Skip to content

Yoyo-Wartung in Hamburg

Featured Replies

Geschrieben

Bisher suche ich vergeblich in Hamburg nach einer Werkstatt, die mir die Wartung machen kann. Hat da jemand von Euch einen Tipp?

gelöst von amon

Geschrieben

Hallo amon, gratuliere dir zum XEV YoYo. 🔝Bislang kam ich noch nicht zu einer Probefahrt, möchte ich aber gerne mal noch nachholen. 

Betreffend Wartung habe ich diese Übersicht gefunden. 

https://www.neuwagen.team/Modell/XEV-YOYO-white/Probefahrt

IMG_3644.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Moin Stefan,

danke für Deine Antwort. Über https://www.indimo.eu/info/haendlernetz.html hatte ich so ziemlich das gleiche Ergebnis. Ich werde wohl in Rendsburg landen, das sind ca. 100km. Klingt nach Tagesausflug, zumindest könnte eine Akku-Ladung gerade so reichen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Yoyo, nur das Werkstatt-Problem nervt.

Geschrieben

Hi Amon,  
mir geht es ähnlich mit der Werkstatt. Ich habe den Flitzer seit Ende Mai 2024 und bin bisher  zufrieden, immerhin tut er, was er soll.  
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb (nächste größere Stadt: Ulm). Mein Händler (von mir ca. 400km weg), bei dem ich das Auto gekauft habe, meinte, jede freie Werkstatt bzw. ATU oder Bosch Car Service könnten den Kundendienst übernehmen. Mittlerweile habe ich 3500 km drauf und muss demnächst zum ersten Kundendienst. Ich war bei ATU und warte auf eine Antwort, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich darum kümmern wollen. Ich werde demnächst bei Bosch Service mal anfragen.
Noch etwas anderes: Ich bin öfter längere Zeit auf der Landstraße unterwegs, meistens mit Vollgas. Bei längeren Strecken riecht das Auto manchmal etwas seltsam, fast wie nach einem Kabelbrand. Ich habe alle sichtbaren Kabel und sogar den Akku überprüft, aber nichts gefunden und auch nichts Heißes bemerkt.  
Kennt ihr das auch?

Geschrieben
  • Autor

Moin Jack,

ich habe jetzt die Werkstatt in Büdelsdorf, ca. 100 km entfernt, angerufen. Das Gespräch war sehr nett und sie machen die Wartung gerne mit 4-5 Wochen Vorlauf an einem Vormittag oder Nachmittag, "Geht ja schnell.". Nur das nötige Laden verhindert da einen Tagesausflug, werde wohl abends hin und einmal übernachten. Alle Werkstätten mit E-Zulassung, die ich in Hamburg angefragt habe, haben abgewunken.

Ich war noch nicht so viel auf der Landstraße unterwegs, fahr auch dort soweit möglich nur im normalen D-Modus. Bisher hatte ich dabei keine komischen Gerüche.

Geschrieben

Ja, dass habe ich mir einfacher vorgestellt mit der Wartung.I bleib dranne bei uns im Schwoba Ländle!. Wenn ich was Neues erfahre gebe ich Bescheid.

Noch was , die Werben mit der App. Wisst ihr was davon nach meiner Recherchen sollte die schon längst draußen sein?

https://www.xev-cars.ch/images/brochure-xev-DE-low.pdf

Geschrieben
Am 7.9.2024 um 17:45 schrieb amon:

Moin Jack,

ich habe jetzt die Werkstatt in Büdelsdorf, ca. 100 km entfernt, angerufen. Das Gespräch war sehr nett und sie machen die Wartung gerne mit 4-5 Wochen Vorlauf an einem Vormittag oder Nachmittag, "Geht ja schnell.". Nur das nötige Laden verhindert da einen Tagesausflug, werde wohl abends hin und einmal übernachten. Alle Werkstätten mit E-Zulassung, die ich in Hamburg angefragt habe, haben abgewunken.

Ich war noch nicht so viel auf der Landstraße unterwegs, fahr auch dort soweit möglich nur im normalen D-Modus. Bisher hatte ich dabei keine komischen Gerüche.

