Skip to content

Marder meets Microlino - Ist der Microlino zum Anbeißen?

Featured Replies

Geschrieben

Seit geraumer Zeit schleicht bei uns nachts ein Marder herum und macht sich an den (Verbrenner-)Autos zu schaffen. Bislang ist unser Microlino verschont geblieben und ich hoffe, das bleibt so.
Frage in die Runde: beschädigt der Marder auch den Microlino und wenn ja, was genau und wie kann man sich bzw. das Gefährt dagegen schützen? Hat jemand Erfahrung, ein paar Tipps oder weitere Infos zu dem Thema "Marderbiss"?
Freue mich von Euch zu hören.

gelöst von mozzihh

Geschrieben

Ohne jede Erfahrung mit Marderbissen würde ich erwarten, dass das Risiko von Marderverbiss beim Microlino deutlich geringer ist und zwar, weil

• Die Räume um Motor und Elektrik etc. wesentlich weniger heiß werden, als bei einem Verbrenner. Marder werden durch Gerüche bestimmter Gummimaterialien (Schläuche, Kabel) angezogen und die Stärke der Ausdünstungen hängt stark mit den Temperaturen zusammen.
  • Es gibt nur einen Bruchteil der Schläuche und Leitungen, die man in „normalen“ Autos findet. Es ist wahrscheinlich, dass der Marder seinen Lieblingsgummi in den vielen Verbrennerfahrzeugen rund um den abgestellten Microlino findet.
  • Der Microlino viel besser gekapselte Hohlräume haben sollte, da ja weniger Wärme abgeführt werden muss. Die Zahl und Größen der möglichen Einstiegspunkte für Marder muss viel geringer sein als bei den anderen herumstehenden Vehikeln.

Das einzige Problem könnten Marder mit ästhetischem Empfinden sein.

Geschrieben
  • Lösung

Marder machen es sich nachts gemütlich, wo es warm und kuschelig ist, das ist beim Microlino eher nicht der Fall. Sie beißen nur Gummi- und andere Teile an, wenn ein anderer Marder es sich ebenfalls im selben Wagen bequem gemacht und seinen Geruch hinterlassen hat. Das passiert typischerweise, wenn man den Wagen nachts woanders stehen lässt und dann wieder nach Hause kommt, wo der Hausmarder in Raserei verfällt, wenn er den Fremden riecht. Der Geschmack und Geruch des Gummis oder der angebissenen Teile ist ihm dabei herzlich egal... Sagt einer mit Marderbisserfahrung in einem Verbrennerauto und zahlreichen Versuchen, ihn loszuwerden. Das einzige, was hilft, ist eine Marderschreckanlage mit (harmloser) Hochspannung. Nach dem ersten Backs, den er sich holt, kommt er nicht wieder.

Geschrieben

Habe schon gehört, dass ein Drahtgitter mit kleiner Maschenweite unter dem Auto auf den Boden gelegt, die Marder dort fernhält. Kann es nicht wirklich bestätigen, aber wenn's helfen sollte...o.k. für die Trickkiste

Geschrieben
...das dachte ich auch, bis "mein" Marder sich von einem Drahtgitter, in welcher Form und Machart auch immer, nicht beeindrucken lies. Es half nur Hochspannung...