Skip to content

Was wünscht ihr euch von der Ladeinfrastruktur der Zukunft?

Featured Replies

Geschrieben

Das Thema öffentliche Ladeinfrastruktur ist ja so eine Sache – vor allem, wenn man viel unterwegs ist und darauf angewiesen ist, irgendwo „an den Saft“ zu kommen. Klar, es hat sich schon einiges getan, und es gibt immer mehr Ladestationen, aber wer regelmäßig elektrisch unterwegs ist, kennt die Baustellen, die noch bleiben. Hier mal ein kleiner Realitätscheck, wie ich die Lage sehe:

Verfügbarkeit und Wartezeiten

Man merkt schon, dass immer mehr Stationen gebaut werden – aber gerade an stark frequentierten Standorten wie Autobahnraststätten oder Einkaufszentren heißt es oft: Warten oder weiterfahren. Und gerade bei Schnellladestationen kann das echt frustrierend sein, wenn alle belegt sind und man sich fragen muss, wie lange die Leute da wohl schon stehen. Das führt uns auch gleich zum nächsten Punkt…

Die Preise

Die Preisgestaltung an öffentlichen Ladestationen ist zum Teil echt ein Thema für sich. Je nach Betreiber und Standort kann der Preis pro kWh ziemlich variieren, manchmal zahlt man fast wie beim Benziner. Da wäre ein bisschen mehr Einheitlichkeit schon wünschenswert – auch um besser planen zu können.

Zuverlässigkeit

Nichts ist ärgerlicher als eine defekte Ladestation. Gerade, wenn man schon am Limit fährt und dann feststellen muss, dass die Ladestation nicht funktioniert. Für längere Reisen kann das ein echter Knackpunkt sein, besonders, wenn die nächste funktionierende Säule ein paar Kilometer entfernt ist. Da wünsche ich mir, dass die Betreiber schneller reparieren und die Systeme insgesamt stabiler laufen.

App- und Karten-Dschungel

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich verliere da manchmal den Überblick. Jeder Anbieter hat seine eigene App oder Ladekarte, und es ist ein kleiner Dschungel, da den Überblick zu behalten. Klar, es gibt Anbieter mit Roaming-Optionen, aber so eine zentrale, universelle Lösung wäre schon der Traum.

Zukunftsperspektive

Es geht definitiv in die richtige Richtung, und der Ausbau geht voran. Wenn die E-Mobilität aber wirklich zum Standard werden soll, müssen wir hier langfristig noch mehr investieren und vor allem das Ladenetz dichter und zuverlässiger machen – ähnlich wie in den Niederlanden, wo die Ladeinfrastruktur schon viel nutzerfreundlicher aufgestellt ist.

Wie sind eure Erfahrungen so? Habt ihr bevorzugte Ladeanbieter oder Plätze, die ihr meidet? Und was wünscht ihr euch von der Ladeinfrastruktur der Zukunft?