Ich werde meinen wahrscheinlich nächste Woche in Büdelsdorf beim Autohaus huf kaufen und bin froh, dass ich nur 10 min. entfernt wohne. 

Ist Ihnen bekannt was eine Inspektionndes Yoyos kosten soll?

Geschrieben
  • Autor

Nein, ich habe nicht gefragt - ich habe eh keine Wahl. Da es schnell gehen soll, rechne ich mit geringen Schmerzen auf dem Konto. :)

Geschrieben

Ich hab da morgen eine Probefahrt mit dem Yoyo. Ich kann ja mal nachfragen was das kostet. Erste Inspektion nach wie vielen km?

Geschrieben
  • Autor

Nach spätestens 5000, 10000 und dann jährlich oder nach 10000 km, was eher ist. Gerne mal fragen, was es kostet.

Der Yoyo kommt mit Sommerreifen, ich werde demnächst auf Ganzjahresreifen umstellen. Beim Kauf im Herbst könnte man das auch gleich machen.

Geschrieben

Ah verstehe.

Tatsächlich hab ich das mit den Ganzjahresreifen die Woche beim Verkäufer angesprochen. Soll wohl 300 kosten. Das wollten wir morgen auch klären.

Ich frag denn morgen mal nach was die Inspektion/Wartung kostet.

Geschrieben
Am 15.9.2024 um 08:45 schrieb amon:

Nach spätestens 5000, 10000 und dann jährlich oder nach 10000 km, was eher ist. Gerne mal fragen, was es kostet.

Der Yoyo kommt mit Sommerreifen, ich werde demnächst auf Ganzjahresreifen umstellen. Beim Kauf im Herbst könnte man das auch gleich machen.

Je nach Laufleistung wohl zwischen 150 und 300 Euro.

• 5 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Update: Inzwischen habe ich nach sehr freundlichem Gespräch einen Wartungs-Termin beim Autohaus Ungermann in Bad Bramstedt, autohaus-ungermann.de - das sind jetzt unter 40 km pro Strecke, also keine halbe Weltreise mehr.
Ganzjahresreifen habe ich schon seit November, das war in der Nähe unproblematisch möglich.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb amon:

Update: Inzwischen habe ich nach sehr freundlichem Gespräch einen Wartungs-Termin beim Autohaus Ungermann in Bad Bramstedt, autohaus-ungermann.de - das sind jetzt unter 40 km pro Strecke, also keine halbe Weltreise mehr.
Ganzjahresreifen habe ich schon seit November, das war in der Nähe unproblematisch möglich.

Sehr gut. Das Autohaus Huf in Büdelsdorf hat nun leider auch Insolvenz angemeldet. Mein nächstes ist dann das Autohaus Kille in Neumünster. Das wären dann auch 41km. Sollte gehen, wenn da wieder geladen wird 😀 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 19.2.2025 um 08:12 schrieb amon:

Wartung heute erledigt, alles bestens und Werkstatt zu empfehlen. 🙂

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo noch mal eine kurze Frage zur Wartung. Ich habe gerade in der neuen App gelesen, dass man nach 2000 km oder 3 Monaten, eine Einfahrtinspektion durchführen muss. Oder gilt in Deutschland 1 Jahr oder 5000 km.

Vielen Dank für die Antworten.

Geschrieben
  • Autor

Laut meinem Service-Heft vor 5000 km und vor 10000 km, danach jährlich bzw. jeweils vor weiteren 10000 km. Ich glaube, da steht nicht mal ein Zeitraum für die ersten beiden. Ich habe die Radmuttern selber nach ein paar Monaten geprüft, das machen auch viele Werkstätten ohne Anmeldung und kostenlos.

Das Getriebeöl war nach 1 Jahr und 4000 km tief schwarz vom Anfangs-Abrieb, warte also besser nicht zu lange. Die Inspektion ist auch nicht so teuer.

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Am 18.3.2025 um 14:40 schrieb amon:

Wartung heute erledigt, alles bestens und Werkstatt zu empfehlen. 🙂

Heute war die zweite Jahreswartung bei Ungermann, ich bin wieder sehr zufrieden.