitstreitern der Micro-E-Mobilitaet Alles Gute fuer die kommenden Tage und ausreichenden Ladestand!

2024-12-17_neue_SW_Versionen.JPG

Gruesse Bernd