Skip to content

Erfahrungen mit dem elektrischen Fiat 500e

Featured Replies

Geschrieben

Ich war, seit der Fiat 500e auf dem Markt ist, schon einige Male mit ihm in Kontakt gekommen. 2022 hätte ich auch beinahe einen gekauft, da ich mich wieder auf kleinere Fahrzeuge besinnen wollte. Das äußere Design finde ich sehr gelungen und lässt die "Fiat 500 Story" auch elektrisch sehr gut weiterleben. 

Meiner Partnerin hat er aber nie wirklich gefallen, weshalb es irgendwann dann ein Peugeot e-208 wurde. Nun hatte ich bei meinem letzten Urlaub die Chance wieder einmal einen Fiat 500e über mehrere Tage zu fahren. Diesmal als Europcar Mietfahrzeug mit 42 kWh Akku. Ist die Liebe wieder aufgeflammt?

Jein. Äußerlich finde ich ihn nach wie vor sehr gelungen. Auch gibt es in diesem Grössen-Segment bislang keine wirklich gut ausgestatteten Alternativen mit verhältnismässig grosser Batterie. Wer einen gut ausgestatteten und äußerst kompakten Stromer sucht, kann m.E. mit dem Fiat 500e durchaus glücklich werden. 

Was mir jedoch bei der längeren Miete auffiel, war das im Vergleich zum Peugeot e-208/Opel Corsa-e, eher "holprige" Fahrverhalten. Sicher z.T. auch dem kürzeren Radstand geschuldet. Preislich liegen die beiden Fahrzeuge relativ nahe beieinander. Wer mit dem etwas grösseren Peugeot e-208/Opel Corsa-e auch klarkommt, dem würde ich einen entsprechenden Vergleich empfehlen. Optisch sind letztere evtl. etwas einfacher gestaltet (insbesondere der Corsa-e), aber fahrtechnisch kann der Fiat den Konzernbrüdern das Wasser nicht reichen. 

Kaufempfehlung 2024?
Nur wenn man sich in ihn verliebt :love: hat und die Größe ein entscheidendes Kriterium ist. :) 
Ansonsten ist der Fiat 500e im Jahre 2024 für das Gebotene eher teuer und es gibt demnächst neue und deutlich günstigere Kleinstwagen (BYD
 Dolphin Mini, Leapmotor T03, Renault Twingo oder Renault R5). Diese Umstände widerspiegeln sich auch in den Verkäufen. War der Fiat 500e noch bis vor kurzem ein Bestseller, scheint die Nachfrage gerade stark abzunehmen. Mit ein Grund wieso Fiat momentan die Produktion wieder für ein paar Wochen ruhen lässt. 

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Fiat 500e? Bist/warst du zufrieden mit dem Fahrzeug? 

Nachfolgend ein paar schöne Bilder es Fiat 500e in portugiesischer Sonne. 
image0-Fiat500e-Erfahrungen3.jpeg

Laden mit bis zu 70kW am DC-Lader. 

image0-Fiat500e-Erfahrungen1.jpeg

Genug Platz um zu zweit an den Strand zu fahren. 

image0-Fiat500e-Erfahrungen2.jpeg

Auf den engen Bergstrassen (Portugal) macht er sich sehr gut. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!